Sanierung mit System
ID: 965634
Der Weg zur neuen Heizung
Foto: Fotolia (No. 4930)(firmenpresse) - sup.- "Sanieren" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ursprünglich "heilen". Genau das ist es, was viele Häuser und speziell deren Gebäudetechnik dringend benötigen: eine heilsame Wiederherstellung verschlissener Funktionen und meist auch eine Fitness-Auffrischung für künftige Beanspruchungen. Vor allem die Erneuerung einer veralteten Heizungsanlage kann dabei eine im wahrsten Sinne des Wortes gewinnbringende Maßnahme sein. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) weist darauf hin, dass Eigentümer von der energetischen Modernisierung ihres Hauses gleich dreifach profitieren: durch den sinkenden Energieverbrauch, die Steigerung des Verkaufswertes sowie die Verbesserung von Wohnkomfort und Wohnklima.
Damit dies alles tatsächlich erreicht wird, empfehlen die Experten der dena die Einhaltung eines sinnvollen "Modernisierungsfahrplans": So sollte vor größeren Maßnahmen stets eine bauliche Analyse bzw. eine energetische Bestandsaufnahme des Gebäudes durch Fachleute vorgenommen werden. Bevor es dann an die konkrete Planung geht, ist der individuelle finanzielle Spielraum zu prüfen, wozu auch eine Recherche eventueller Zuschüsse aus Förderprogrammen gehört. Staatliche Mittel gibt es heute beispielsweise für die Einbindung regenerativer Energien in das Wärmekonzept, etwa durch eine Solaranlage oder eine effiziente Wärmepumpe. Anschließend ist es laut dena ratsam, mindestens drei Angebote von Handwerksfirmen einzuholen. Bei deren Vergleich kommt es besonders auf die Vollständigkeit der vorgesehenen Leistungen an.
Wer diesen Weg zur neuen Heizung befolgt hat, sollte dann bei der konkreten Auswahl der Wärmeerzeuger großen Wert auf Systemtechnik und miteinander harmonierende Geräte legen. Das Gegenteil einer erfolgreichen Heizungssanierung wäre nämlich die Zusammenstellung nicht oder kaum kompatibler Einzelkomponenten, die ihr Energiespar-Potenzial mangels gemeinsamer Regelung gar nicht voll entfalten können. Einen Überblick über sinnvolle Anlagen-Konfigurationen gibt es z. B. auf der Internetseite des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (www.wolf-heiztechnik.de). Hier finden sich praxisbewährte Wärmelösungen, bei denen aufeinander abgestimmte Brennwertkessel, Solaranlagen, Wärmepumpen, Biomassekessel und Pufferspeicher in jeweils passenden Kombinationen für eine deutliche Verringerung des Energiebedarfs und der Schadstoff-Emissionen sorgen. Denn von der Heilung der Heizung profitiert auch die Umwelt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
sanierung
heizung
deutsche-energie
agentur
regenerative-energien
w-rmekonzept
wolf-heiz
und-klimatechnik
www-wolf
heiz
technik-de
schadstoff
emissionen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 21.10.2013 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 965634
Anzahl Zeichen: 2525
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Haus & Garten
Diese Pressemitteilung wurde bisher 490 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sanierung mit System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.
Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist
Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri
Weitere Mitteilungen von Supress
Beim Brennstoff-Einkauf genau hinschauen ...
sup.- Woran erkennt ein Heizölverbraucher seriöse Anbieter für seine Wärmeenergie? Die Größe der Anzeigen, die Optik der Tankfahrzeuge oder das Auftreten der Mitarbeiter sagen jedenfalls noch nichts über die Produktgüte und die Lieferzuverlässigkeit aus. Um diese Kriterien zu bewerten, soll
Gas-Solarzentrale als Kombigerät: ...
sup.- Eine Solaranlage zur energiesparenden Warmwasserbereitung benötigt heute keine platzraubende Gebäudetechnik mehr. Kompaktanlagen wie die Gas-Solarzentrale CSZ vom Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) enthalten in einer einzigen Geräteeinheit alles, was neben den Dachkollekt
Das eigene Heim gut gesichert ...
München - Nebel, Nieselregen, dunkle Tage: Der Spätherbst ist Einbruchzeit. Alle vier Minuten ereignet sich hierzulande ein Einbruch in ein Haus oder eine Wohnung, ergab die Polizeiliche Kriminalstatistik 2012. Und besonders in diesen Tagen sind die Langfinger wieder aktiv. Die Folgen eines Einbru
Laterne zu St. Martin für Kindergartenkinder ...
Heiligenstadt, 20.10.2013 - St. Martin ist ein wichtiges Fest für Kinder im Vorschulalter. Die Vorbereitung, das Basteln der Laternen, das Lernen der Lieder - die Aufregung steigt. Gerade für Kindergartenkinder ist es nicht einfach, zu St. Martin eine "eigene" Laterne zu haben. Die ge




