Sammelpublikation zur Ringvorlesung ?Schrift-Sprachdiagnostik heute? erschienen
ID: 977122
mmelpublikation zur Ringvorlesung "Schrift-Sprachdiagnostik heute" erschienen
Diagnostik ist ein obligatorischer Bestandteil von Sprachdidaktik, an den ? insbesondere ?seit PISA? und der Einführung von Bildungsstandards ? hohe Anforderungen gestellt werden. (Schrift-) Sprachdiagnostik soll theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich sein.
Alte und neue sprachdiagnostische Verfahren werden hinsichtlich dieser Anforderungen kontrovers diskutiert. Gleichzeitig stellt man ganz grundsätzlich die Frage, ob sprachliche Fähigkeiten überhaupt messbar sind, bzw. welchen Stellenwert dabei diejenigen Facetten sprachlicher Leistungen haben, die sich der direkten Beobachtung entziehen.
Die Beiträge in diesem Buch betrachten jeweils eine sprachdidaktische Domäne hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes in der Diagnostik. Dies umfasst die gesamte Spannbreite qualitativer und quantitativer Methoden, von der Beobachtung und Befragung bis hin zur standardisierten, normierten Sprachstandsmessung. Welche diagnostischen Verfahren haben sich 12 Jahre nach PISA bewährt, welche Verfahren eignen sich wofür, welche entsprechen den oben aufgeführten Anforderungen und wo liegen weiterhin Forschungsdesiderata?
Die Herausgeberin:
Johanna Fay ist Juniorprofessorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Erforschung des Schriftspracherwerbs, insbesondere der Orthographiedidaktik und -diagnose.
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 0721 / 925-0
Telefax: 0721 / 925-4010
URL: http://www.ph-karlsruhe.de
Diagnostik ist ein obligatorischer Bestandteil von Sprachdidaktik, an den ? insbesondere ?seit PISA? und der Einführung von Bildungsstandards ? hohe Anforderungen gestellt werden. (Schrift-) Sprachdiagnostik soll theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich sein.
Alte und neue sprachdiagnostische Verfahren werden hinsichtlich dieser Anforderungen kontrovers diskutiert. Gleichzeitig stellt man ganz grundsätzlich die Frage, ob sprachliche Fähigkeiten überhaupt messbar sind, bzw. welchen Stellenwert dabei diejenigen Facetten sprachlicher Leistungen haben, die sich der direkten Beobachtung entziehen.
Die Beiträge in diesem Buch betrachten jeweils eine sprachdidaktische Domäne hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes in der Diagnostik. Dies umfasst die gesamte Spannbreite qualitativer und quantitativer Methoden, von der Beobachtung und Befragung bis hin zur standardisierten, normierten Sprachstandsmessung. Welche diagnostischen Verfahren haben sich 12 Jahre nach PISA bewährt, welche Verfahren eignen sich wofür, welche entsprechen den oben aufgeführten Anforderungen und wo liegen weiterhin Forschungsdesiderata?
Die Herausgeberin:
Johanna Fay ist Juniorprofessorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Erforschung des Schriftspracherwerbs, insbesondere der Orthographiedidaktik und -diagnose.
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Datum: 08.11.2013 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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