Steuererleichertungen für Biokraftstoffe in der Ukraine
ID: 99778
Regenerative Energie erhält nun auch in der Ukraine staatliche Unterstützung. Es kann ein grosser Markt für deutsche Umwelttechnik mit diesem Gesetz entstehen.
Rechtsanwalt und Steuerberatung Ukraine(firmenpresse) - Der Präsident der Ukraine, Viktor Juschenko hat ein Gesetz unterzeichnet, dass die Bioenergie stimulieren soll und Biokraftstoffe in der Ukraine fördert.
Das Gesetz gewährt unter anderem eine Reihe von Steuervergünstigungen für Hersteller von Biokraftstoffen:
Die Verbrauchsteuer für Biokraftstoff und Bioäthanol wird hiermit auf 0% gesetzt. Darüber hinaus wird bis 1. Januar 2014 für Biokraftstoffanteile z.B. Rohethanol, das für die Herstellung von Bioethanol verwendet wird ein Verbrauchsteuernullsatz verwendet.
Einfuhrgeschäfte mit Technik und Einrichtungen für Rekonstruktion und Neubau von Betrieben die Biobrennstoffe produzieren, und für Herstellung und Rekonstruktion von Ausrüstung und Beförderungsmittel zwecks Brennstoffsverbrauchs herstellen werden bis zum 1. Januar 2019 werden von Einfuhrzoll und von Mehrwertsteuer befreit. Dieselbe Vergünstigung wird bei Ausrüstungs- und Transportsmitteleinfuhr verwendet, darunter auch bei der Landtechnikeinfuhr, die mit Biobrennstoff fährt. Die gegebene Norm betrifft diejenigen Waren, die nicht in der Ukraine hergestellt werden.
Ab dem 1. Januar 2010 wird eine Gewinnsteuerbefreiung für 10 Jahren für:
Biokraftstoffverkauf,
Tätigkeit im Bereich von Elektro- und Wärmeenergiekopplung,
Wärmeenergieproduktion mit Biokraftstoffen,
Verkauf von in der Ukraine hergestellten Anlagen und Einrichtungen für Produktion und Rekonstruktion von Ausrüstung und Transportmitteln, u. a. der selbst fahrender Landtechnik und Energieerzeugungsanlagen, die biologische Brennstoffsarten verbrauchen.
Um Investitionen in die Erneuerung der Grundfonds zu fördern, wird bis 1. Januar 2019 die Anwendung einer Bonusamortisation gestattet. Unter anderem wird die Abschreibungsnorm für Anlagen, die mit Alternativkraftstoffen betrieben werden, im ersten Jahr 50% betragen.
Falls Privatpersonen ihre Transportmittel auf Biokraftstoffe umrüsten wie mit Bioäthanol, Biodiesel, Hochdruck- oder Flüssiggas, anderen biologischen Kraftstoffarten betreiben erhalten diese Vergünstigungen bei der Einkommensteuer. Die dafür aufgewendeten Beträge werden in dem Steuerkredit nach Ergebnissen des Geschäftsjahres berücksichtigt.
Mit diesem Gesetz wird auch die Lizenzierung des Betriebs, der Aufbewahrung und des Vertriebs vom Biogas und Flüssigkraftstoff aus Biomasse festgelegt.
Außerdem wird es eine Reihe neuer gesetzlicher Begriffe im Bereich biologischer und alternativer Brennstoffsarten definiert (Biokomponente, Biomasse, Biodiesel u.a.).
Es ist unter anderem vorgesehen, dass biologische Kraftstoffarten, die als Handelsware zu veräußern werden, einer obligatorischen Zertifizierung unterliegen.
-----------------------
Gesetz der Ukraine N 1391-VІ von 21.05.2009
In Kraft mit dem Tag der amtlichen Veröffentlichung, mit Ausnahme einiger Normen, die seit dem 01.01.2010 in Kraft treten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
ukraine
lemberg
lviv
rechtsanwalt-ukraine
steuer-ukraine
umweltrecht-ukraine
bioenergie-ukraine
lviv-steuerberatung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Patrick Jung
Project Manager
J&L Consulting LTD
Sholom-Aleykhem Street, 11
Lviv, 79007, Ukraine
Tel. +380 32 297 05 97/96
Mob.+380 67 350 2700
Fax. +380 32 297 05 95
www.J-L.com.ua
Patrick Jung
Project Manager
J&L Consulting LTD
Sholom-Aleykhem Street, 11
Lviv, 79007, Ukraine
Tel. +380 32 297 05 97/96
Mob.+380 67 350 2700
Fax. +380 32 297 05 95
www.J-L.com.ua
Patrick Jung
Project Manager
J&L Consulting LTD
Sholom-Aleykhem Street, 11
Lviv, 79007, Ukraine
Tel. +380 32 297 05 97/96
Mob.+380 67 350 2700
Fax. +380 32 297 05 95
www.J-L.com.ua
Datum: 02.07.2009 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99778
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Jung
Stadt:
Lviv
Telefon: 00380 322 970597
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.07.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 682 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuererleichertungen für Biokraftstoffe in der Ukraine"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
J&L Consulting LLC Ukraine (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von J&L Consulting LLC Ukraine
Nationales Naturerbe Deutschlands gerettet - DNR begrüßt Einigung zur Übertragung von Flächen des Nationalen Naturerbes an Stiftungen und Verbände ...
> DNR-Vizepräsident Miller: "Mit der heutigen Zustimmung des Bundestages ist der endgültige Durchbruch bei der Sicherung des Nationalen Naturerbes gelungen. Jetzt müssen auch noch die verbleibenden 25.000 Hektar Naturschutzflächen dauerhaft gesichert werden! Die Sicherung des Nationalen
Microsoft Deutschland startet Umweltschutz-Website ...
> Unterschleißheim, 02. Juli 2009. Ab sofort startet Microsoft Deutschland GmbH eine neue Website mit Themen rund um den Klima- und Umweltschutz unter www.microsoft.de/umwelt. Interessierte Privatkunden und Firmen können sich dort informieren, wie sie selbst durch den klugen Einsatz von Inform
Günstiger und sauberer Strom für das Holzhandwerk ...
Die meistro Strom GmbH aus Ingolstadt bietet günstigen und umweltfreundlichen Strom speziell für Unternehmen des Holzhandwerks an. Denn gerade Tischlereien, Schreinereien und andere Betriebe des holzverarbeitenden Handwerks sind sehr stromintensiv und können durch einen Anbieterwechsel enorme Kos
Waldzustandserhebung 2009: Außenaufnahmen beginnen ...
> Am 6. Juli beginnt die diesjährige Waldzustandserhebung. Die mit den Aufnahmen im Wald betrauten Forstleute kommen aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen und treffen sich an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz in Trippstadt. Die Waldzustandserhebung wird vo




