CRM-Leitfaden für Energieversorger

CRM-Leitfaden für Energieversorger

ID: 996819
(firmenpresse) - Einer Branchenstudie der ec4u expert consulting ag zufolge weist der Reifegrad des Kundenmanagements in Unternehmen der Energiewirtschaft teilweise deutliche Defizite auf. Dies gilt insbesondere für ihr CRM-Verständnis. Aber auch einige CRM-Handlungsfelder wie etwa das Kampagnen- und Kundenwertmanagement sowie die Kundenrückgewinnung erreichte durchschnittlich keinen hohen Reifegrad. Selbst für die Vertriebssteuerung wurden deutlich verbesserungswürdige Werte erreicht. Die größten Schwächen zeigten sich bei Social CRM als einem noch relativ neuem Handlungsfeld.

Die Erkenntnisse der Untersuchung hat ec4u zum Anlass genommen, für die Branche der Energieversorger (EVU) eine Praxishilfe herauszugeben. Der 20-seitige Leitfaden „CRM in der Energiewirtschaft“ beschäftigt sich eingehend mit den besonderen Bedingungen im Kundenmanagement. Dort sind durch die gestiegene Zahl an Energielieferanten und zunehmende Wechselbereitschaft der Verbraucher die Kundenorientierung und Servicequalität zu entscheidenden Erfolgsfaktoren geworden. Sowohl im Marketing als auch im Vertrieb und Service können bedarfsgerecht konzipierte CRM-Lösungen wesentlich dazu beitragen, diesen Anforderungen der EVU nachhaltig gerecht zu werden.

Aus diesem Grund betrachtet der ec4u-Leitfaden über eine Statusanalyse der Branche hinaus die neuen zentralen CRM-Handlungsfelder und skizziert mit Blick auf die Energieversorger konkrete Lösungsimpulse. Ebenso wird ein methodischer Ansatz zur Ermittlung des Stärke-Schwäche-Profils im Kundenmanagement dargestellt. Unternehmen können darüber systematisch ihre eigene Situation analysieren, um daraus abgeleitet mögliche Optimierungspotenziale zu identifizieren. Hierfür wird in der Praxishilfe ein Link zum Analyse-Tool veröffentlicht, auf Basis der Ergebnisse stellt ec4u dem Energieversorger anschließend eine kostenlose Auswertung zum individuellen Stärke-Schwäche-Profil zu.

Interessierte können sich zudem am 21.1.2014 von 10 bis 11 Uhr die Schwerpunkte aus dem Leitfaden ergänzt um Best Practices im gleichlautenden Webinar „CRM in der Energiewirtschaft“ ansehen und sich in einer integrierten Frage und Antwort-Runde mit den Experten der ec4u austauschen.



Der umfangreiche Leitfaden „CRM in der Energiewirtschaft“ kann kostenfrei bestellt werden über sabine.kirchem@ec4u.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Düsseldorf, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Kunden und Interessenten praxisbewährte CRM-Dienstleistungen von der Strategie bis zur Umsetzung.

ec4u blickt auf über 160 erfolgreiche CRM Projekte und Implementierungen zurück. Die Kundenliste umfasst namhafte Kunden aus den Kernbranchen Financial Services (Banking und Assekuranz), Telecommunication, Life Sciences (Pharma und Medizintechnik) sowie Energiewirtschaft mit langjährigen Kunden wie Bayer, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Integralis, MEWA, RWE, Stryker, Swisscom und ZKB. www.ec4u.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tom Schilling ist Neues aus Schule Wissen Bildung / Klett-Themendienst Nr. 62, Dezember 2013
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 16.12.2013 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 996819
Anzahl Zeichen: 2375

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinrich
Stadt:

50354 Hürth


Telefon: 02233 6117-75

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.12.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 404 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CRM-Leitfaden für Energieversorger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

denkfabrik groupcom GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler ...

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi ...

Alle Meldungen von denkfabrik groupcom GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z