Finanzwirtschaft wälzt SEPA-Problem auf den Mittelstand ab

Finanzwirtschaft wälzt SEPA-Problem auf den Mittelstand ab

ID: 990254
(PresseBox) -
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) bemängelt bloße Broschüren-Beratung der Bankinstitute und eine sich ständig ändernde Rechtsauffassung
BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün: ?Die Situation ist sehr unbefriedigend?
?Die Finanzwirtschaft hat erheblichen Anteil daran, dass viele Mittelständler und Vereine erst jetzt und damit viel zu spät auf das SEPA-Lastschriftverfahren umstellen?, erklärt Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi). Damit reagiert der BITMi-Präsident unter anderem auf die aktuelle Meldung der Bundesregierung oder der Commerzbank, Vereine und der Mittelstand seien ungenügend auf die SEPA-Umstellung vorbereitet.
?Ständige Änderungen der Rechtsauffassungen zur nationalen Umsetzung der SEPA-EU-Richtlinie in Deutschland, die schleppende Umstellung der SEPA-Verarbeitung innerhalb der Banken und eine nicht individualisierte Broschüren-Beratung der Bankinstitute haben dazu geführt, dass es jetzt für viele fast zu spät ist?, erläutert Grün.
Stichtag ist der 1. Februar: Dann werden elektronische Zahlungen ? sowohl international als auch national ? bei Unternehmen und Verbänden durchgängig im neuen SEPA-Format abgewickelt. Wer nicht rechtzeitig umstellt, dem droht Zahlungsunfähigkeit.
?Es wurde keine klare Rechtslage sichergestellt?, kritisiert der BITMi-Präsident: Noch im September wurden erneut Änderungen aus der August-Sitzung des SEPA-Rates bei der Deutschen Bundesbank bekannt gegeben, die wieder verändernde Auswirkungen auf die Anwendung von SEPA-Systemen haben. ?Diese Änderungen bekommen vor allem mittelständische IT-Dienstleister zu spüren, da auch bereits aktive SEPA-Umstellungen wiederholt modifiziert werden müssen. Diese Situation einer sich stetig ändernden Rechtsauffassung ist aus der Sicht des IT-Mittelstandes, der oftmals als Dienstleister gegenüber den Lastschrifteinreichern agiert, sehr unbefriedigend.?


Eine Übergangszeit von mindestens zwölf Monaten wäre für die äußerst aufwändige SEPA-Umstellung notwendig gewesen, in der sich weder die Rechtslage noch die technischen Formate, noch die Verfahren ständig ändern, betont Grün. Gerade im Mittelstand nehme die Umstellungsarbeit mehrere Monate in Anspruch.
Seine klare Forderung: ?Die Finanzwirtschaft darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen und die notwendige, substanzielle Individualberatung nicht durch die Übergabe einer Broschüre ersetzen.? Die Politik ist zudem aufgefordert, über einen Übergangszeitraum nachzudenken.

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.000 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.000 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen.



drucken  als PDF  Klar, schnell, responsive: Hockenheimring mit neuer Website designed by Euroweb Wetter, Wahlen, Babyboom: Yahoo präsentiert das Jahr 2013 in Suchbegriffen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.11.2013 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 990254
Anzahl Zeichen: 2800

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aachen



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzwirtschaft wälzt SEPA-Problem auf den Mittelstand ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie: Mittelstand setzt auf Mittelstandssoftware statt Konzernlösungen ...
Der deutsche Mittelstand setzt bei seiner Digitalisierung entgegen landläufiger Meinung nicht einseitig auf globale Softwarekonzerne, sondern in großem Umfang auf Lösungen aus dem heimischen IT-Mittelstand. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse u

BITMi zur Vergaberechtsreform ...
Gestern hat der Bundestag das Vergabebeschleunigungsgesetz verabschiedet mit dem Ziel, Vergabeprozesse zu verkürzen und die Berücksichtigung von Kriterien der Cybersicherheit und digitalen Souveränität zu vereinfachen. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt den optionalen Einbez

BITMi zur Vergaberechtsreform ...
Gestern hat der Bundestag das Vergabebeschleunigungsgesetz verabschiedet mit dem Ziel, Vergabeprozesse zu verkürzen und die Berücksichtigung von Kriterien der Cybersicherheit und digitalen Souveränität zu vereinfachen. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt den optionalen Einbez


Weitere Mitteilungen von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.


Klar, schnell, responsive: Hockenheimring mit neuer Website designed by Euroweb ...
Die Website des Hockenheimrings ist komplett überarbeitet worden und startet jetzt mit neuem Design und innovativer Technik durch. Konzipiert und technisch weiter entwickelt hat die Website die Düsseldorfer Internet-Agentur Euroweb in enger Abstimmung mit der Hockenheim-Ring GmbH. Der Look der ne

Studie Geschäftserwartungen im Online-Handel 2013/2014: ...
Die Anfang des Jahres überaus positiven Geschäftserwartungen der Online-Händler haben sich für 2014 abgeschwächt. Waren im März 2013 noch 83 Prozent der Shop-Betreiber der Meinung für die Zukunft gut gerüstet zu sein, sehen sich im November 2013 nur noch 58 Prozent der Händler in einer gut

goneo: TÜViT zertifiziert das goneo-Rechenzentrum erneut als ?Trusted Site Infrastructure? ...
Trustes Site Infrastructure Die TÜViT GmbH, das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen der TÜV Nord Gruppe, hat das goneo-Rechenzentrum in Frankfurt am Main erneut das Zertifikat ?Trusted Site Infrastructure? ausgestellt. Neutrale und unabhängige Audits Die neutrale und un

IP-Adressen dürfen also doch für sieben Tage gespeichert werden ...
Das OLG Frankfurt am Main hat entschieden, dass die Deutsche Telekom AG Informationen darüber, welchem Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt welche IP-Adresse zugewiesen war, generell sieben Tage lang speichern darf. Damit werde nicht gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen. Der KlÃ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z