Datenschutz auf Knopfdruck?

Datenschutz auf Knopfdruck?

ID: 97717

Im BWRmed!a-Verlag ist die erste Marktübersicht von Software für Datenschutzbeauftragte erschienen. Darüber informieren die Autoren vom Arbeitskreis „Software“ im Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.



BvD untersucht Software für DatenschutzbeauftragteBvD untersucht Software für Datenschutzbeauftragte

(firmenpresse) - „Datenschutzbeauftragte in Betrieben und Behörden stehen in der Pflicht, ihre eigene Tätigkeit und die teilweise komplexen Verarbeitungen personenbezogener Daten angemessen zu dokumentieren“, meint Jürgen Hartz, Mitglied im Arbeitskreis Software und selbst externer Datenschutzbeauftragter verschiedener Unternehmen. „Dabei geht es nicht nur um die gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrensverzeichnisse und Meldungen, sondern auch um die Strukturierung der eigenen Aufgaben.“

Am Markt tummeln sich zahlreiche Softwaretools, die dem Datenschutzbeauftragten dafür ihre Unterstützung anbieten. Die Bandbreite der Programme reicht von einfachen Verzeichnisgeneratoren bis zu netzwerkfähigen Paketen für Konzerndatenschutzbeauftragte oder Mehrmandantenlösungen für externe Berater.

Bisher fehlte eine Marktübersicht, die dem zukünftigen Nutzer die Auswahl erleichtert. Für diese Aufgabe hat sich ein Arbeitskreis im Berufsverband gebildet und im BWRmed!a-Verlag einen Partner für die Veröffentlichung gefunden. Durch die Befragung von über 250 Datenschutzbeauftragten wurden im Vorfeld die Erwartungen und besonderen Anforderungen der Anwender ermittelt. Nach umfangreichen Tests und Vorführungen liegt im Ergebnis eine Dokumentation vor, die 15 am Markt verfügbare Angebote beschreibt und vergleicht.

„Besonders freuen wir uns, dass einige Anbieter inzwischen auf unsere Anforderungen reagieren und in neuen Versionen angemahnte Funktionen ergänzt haben“, so Hartz weiter. „Wir planen den nächsten Vergleich für 2010. Dafür haben weitere Hersteller ihre Teilnahme bereits zugesagt.“

Datenschutz auf Knopfdruck gibt es dennoch nicht, führt Jürgen Hartz aus: „Auch die beste Software ersetzt keine qualifizierte Ausbildung. Aber sie kann die Dokumentation der Arbeit und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten maßgeblich unterstützen und vereinfachen. Vorbereitete Checklisten helfen bei der Auswahl.“

Die Übersicht ist im BWRmed!a Verlag erhältlich. Mitglieder des BvD und Abonnenten von „Datenschutz aktuell“ erhalten die Dokumentation zu Sonderkonditionen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. hat seinen Sitz in Berlin. Seine über 520 Mitglieder sind als interne oder externe Datenschutzbeauftragte in mehr als 2500 Unternehmen und Behörden bestellt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle:



Leseranfragen:

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V.
Budapester Straße 31
10787 Berlin
Internet: http://www.bvdnet.de
E-Mail: bvd-geschaeftsstelle(at)bvdnet.de
Telefon: (030) 21964397
Telefax: (030) 21964392



PresseKontakt / Agentur:

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V.
Budapester Straße 31
10787 Berlin
Internet: http://www.bvdnet.de
E-Mail: bvd-geschaeftsstelle(at)bvdnet.de
Telefon: (030) 21964397
Telefax: (030) 21964392



drucken  als PDF  iSPD ? Mobile Wahlkampfzentrale der SPD eröffnet Windows/Linux Dateiaustausch Einfach Gemacht
Bereitgestellt von Benutzer: Datenschutz
Datum: 23.06.2009 - 20:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97717
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Steffen Schröder
Stadt:

Berlin


Telefon: (030) 21964397

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 755 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datenschutz auf Knopfdruck?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

2. Mitteldeutscher Datenschutztag in Erfurt ...

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. hat gemeinsam mit den Datenschutzaufsichtsbehörden aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt den 2. Mitteldeutschen Datenschutztag in Erfurt veranstaltet. Tagungsort war das Do ...

Alle Meldungen von Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z