Positive Resonanz bei Druckluftseminar in Krems

Positive Resonanz bei Druckluftseminar in Krems

ID: 980690

Einsparpotentiale von 38 % bei den Druckluftkosten sind ein lohnendes Ziel, so Josef Huber, Niederlassungsleiter der CompAir GmbH in Linz. Im Detail entfallen davon 20 % auf Verteilung und Nutzung, 6 % auf den Kompressor, 5 % auf die Gesamtanlage, 4 % auf Wärmerückgewinnung.



Gewußt wie: Einsparpotenziale bei Druckluftnetzen ausmachen und nutzen.Gewußt wie: Einsparpotenziale bei Druckluftnetzen ausmachen und nutzen.

(firmenpresse) - "Druckluft ist eine Edelenergie mit großem Potential, auch für Einsparungen!". Mit dieser Aussage eröffnete der Referent Dipl. Ing. Peter Otto, Geschäftsführer der Firma Postberg + Co. Druckluft-Controlling, das Druckluftseminar, welches kürzlich in den Weinbergen von Krems / Österreich stattfand. Thema war "Energie- und Kosteneinsparung in der Drucklufterzeugung und im Druckluftnetz". Rund 15 Teilnehmer (darunter Druckluftverantwortliche, Betriebsleiter und Instandhalter) folgten der Einladung des Veranstalters CompAir GmbH, Linz - Austria.
Nach einem Überblick der Grundlagen der Drucklufterzeugung durch den Referenten Peter Otto zeigte er zum Teil überraschend einfach umsetzbare Einsparpotentiale bei Druckluftnetzen auf. So orientiert sich ein effizientes Druckluftcontrolling an den aufeinanderfolgenden Schritten: Messen, analysieren, lokalisieren und beseitigen. Einsparpotentiale bei den Druckluftkosten erschließen sich aus der Verteilung und Nutzung der Druckluft, wobei eine wesentliche Quelle von Druck- und damit Energieverlusten das Druckluftleitungsnetz selber darstellt.

Es folgte eine angeregte Diskussion aller Teilnehmer untereinander. So erstaunt das Resümee auch nicht. Hier einige Stimmen von Teilnehmern zur Veranstaltung:
"In diesem Seminar wurden Möglichkeiten zur effizienten Nutzung von Druckluft unabhängig von Anbietern erläutert. Es war faszinierend zu hören, wie bereits mit einfachen Mitteln große Einsparungen möglich sind. Eine gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre, die ich wärmstens weiterempfehlen möchte."
"Sehr gut organisierte und herstellerneutrale Druckluft-Veranstaltung in den Weinbergen von Krems."
"Im Seminar wurden Sparpotentiale bei der Druckluft sehr gut aufgezeigt. Mein Resümee zum Seminar. Messen + Handeln = Einsparung."
2014 will CompAir wieder Seminare in Österreich sowie in Deutschland und der Schweiz anbieten.

Fazit und Fakten
Einsparpotentiale in der Größenordnung von 38 % bei den Druckluftkosten sind ein lohnendes Ziel für Produktionsverantwortliche, so Josef Huber, Niederlassungsleiter der CompAir GmbH in Linz. Im Detail entfallen davon 20 % auf Verteilung und Nutzung, 6 % auf den Kompressor, 5 % auf die Gesamtanlage, 4 % auf Wärmerückgewinnung. Weitere 2 % bzw. 1 % Einsparpotentiale ergeben sich bei der Steuerung und der Aufbereitung der Druckluft. Typische Amortisationszeiten bei der Optimierung von Drucklufterzeugung und -verteilung liegen zwischen sechs und 24 Monaten. Für sein Druckluftseminar hat CompAir mit Peter Otto von Postberg + Co. einen kompetenten Referenten eines herstellerunabhängigen Unternehmens gewonnen. Alle technischen Prinzipien wurden herstellerneutral mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen dargestellt.


Text und Fotos download: www.pr-download.com/compair42.zip
Copyright. CompAir / Simmern / DWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung bietet CompAir ein umfassendes Portfolio an zuverlässigen, energieeffizienten Kompressorentechnologien und Aufbereitungsprodukten, die sich für nahezu jede Anwendung eignen. Ein weltumspannendes Netzwerk von spezialisierten CompAir-Vertriebsunternehmen und Händlern kombiniert globales Know-How mit lokaler Verfügbarkeit, um eine optimale Unterstützung für unsere innovativen Technologien zu gewährleisten. CompAir, ein Unternehmen der weltweit tätigen Gardner Denver-Gruppe, nimmt eine führende Rolle in der Entwicklung hochmoderner Druckluftsysteme ein. So bietet CompAir dem Kunden hochmoderne Druckluftlösungen, die in Sachen Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Innovation wegweisend sind.



