Deutschlands beste Modistin kommt aus Esslingen

Deutschlands beste Modistin kommt aus Esslingen

ID: 993720

Fünf junge Handwerker aus der Region erobern das Podest beim Leistungswettbewerb



(PresseBox) - Jetzt ist es amtlich: Gleich fünf der besten Junghandwerker der Republik kommen aus der Region Stuttgart. Die insgesamt 130 Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks werden am Samstag in Dortmund offiziell gekürt. Nachdem die jungen Handwerker den Kammerwettbewerb gewonnen hatten, qualifizierten sie sich durch ihren ersten Platz auf Landesebene für den nun abgeschlossenen Bundesentscheid. "Das erfolgreiche Abschneiden der jungen Handwerker ist die logische Konsequenz der hervorragenden Ausbildungsleistung im Handwerk der Region", stellte Bernd Stockburger, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Region Stuttgart für den Bereich Berufsbildung fest. "Hinter jedem Sieger steht ein Top-Handwerksbetrieb, der den Berufsnachwuchs ausbildet. Dieses Engagement war Basis für die Gesellen, dieses hohe Leistungsniveau zu erreichen."
Auf den Spitzenplatz schaffte es Modistin Anika Roll aus Esslingen. Sie wurde im Staatstheater Stuttgart ausgebildet. Sie darf sich nun Deutschlands beste Hutmacherin nennen. Zudem schnitt sie beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" als 2. Siegerin ab.
Auch Tobias Manz aus Ebersbach/Fils konnte sich beim Wettbewerb in seinem Beruf durchsetzen. Der Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik durchlief seine Ausbildung bei Firma AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG in Kirchheim/Teck.
Aus Göggingen stammt Dominik Poser. Im Ausbildungsberuf Mechatroniker für Kältetechnik, den er bei Firma Schniepp e.K. in Remshalden erlernte, konnte er sich durch seine herausragenden Leistungen in die Siegerliste eintragen.
Den Wettbewerb im Orthopädieschuhmacherhandwerk entschied der Stuttgarter Christoph Schäfer für sich. Sein Ausbildungsbetrieb Orthopädie Schuhtechnik Bernd Schäfer aus Stuttgart bereitete ihn optimal auf den Beruf vor.
Bei den Schneidwerkzeugmechanikern behauptete sich Patrick Buckel aus Großaspach. Seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schneidemaschinentechnik und Messerschmiedetechnik absolvierte er bei der Johannes Giesser Messerfabrik GmbH in Winnenden.


Ein perfektes "Händchen" für Form und Design bewies Steinmetz Lasse Carl Leon Breier aus Stuttgart. Er siegte im Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten". Bei diesem Wettbewerb wird in besonderer Weise neben der Idee auch die Gestaltung und Kreativität neben der handwerkstechnischen Ausführung bewertet.
2. Bundessieger wurden:
- Elektroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik) Dimitrij Rein aus Schorndorf bei Herrmann GmbH & Co. KG aus Plüderhausen
- Systemelektroniker Jonas Winter aus Magstadt bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. aus Stuttgart
- Textilreiniger Benjamin Ceskutti aus Sulzbach bei Zentrum für Psychiatrie Winnenden aus Winnenden

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Handwerk wählt Hans Peter Wollseifer zum neuen ZDH-Präsidenten Personalberatung PERIT Consulting relauncht Website: Fokus auf IT-Vakanzen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.12.2013 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 993720
Anzahl Zeichen: 2998

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 327 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschlands beste Modistin kommt aus Esslingen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Region Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Allianz gegen Schwarzarbeit: Behörden bündeln Kräfte ...
Handwerkskammern, Ordnungsbehörden und nun auch wieder der Zoll sitzen an einem Tisch: Bei der 26. Bundesfachtagung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit am 10. und 11. Juni 2026 in der Handwerkskammer Region Stuttgart tauschen rund 200 Fachleute aus ganz Deutschland Erfahrungen aus und diskutieren, wi

Neues Verbundprojekt: Künstliche Intelligenz macht Ausbildung im Handwerk individueller ...
Azubis im Handwerk sollen künftig maßgeschneidert lernen können: Die Handwerkskammer Region Stuttgart entwickelt mit dem Fraunhofer IAO und der PH Ludwigsburg eine KI-gestützte Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung. Damit sollen rund 1.000 Auszubildende pro Jahr an der Bil

Handwerkerferien: Wann die Region Stuttgart mit weniger Handwerk rechnen muss ...
In den Sommerferien nutzen viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart traditionell die ruhigeren Wochen für Betriebsurlaub. Hier erfahren Sie, wann es dieses Jahr zu Einschränkungen kommen kann. Die sogenannten Handwerkerferien sind eine Empfehlung der Kreishandwerkerschaften – kein verpfli


Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Region Stuttgart


Kundenansprache auf allen Kanälen ...
Welche (Digital-)Trends im Bereich Content Marketing und Kundenkommunikation sind relevant? Worauf ist bei Entwicklung und Umsetzung von entsprechenden Strategien für Tablets, Social Media und Co. zu achten? Und welche Rolle spielt Print im Gesamt-Mix? Diese und weitere Fragen stehen am 29. Januar

Handwerk wählt Hans Peter Wollseifer zum neuen ZDH-Präsidenten ...
Das Handwerk hat einen neuen Präsidenten gewählt. Hans Peter Wollseifer erhielt von der Vollversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Dortmund mit absoluter Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Hans Peter Wollseifer löst zum 1. Januar 2014 Otto Kentzler ab, der neun Jahr

Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt in Voll- oder Teilzeit ...
Am Donnerstag, dem 12.12.2013 um 18 Uhr informiert die DAA Wirtschaftsakademie in Essen zu ihrem BWL-Studienangebot Staatlich geprüfter Betriebswirt in Voll- oder Teilzeit. Studieninteressierte erhalten einen Überblick der Studieninhalte, des Studienverlaufs (http://www.daa-wirtschaftsakademie.

Rauslassen statt reinfressen! ...
Karlsruhe, 05.12.2013. Der erste bundesweite Schüler-Schreibwettbewerb zum Thema Cybermobbing findet vom 05.12.2013 bis zum 15.01.2014 statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-13 sind dazu aufgerufen, sich mit ihrem Beitrag zu beteiligen. Eine Experten-Jury wählt die besten Texte aus,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z