Erster HÜBNER-Stipendiat aus dem Studiengang "Industrial Management and Engineering with China

Erster HÜBNER-Stipendiat aus dem Studiengang "Industrial Management and Engineering with China" erhält Prämie für das erreichte Sprachniveau in Chinesisch

ID: 984647
(PresseBox) - Über eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro darf sich Arne Mayer freuen, im 7. Semester Student im Bachelor-Studiengang "Industrial Management and Engineering with China" (IMEC) an der Hochschule Bremen. Der 24-Jährige erhielt den Geldbetrag von der Firma HÜBNER zusätzlich zu seinem Stipendium als Anerkennung für das erreichte Sprachniveau (HSK-4) während seines einjährigen Aufenthaltes in China. Außerdem wurden zwei neue Kandidaten (ebenfalls Studenten des IMEC-Studiengangs) für das Stipendium ausgewählt, die in diesem Studienjahr zwei Semester in China verbringen. Stipendiengeber ist gleichfalls die Firma HÜBNER.
Die Hochschule Bremen schloss 2012 ein Kooperationsabkommen mit dem Kasseler Unternehmen, das die Förderung des kulturellen und sprachlichen Austauschs mit China beinhaltet. Das HÜBNER-Stipendium fördert primär IMEC-Studierende während eines China-Aufenthaltes, das sich in einen Sprachkurs und ein Praktikum von je sechs Monaten Dauer gliedert.
Der HSK-Test (HSK: Hanyu Shuiping Kaoshi) ist ein standardisierter chinesischer Sprachtest für Chinesisch als Fremdsprache. Er dient der Prüfung und dem Nachweis der chinesischen Sprachfähigkeit. Der HSK ist eine wichtige Prüfung, um das eigene Chinesisch-Niveau nachzuweisen, und auch ein wichtiges Zeugnis, um in China zu studieren und zu arbeiten.
Studiengangsleiter Prof. Dr. Heiko Grendel freut sich über die Förderung der Studenten durch die Firma HÜBNER: "Herr Reinhard Hübner ist ein großer Befürworter und Förderer des Austausch zwischen China und Deutschland. Besonderes Interesse hat er an der Unterstützung der Ingenieursausbildung mit der zusätzlichen Kompetenz, sich im chinesischen Sprach- und Kulturraum zu bewegen. Das passt sehr gut zum Profil unseres bundesweit einzigartigen Studiengangs IMEC."
Die HÜBNER-Gruppe fertigt als Systemanbieter Produkte für verkehrstechnische Branchen (z. B. für Schienenfahrzeuge, Busse, Flughafentechnik, Automotive) sowie für die Medizintechnik, den Life Quality-Bereich und weitere Branchen. Die Produktpalette umfasst die Konzeption und Produktion von Faltenbälgen, Fahrzeuggelenksystemen, flexiblen Übergangssystemen, Fenstersystemen, PUR Schaumformteilen sowie Produkten aus Gummi und Kunststoffspritzguss. Neben dem Hauptsitz in Kassel verfügt HÜBNER über Standorte in Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, Russland, Schweden, Südafrika, Ungarn, UK und den USA


Der achtsemestrige Internationale Studiengang "Industrial Management and Engineering with China" (Abschluss: Bachelor of Engineering) bereitet auf eine Ingenieurstätigkeit in einem internationalen Umfeld vor. Da sich viele Unternehmen insbesondere des Maschinenbaus im Wachstumsmarkt China aktiv sind, wurden die chinesischen Sprachmodule und ein verpflichtendes Praxissemester vor Ort in China in den Studienverlauf integriert. Diese Kombination ist deutschlandweit einzigartig.
Die Kombination von Maschinenbau und Fremdsprache ist sehr anspruchsvoll, da Studierende oft entweder zu Technik und Naturwissenschaften oder zu Fremdsprachen neigen. Dennoch sind derzeit 33 Studierende in diesem Studiengang an der Hochschule eingeschrieben, allein in diesem Wintersemester sind elf dazugekommen.
Da Ingenieurinnen und Ingenieure - vor allem mit Zusatzqualifikation - derzeit händeringend gesucht sind, sind nach dem Studium die Berufsausichten sehr gut. Viele Maschinenbau-Unternehmen sind bereits in China aktiv oder planen, sich dort zu engagieren. Zusätzliche Sprachkenntnisse in Chinesisch sind dann ein entscheidender Vorteil für den beruflichen Ein- und Aufstieg.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mit NoteEins® Nachhilfe München zu Spitzennoten IHK-Beratung zur Existenzgründung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.11.2013 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 984647
Anzahl Zeichen: 3690

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 451 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster HÜBNER-Stipendiat aus dem Studiengang "Industrial Management and Engineering with China" erhält Prämie für das erreichte Sprachniveau in Chinesisch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

19. Februar: Online-Vortrag "Wie unterstütze ich mein Kind bei der Studienwahl-" ...
Eltern spielen im Prozess der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder häufig eine besondere Rolle. Sie sind oft erste Ansprechpartner:innen und wichtige Ratgebende. Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Bremen lädt Eltern am Montag, 19.02.2024 um 17:30 Uhr zu einem Online-Vortrag zu dem

Bis zum 11. Februar zur Studienorientierungschallenge anmelden ...
In zehn Wochen dem Traumstudium Schritt für Schritt näherkommen: Das bietet die Studienorientierungschallenge der Zentralen Studienberatung der Hochschule Bremen (HSB). Los geht es am Montag, 12. Februar 2024. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 11. Februar 2024, möglich. Das Angebot ist kostenfrei

Annika Maschwitz wird neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung der HSB ...
Die Hochschule Bremen (HSB) bekommt mit Prof. Dr. Annika Maschwitz eine neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung. Der Akademische Senat (AS) hat dem Beschluss des Rektors am Dienstag, 6. Februar 2024, in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Amtszeit beträgt


Weitere Mitteilungen von Hochschule Bremen


IHK-Beratung zur Existenzgründung ...
Einen regionalen Sprechtag für Existenzgründer aus dem Hohenlohekreis veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken in Öhringen. Termin: 4. Dezember Ort: Rathaus Öhringen Zusammen mit den Unternehmensgründern erörtert ein Existenzgründungsberater der

Kooperation der TU Ilmenau mit renommierten russischen Universitäten ist SPITSE ...
Hochrangige Delegationen von zwei der renommiertesten Universitäten Russlands haben sich dieser Tage an der Technischen Universität Ilmenau die Klinke in die Hand gegeben. Die Nationale Forschungsuniversität Moskauer Energetisches Institut war bis zum 15. November eine Woche lang zu Gast an der

Unternehmensnachfolge - Zukunftschancen in Deutschland ...
Chance für Engagierte - Seminarveranstaltung der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH: Rund 80.000 deutsche Firmenchefs müssen jedes Jahr einen Nachfolger finden. Besonders im Handwerk stehen viele Betriebe vor dem "Aus", wenn nicht schnellstens die jüngere Generation das

Roman Anlanger holt als erster Österreicher zwei XING Awards ...
Über 13 Millionen Mitglieder weltweit nutzen die Plattform für Geschäft, Job und Karriere, davon mehr als 6,5 Millionen im deutschsprachigen Raum (Stand: Juni 2013). Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, sie suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fach


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z