Heineken und Marks and Spencer sprechenüber die Wichtigkeit der Ausweitung der CR-Kommunikation über die Kommunikationsabteilung hinaus
ID: 963514
Führende Wirtschaftsvertreter aus aller Welt werden am 27.-28.
November auf dem 7. jährlichen CR Reporting and Communications Summit
der Ethical Corporation in London zusammenkommen, um sich über die
besten Vorgehensweisen in Bezug auf die Berichterstattung und
Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeit auszutauschen.
Es ist Zeit, die Kommunikation rund um Nachhaltigkeit neu zu
betrachten, da es sich bei dieser mehr und mehr auch um internes
Engagement dreht. So sagt Jan-Willem Vosmeer, der sich um alle
CR-Berichte bei Heineken kümmert: "Kommunikation ist entscheidend,
und zwar nicht nur für externe Interessierte, sondern insbesondere
auch für intern Beteiligte. Unsere Mitarbeiter müssen in den Prozess
mit einbezogen werden, damit sie wissen, worum es geht und welche
Rolle sie darin spielen. Dabei sprechen wir nicht nur über
Nachhaltigkeit, sondern auch darüber, wie wir dieses Engagement in
Zielvorgaben und Performance-Pläne integrieren.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130103/586371 )
Jan-Willem wird einer der Diskussionsteilnehmer auf der
CR-Reporting X-Factor-Session [http://bit.ly/19R9Z1F ] sein, wo die
CR-Berichte von Heineken, Centrica und ING von einer Jury kritisch
bewertet werden.
Als Bestätigung der Wichtigkeit, die Belegschaft in die
Kommunikationsstrategie des Unternehmens einzubinden, bemerkt Adam
Ellman, Head of Delivery - Plan A bei Marks and Spencer ausserdem:
"Unsere Kommunikationsbemühungen erstrecken sich definitiv über die
Kommunikationsabteilung hinaus auf unsere Mitarbeiter in den
verschiedenen Geschäftsbereichen - sie sind die Menschen, die wissen,
was los ist, die die Arbeit machen und sich mit den relevanten
Beteiligten auseinandersetzen; sie sind hinsichtlich einer wirksamen
Kommunikation wesentlich besser positioniert als die
Kommunikationsabteilung."
Adam wird ein Jurymitglied auf der CR-Reporting X-Factor-Session
des Gipfels [http://bit.ly/19R9Z1F ] sein.
Diese "Neuorientierung nach innen" der für Kommunikation und
Unternehmensangelegenheiten zuständigen Teams, die traditionell eher
nach aussen wirken, spiegelt die Zielrichtung der
Nachhaltigkeitsentwicklung der Unternehmen wider.
Vosmeer vom Brauereigiganten Heineken betont: "Eine wichtige
Veränderung in den letzten Jahren besteht darin, dass die Menschen
bisher glaubten, der Abteilung für Nachhaltigkeit in einem
Unternehmen anzugehören würde bedeuten, selbst die gesamte Arbeit in
diesem Bereich leisten zu müssen. Doch wir koordinieren zwar das
Nachhaltigkeitsprogramm, aber dieses muss letztlich von den
verschiedenen Geschäftsbereichen umgesetzt werden. Die internationale
Hauptniederlassung ist natürlich ein Teil unseres Geschäfts, doch am
Ende sind es die lokalen Niederlassungen, die wirklich etwas
bewirken."
Mit anderen Worten, die CR-Kommunikation spielt eine entscheidende
Rolle dabei, Nachhaltigkeitspraktiken im gesamten Unternehmen
einzubetten.
Der 7. jährliche CR Reporting and Communications Summit
[http://bit.ly/1gjLDkS ] der Ethical Corporation soll sich mit den
oben angesprochenen Themen befassen; dies soll innerhalb von zwei
Tagen im Rahmen ehrlicher Diskussionen und Praxissitzungen zu den
besten Vorgehensweisen in der Nachhaltigkeitskommunikation und im
CR-Reporting geschehen, um die Leistung der Unternehmen auf diesem
Gebiet zu verbessern.
Eine vollständige Tagesordnung und eine Sprecherliste für den
Gipfel finden Sie hier: http://www.ethicalcorp.com/reporting
Informationen zur Ethical Corporation
Die Ethical Corporation bietet seit 2001 Business Intelligence in
Sachen Nachhaltigkeit an, und ihre Konferenzen gelten allgemein als
die besten auf dem Gebiet. Sie bietet Zielanalysen für
Grossunternehmen, NGOs, Think-Tanks, den Bildungsbereich, Behörden
und Dienstleistungsanbietern auf dem Gebiet der unternehmerischen
Nachhaltigkeit. Die Ethical Corporation konzentriert sich zu 100 %
auf ethische Geschäftspraktiken weltweit und auf die Reaktion grosser
Unternehmen auf nachhaltige Geschäftsstrategien.
Ihre Hauptkonferenz ist der Responsible Business Summit, der jedes
Jahr in der ersten Maiwoche in London stattfindet. In den vergangenen
drei Jahren wurde der Gipfel auf New York ausgeweitet, und er wird
dieses Jahr erstmals in Asien stattfinden.
Konferenzkontakt:
Elina Yumasheva
Conference Director
elina.yumasheva@ethicalcorp.com
+44-(0)20-7375-7573
http://www.ethicalcorp.com
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20130103/586371
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2013 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 963514
Anzahl Zeichen: 5124
Kontakt-Informationen:
Stadt:
London
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 188 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heineken und Marks and Spencer sprechenüber die Wichtigkeit der Ausweitung der CR-Kommunikation über die Kommunikationsabteilung hinaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ethical Corporation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).