Ökostrom selbst erzeugen: Energiekosten senken

Ökostrom selbst erzeugen: Energiekosten senken

ID: 978091

Gastro 2013: WEMAG zeigt Eigenstromversorgung, Elektromobilität und attraktive Messepreise für Strom+Gas




(PresseBox) - Was haben Antenne MV und das Hotel Christinenhof in Gadebusch gemeinsam? Beide Unternehmen setzen auf grünen Strom aus eigener Produktion. Auf den Dächern der Häuser erzeugen der Radiosender und auch das Hotel Strom aus Sonnenenergie.
Konzipiert und installiert wurden diese Anlagen vom mecklenburgischen Energieversorger WEMAG. "Die erzeugte Energie wird direkt vor Ort verbraucht und nicht ins Stromnetz eingespeist", erklärt Madlen Lembck, die die WEMAG bei der Fachmesse "GastRo 2013" in Rostock vertritt. Mittlerweile ist der Eigenverbrauch der erzeugten Energie durchaus interessant geworden, denn eine Kilowattstunde Strom kostet im Bezug mittlerweile deutlich mehr als die Vergütung für eingespeisten Strom beträgt. So zahlt man derzeit im Bezug durchschnittlich etwa 25 Cent/kWh, während man für jede eingespeiste Kilowattstunde etwa 13 Cent/kWh erhält. Viele Gewerbeunternehmen und besonders Gaststätten profitieren bei Photovoltaik davon, dass sie häufig zur Mittagszeit viel Strom verbrauchen. Genau dann, wenn die Sonne am meisten scheint. "Mit selbst erzeugter Energie lassen sich die Energiekosten der Unternehmen - je nach Dachgröße - um bis zu 10-20 Prozent senken", weiß die Teamleiterin im Geschäftskundenvertrieb zu berichten.
Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die WEMAG eng mit dem DEHOGA MV zusammen und bietet Sonderkonditionen für Mitglieder. Viele Gastronomieunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern nutzen bereits langjährig diesen Vorteil für sich. Auf der Gastronomiemesse vom 10.-13. November in Rostock bietet die WEMAG eine breite Palette von Energielösungen, von der klassischen Versorgung mit Strom und Erdgas, über Energieberatungen mit Einsparziel als auch insbesondere innovative Zukunftslösungen an. Das unterscheidet die WEMAG von allen anderen Energieversorgern.
"Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Elektromobilität - egal ob E-Autos oder E-Bikes - sind unsere neuen Geschäftsfelder, die besonders für Hotelbetreiber interessant sind", erklärt die WEMAG-Vertreterin. Aus ihrer Erfahrung weiß sie, dass sanfte Mobilität, Nachhaltigkeit und regenerative Energie Faktoren sind, mit denen Hotelbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern bei ihren Kunden punkten können.


Besucher können auch nach den attraktiven Messepreisen für Strom- und Erdgas.
Den Stand des Energieversorgers finden Sie direkt hinter dem Eingang 1 an dem Stand 110.

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Ökostrom- und Gasversorger. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der kommunalen Unternehmensgruppe. Die WEMAG engagiert sich im Umweltschutz und gewinnt einen Teil des Stroms aus regenerativen Quellen. Die Stiftung Warentest bescheinigte der WEMAG 2012 ein "sehr starkes ökologisches Engagement".
Die WEMAG-Unternehmensgruppe ist einer der größten Arbeitgeber Westmecklenburgs: 570 Mitarbeiter - davon 38 Azubis - sorgen für eine sichere Energieversorgung. Unter der Marke "wemio.de" liefert die WEMAG Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte und Gewerbekunden. Seit 2011 werden klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Hinzu kommen erhebliche Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienzprodukte und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Ökostrom- und Gasversorger. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der kommunalen Unternehmensgruppe. Die WEMAG engagiert sich im Umweltschutz und gewinnt einen Teil des Stroms aus regenerativen Quellen. Die Stiftung Warentest bescheinigte der WEMAG 2012 ein "sehr starkes ökologisches Engagement".
Die WEMAG-Unternehmensgruppe ist einer der größten Arbeitgeber Westmecklenburgs: 570 Mitarbeiter - davon 38 Azubis - sorgen für eine sichere Energieversorgung. Unter der Marke "wemio.de" liefert die WEMAG Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte und Gewerbekunden. Seit 2011 werden klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Hinzu kommen erhebliche Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienzprodukte und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG.



drucken  als PDF  Stromerzeugende Heizung als wirtschaftliche Alternative - Mini-KWK-Förderung einfach und umfassend erklärt Energiehändler Präg jetzt Mitglied im Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband e.V.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.11.2013 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 978091
Anzahl Zeichen: 3522

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rostock/Schwerin



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ökostrom selbst erzeugen: Energiekosten senken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEMAG AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WEMAG Netz GmbH lädt zum Info-Markt zum geplanten Umspannwerk bei Herzberg ...
Die WEMAG Netz GmbH lädt alle Interessierten am Freitag, den 19. Juni 2026, zu einem Info-Markt rund um das geplanten Umspannwerk bei Herzberg ein. Wann:             Freitag, 19. Juni 2026 | 16.30 bis 19.00 Uhr  Wo:                 Dorfgemeinschaftshaus in Herzberg  St

WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg ...
Die WEMACOM erreicht einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern: Künftig können Kundinnen und Kunden neben den Produkten der WEMAG auch Glasfaserprodukte der Telekom über das geförderte Netz der WEMACOM nutzen. Die langfristige Open-Acce

Stadtwerke Schwerin und WEMAG einigen sich auf Neuordnung ihrer Telekommunikationsaktivitäten ...
Am 21. Mai 2026 haben die WEMAG AG und die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) die Neuordnung ihrer Telekommunikationsgeschäfte vereinbart.  Demnach wird die bis dato gemeinsam geführte WEMACOM künftig eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WEMAG sein. Die Stadtwerke Schwerin führen ihr Glas


Weitere Mitteilungen von WEMAG AG


EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers ...
Süßen, den 10. November 2013 – Die Unternehmen der Tourismus- und Gastronomiebranche gehören in Deutschland zu den größten Interessenten an Produkten und Lösungen aus dem Bereich der Elektromobilität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der EI

Stromerzeugende Heizung als wirtschaftliche Alternative - Mini-KWK-Förderung einfach und umfassend erklärt ...
Rund 99% der in Deutschland jährlich neu installierten Heizkessel erzeugen nur Wärme. Warum ist dies eigentlich so? Das jahrzehntelang bewährte Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), also der gleichzeitigen Produktion von Strom und Wärme in einem Motor oder einer Gasturbine, ist seit

Leipzig: NuKLA-Beschwerde an die Europäische Kommision ...
NuKLA stellte bereits im Sommer öffentlich die Frage: " Was passiert eigentlich wirklich, wenn das Nahleauslasswerk ersatzlos zurückgebaut wird?" Zunächst gab es darauf - wie so oft - keinerlei Reaktion der Verantwortlichen, weder seitens der Landestalsperrenverwaltung (LTV) noch der

Gasheizung oder Wärmepumpe ? ...
Jeder Hausbesitzer hat Interesse daran, Kosten zu sparen und dabei auf nichts verzichten zu müssen. Leider kommen aber auch die größten Finanzgenies unter uns, bei den steigenden Heizkosten immer mehr ins Straucheln. Also was am besten tun? Die Antwort liefert da der Markt an erneuerbaren Energi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z