PresseKontakt / Agentur:

PREWE
Michael Endulat
Goldberger Str 12
27580 Bremerhaven
Michael.Endulat(at)prewe.com
+49 (0)471 481 74 44
http://www.prewe.com



drucken  als PDF  Gemeinsam in die Zukunft? T+S-Jakob und Multitec verschmelzen zur Multitec-Jakob GmbH&Co. KG Neue Maschine gut angekommen - Schröder Group erfolgreich auf Blechexpo 2013
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.11.2013 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980690
Anzahl Zeichen: 3196

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirsten Waldmann
Stadt:

Simmern


Telefon: + 49 (0)6761 832 0

Kategorie:

Maschinenbau



Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Positive Resonanz bei Druckluftseminar in Krems"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CompAir Drucklufttechnik ZwNL Denver Gardner Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erdwärme für Heizzwecke - Sondenbohrungen bis 100 m in den Grund ...
Die Nutzung der Erdwärme für Heizzwecke hat große Bedeutung. Denn anders als Heizsysteme auf Basis der Verbrennung von Energieträgern und anders als Solar- oder Windenergie und auch im Gegensatz zur Atomenergie, ist die Ausbeutung von Erdwärme absolut schadstofffrei. Sie ist nicht an Wetter ode

Semmering-Basistunnel Inbetriebnahme 2026´vorgesehen ...
Österreich: Der Semmering-Basistunnel ist eines der langfristig bedeutendsten Infrastruktur-Großprojekte im europäischen Hochleistungsstreckennetz. Mit der Inbetriebnahme 2026 wird die Bahn zwischen Donau und Mur in das 21. Jahrhundert transformiert. Der Semmering-Basistunnel behebt ein Nadelöhr

Brunnenbohrung - Leistungsreserven dank 24 bar Kompressor ...
Ohne Bohrung kein Brunnenbau, die Brunnenbau Aichinger hat sich zum Experten in Sachen Bohrungen entwickelt. Neben Brunnenbohrungen werden auch Geothermie Bohrungen, Horizontalbohrungen und Sickerbohrungen ausgeführt. Als Ausrüstung setzt das österreichweit und in Deutschland operierende Unterneh


Weitere Mitteilungen von CompAir Drucklufttechnik ZwNL Denver Gardner Deutschland GmbH


Gemeinsam in die Zukunft? T+S-Jakob und Multitec verschmelzen zur Multitec-Jakob GmbH&Co. KG ...
Die im August 2012 zur Jakob-Gruppe gestoßene Multitec GmbH mit Sitz in Nesselwang wurde ein Jahr später, im August 2013, mit der T+S-Jakob GmbH & Co. KG zur Multitec-Jakob GmbH & Co. KG verschmolzen. Das neu entstandene Unternehmen zählt nun ca. 150 Mitarbeiter, die auf unterschiedliche

KUKA auf der FABTECH 2013 in Chicago ...
Automobilhersteller und Produktionsbetriebe setzen verstärkt auf den Einsatz von Leichtbaumaterialien und gewichtseinsparenden Materialkombinationen für ihre Produkte. KUKA Systems und seine Schwestergesellschaft Thompson Friction Welding liefern für diesen Trend und den wachsenden Bedarf in Nord

Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind ...
Was haben das Rohrbiegen und Technologien für die Rohrumformung mit Reisen zu tun? Auf Reisen kommt man rum, lernt Land und Menschen kennen. Und echte Herausforderungen erlebt, wer weltweit in Sachen Rohrbearbeitung unterwegs ist. Da türmt sich schon mal eine undurchschaubare Auswahl am Hotelbuffe

Erstmals wird NASDAQ-Glocke nicht von Menschenhand geläutet ...
Odense (Dänemark)/ New York City (USA), 13.11.2013 - Das Läuten der Börsenschlussglocke hat große Tradition - alle wichtigen Börsengänge werden damit zelebriert. Der gestrige Handelstag endete auf besondere Weise: Ein Roboterarm des dänischen Herstellers Universal Robots, ausgestattet mit ein


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z