PAC MarketInsight: Beinah jede zweite Bank wird das Budget für die Modernisierung der IT-Landschaft erhöhen
Trotz Kostendruck investieren Banken mehr in ihre IT
München, 05. November 2013: Für Banken weltweit zählen Kostensenkungen zu den größten Herausforderungen auf Business- und IT-Seite. Dennoch steigen bei vielen Banken die IT-Budgets. Damit verbunden ist die Möglichkeit, die IT-Landschaft moderner zu gestalten und Herausforderungen wie die Erfüllung von Kundenbedarfen und die Einführung von Innovationen zu meistern. Obwohl für IT-Entscheider die IT-Effizienz und der sichere, reibungslose IT-Betrieb weiterhin an erster Stelle stehen, gewinnen Business-getriebene Herausforderungen zunehmend an Bedeutung. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer CIO-Studie des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) in der Bankenbranche.

(firmenpresse) - Die Hälfte der Banken weltweit sehen Kostensenkungen im IT-Betrieb als große Herausforderung an. In Deutschland und Frankreich sind es mit fast 80 bzw. 65 Prozent sogar weitaus mehr. Etwas mehr als ein Drittel geht sogar davon aus, dass diese Herausforderung in Zukunft noch größer wird. Dennoch entwickeln sich die IT-Budgets in vielen Finanzinstituten positiv: Knapp 50 Prozent der befragten IT-Entscheider in Banken steht in diesem Jahr mehr IT-Budget zur Verfügung als im vergangenen. Demgegenüber stehen 17 Prozent der Banken, die ihre IT-Budgets gesenkt haben.
Die Modernisierung der IT-Landschaft zählt zu den Topthemen auf der IT-Agenda der Banken. Fast die Hälfte der in der Studie interviewten IT-Entscheider geht davon aus, dass die dafür bereitgestellten Budgets in den kommenden zwei Jahren steigen. Demgegenüber stehen 9 Prozent, die planen, für die Modernisierung weniger auszugeben.
Neben der Modernisierung der IT-Landschaft gibt es eine Reihe weiterer Bereiche, in denen mit höheren IT-Ausgaben gerechnet wird. Beispielsweise gehen jeweils 61 Prozent der Banken in Deutschland und Frankreich von steigenden Budgets im Bereich IT Security und Cyber Security aus. Und die Hälfte der Banken in Großbritannien planen, die Investitionen in die digitale Transformation in den kommenden zwei Jahren zu steigern.
„Viele Banken sind bereit, in moderne Technologien zu investieren und stellen dafür auch höhere Budgets zur Verfügung. Einsparungen finden dennoch statt, allerdings setzen Banken den Rotstift an anderer Stelle an, also vor allem beim IT-Betrieb“, so Eike Bieber, Senior Consultant – Banking und Insurance sowie Autorin der Studie. „Allerdings gehen wir davon aus, dass Banken auch weiterhin mit größter Vorsicht in ihre IT investieren und Themen wie die digitale Transformation in kleinen Schritten angehen.“
Informationen zur Studie
Für die Studie zu den Investitionsprioritäten im Bankensektor hat PAC 220 Finanzinstitute weltweit befragt (davon jeweils 18 in Deutschland und Großbritannien sowie 23 in Frankreich). Gesprächspartner waren CIOs und IT-Leiter.
Die vollständige Studie stellt PAC seinen Kunden im Rahmen der SITSI® Market Research-Lizenz zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem unten angegebenen Link.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Karen Manzano
Holzstr. 26, D-80469 München
Tel.: +49 30 28 52 96 11
Fax: +49 30 285296-29
E-Mail: k.manzano(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.de
Datum: 05.11.2013 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 974534
Anzahl Zeichen: 3121
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karen Manzano
Kategorie:
IT Service
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.11.2013
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis, Belegexemplar bzw. Beleglink erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 585 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PAC MarketInsight: Beinah jede zweite Bank wird das Budget für die Modernisierung der IT-Landschaft erhöhen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pierre Audoin Consultants (PAC) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).