CMIS - Einer der heißesten Trends im nächsten Jahr

CMIS - Einer der heißesten Trends im nächsten Jahr

ID: 98934

CMIS - Einer der heißesten Trends im nächsten Jahr

Was verbirgt sich hinter dem kommenden ECM-Standard CMIS?



(pressrelations) - as Jahr 2010 plant ein Konsortium unter der Leitung renommierter Softwarehersteller wie IBM, EMC und Microsoft die Einführung des neuen ECM-Standards CMIS (Content Management Interoperability Service ). CMIS basiert auf REST- und Webservice und soll in Zukunft den Zugriff auf Dokument-Management-Systeme erleichtern. Insbesondere geht es dabei um die Verbesserung von Spezifikationen für das Enterprise-Content-Management (ECM). Nach der Etablierung von CMIS wäre es daher möglich, Content- und Social-Computing-Routinen nach dem Java basierten "write once, run anywhere"-Prinzip zu verwirklichen. Somit kann eine Applikation durch die Nutzung von CMIS auf verschiedene Systeme, wie z.B. Alfresco, zugreifen. Als brancheninterner Konkurrent steht CMIS der Web-based Distributed Authoring and Versioning-Standard (WebDAV) gegenüber.

Sinn des CMIS ist die Ermöglichung einer einheitlichen Anwendung von ECM-Systemen. Die Transparenz wurde für Anwender, im Gegensatz zu anderen Softwarelösungen, deutlich vereinfacht. Des Weiteren kann mit einem positiven Einfluss auf die beteiligten Softwareunternehmen gerechnet werden, die von der hohen Kompatibilität profitieren können. Ein reges Interesse an CMIS zeigten bereits Branchenriesen wie SAP, Open Text, Oracle oder Alfresco. Innerhalb kurzer Zeit wäre CMIS die zweite Softwarelösung, um das Defizit im ECM-Bereich zu beheben. Aufgrund der geschilderten Fakten besitzt CMIS jedoch eine realistische Chance als Standard diese Lücke auszufüllen.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Bedeutung von CMIS wurde der englischsprachige Blog CMIS.biz vor kurzem eröffnet. Die vielfältigen Informationen zum Thema werden dort in aktuellen Einträgen gebündelt und interpretiert. Da der Blog englisch-sprachig ist, ist er einer Vielzahl von Nutzern zugänglich, die sich in einem international orientierten Portal fachlich austauschen können. Der Blog gewinnt dadurch zusätzlich an Fachwissen (oder fachlichen Erkenntnissen), da internationale Experten darin zusammen treffen. Als Informationsplattform bietet der CMIS-Blog interessierten Lesern eine kostenlose und vor allem schnelle Möglichkeit, um auf dem neuesten Stand der Programmentwicklung und Anwendung zu bleiben. In diesen Punkten ist er dem klassischen Print überlegen.



Zusätzlich dazu werden weltweit veröffentlichte Berichte und Neuerungen über CMIS für den Blog selektiert und kompakt präsentiert. Dies erspart interessierten Nutzern die mühsame und zeitaufwendige Recherche. Neben diesen Eigenschaften möchte der Blog als Diskussionsplattform dienen, auf der fachliches Wissen und Anwendungstipps offen ausgetauscht werden können. Zudem werden im Blog, aus den weltweiten Veranstaltungen zum Thema, relevante und empfehlenswerte Workshops und Vorträge angekündigt.

"Aufgrund des prognostizierten Potenzials für CMIS-Anwendungen, war mir die Erstellung eines Blogs zu diesem Thema besonders wichtig." kommentierte Nico Rehmann diesen Themenkomplex. Der Blog ist unter www.cmis.bizerreichbar.

Nico Rehmann ist als Teamleiter bei der Firma ARITHNEA (www.arithnea.de) verantwortlich für den Bereich Content Management. In seiner Tätigkeit befasst er sich mit den neusten Trends.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  tecRacer vergibt Preis an cmp® cooperation mittelständischer partner Immer bestens verbunden: Sterling Commerce optimiert Datenaustausch der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.06.2009 - 17:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 98934
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CMIS - Einer der heißesten Trends im nächsten Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CMIS.biz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von CMIS.biz


tecRacer vergibt Preis an cmp® cooperation mittelständischer partner ...
Zum vierten Mal hat die tecRacer GmbH & Co. KG als Sponsor an dem von Prof. Dr. h.c. Lothar Späth unterstützten Mittelstandsprogramm teilgenommen und nun einen Preisträger für das Jahr 2009 ermittelt: Die „cooperation mittelständischer partner“ (cmp®) aus dem Bayerischen Gilching bei M

MOSS 2009: d.velop AG bringt mit ECSpand Schwung in die Microsoft SharePoint-Prozesse ...
Durch ECSpand wird Microsoft SharePoint zu einer vollständigen Enterprise Content Management (ECM)-Lösung. Das konnte Florian Laumer von der d.velop AG den Besuchern der Fachkonferenz in seinem Vortrag „SharePoint – Bringen Sie mit ECM, Workflow und Lösungen Schwung in Ihre Prozesse“ vermit

Panasonic bringt neues 85 Zoll Plasma-Display mit herausragender Helligkeit auf den Markt ...
> Wiesbaden, 29. Juni 2009 ? Panasonic hat heute das erste Produkt seiner neuen, innovativen 12er-Serie vorgestellt: ein 85 Zoll Plasma-Display mit integrierter NeoPDP Technologie für eine hervorragende Bildqualität in Full-HD Auflösung. Die weltweite Auslieferung des neuen Displays ist für

Neuer Firmensitz für Nürnberger WEBSALE AG ...
Der anhaltende Erfolg der letzten Jahre, verbunden mit einem kontinuierlichen Wachstum, machte einen Umzug in neue und größere Geschäftsräume unabdingbar. Dieser wird Mitte Juli erfolgen und am 11. September mit einer offiziellen Einweihungsfeier für alle Kunden und Geschäftspartner feierlich


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z