?Mehr Kunden besser bedienen? mit IT-gestützter Personaleinsatzplanung
ID: 996516
Handelsexperte Michael Hanfstängl, SEAK Software: Wie der stationäre Einzelhandel mit IT-gestützter Personaleinsatzplanung dem E-Commerce Paroli bieten kann
Dazu gehört es, sicher zu stellen, dass sich bei hoher Kundenfrequenz ausreichend Personal auf der Verkaufsfläche befindet, damit für jeden Kunden mehr Zeit für Service und Beratung zur Verfügung steht. ?Zusätzliche Umsätze werden generiert, indem mehr Kunden besser bedient werden?, formuliert der Experte in einem Interview mit der Zeitschrift ?Marketingberater?. Vor diesem Hintergrund legt Hanfstängl dem Handel nahe, die Möglichkeiten einer integrierten IT-gestützten Personalplanung auszuloten. ?Viele wissen, dass man es besser machen könnte, aber nicht wie?, wird Hanfstängl zitiert.
Personalplanung, so Hanfstängl weiter, könne zu einem wirkungsvollen Führungsinstrument werden ? vorausgesetzt, das Thema ist Chefsache und wird nicht nur operativ auf Filial- bzw. Abteilungsebene erledigt. Dabei müssten klare Ziele für Umsatz, Produktivität und Kosten definiert, kommuniziert und in Sachen Umsetzung kontrolliert werden.
Nicht zu unterschätzen sei auch die Bedeutung der Personaleinsatzplanung für den Betriebsfrieden im Unternehmen. Bedingungen:
die Einsatzplanung liegt rechtzeitig vor,
sie ist gerecht und ohne Ausnahmen bzw. Sonderregelungen,
sie erfolgt nach transparenten Kriterien wie Planumsatz, Ziel-Produktivität oder Qualifikation,
ein Betriebsrat ist eingebunden und
die Chefetage kommuniziert, dass sie hinter dem System steht und den Führungskräften bei unpopulären Entscheidungen Rückendeckung gibt.
Die SEAK-Software für die Personaleinsatzplanung kommt laut Hanfstängl bereits bei bekannten Unternehmen in den Bereichen Textil, Schuhe und Sport zum Einsatz. Kennzeichnend ist eine sogenannte Topdown-Jahresplanung für Umsatz, Produktivität und Kosten. ?Dabei werden Jahresziele auf den einzelnen Tag heruntergebrochen und können auf Abteilungs- und Mitarbeiterebene mit dem ?Ist? abgeglichen werden.? Weitere wichtige Funktionen: die Verwaltung von Haupt- und Nebentätigkeiten sowie die Bereitstellung zentraler Mitarbeiterkennzahlen für Jahresgespräche, Mitarbeiterbeurteilung und Provisionssysteme.
Der 1997 gegründete IT-Anbieter SEAK fokussiert sich ausschließlich und mit großem Erfolg auf Softwarelösungen für Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft im Einzelhandel. SEAK nimmt für sich in Anspruch, deutschlandweit und darüber hinaus mit Top-Adressen des Handels zusammenzuarbeiten. Darunter befinden sich sowohl international agierende Filialisten als auch starke Anbieter in lokalen und regionalen Märkten. Die KATAG und die ANWR GROUP, Europas führende Textil- und Schuheinkaufsverbände, empfehlen ihren Anschlusshäusern ausschließlich SEAK.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der 1997 gegründete IT-Anbieter SEAK fokussiert sich ausschließlich und mit großem Erfolg auf Softwarelösungen für Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft im Einzelhandel. SEAK nimmt für sich in Anspruch, deutschlandweit und darüber hinaus mit Top-Adressen des Handels zusammenzuarbeiten. Darunter befinden sich sowohl international agierende Filialisten als auch starke Anbieter in lokalen und regionalen Märkten. Die KATAG und die ANWR GROUP, Europas führende Textil- und Schuheinkaufsverbände, empfehlen ihren Anschlusshäusern ausschließlich SEAK.
Datum: 16.12.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 996516
Anzahl Zeichen: 3459
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Reinbek
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Mehr Kunden besser bedienen? mit IT-gestützter Personaleinsatzplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SEAK Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).