Die MTP-Geschäftsstelle Mannheim besteht seit 1984 und umfasst mittlerweile 180 Mitglieder, von denen etwa 60 im wöchentlichen Plenum aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen. Damit ist der MTP e.V. eine der bekanntesten Studenteninitiativen an der Universität Mannheim. Gleichzeitig gehört die MTP-Geschäftsstelle Mannheim zu den größten innerhalb der deutschlandweiten Initiative.
Die MTPler Mannheims werden in ihrer Vereinsarbeit unterstützt durch neun Unternehmen des regionalen Förderkreises, dem u.a. BASF, Südzucker, COTY und Roche angehören, sowie sechs Förderprofessoren an der Universität. Durch ihre Hilfe gelingt es, ein qualitativ hochwertiges Leistungsportfolio anzubieten und Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.
Desweiteren bieten Seminare und externe Workshops die Möglichkeit, eng mit Firmenvertretern zusammenzuarbeiten und erste Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. So wurde beispielsweise in einem Workshop mit COTY ein B2C-Kommunikationskonzept für den bevorstehenden Relaunch eines Parfüms entwickelt.
Die MTP-Geschäftsstelle Mannheim bietet Unternehmen in Beratungsprojekten kreative und innovative Marketinglösungen, die in Projektteams ausgearbeitet werden. Dabei reicht das Beratungsangebot von Konkurrenz- und Bedarfsanalysen, über die Erarbeitung von Markteintrittsstrategien, bis hin zu Prozessoptimierungen. Die Qualität unserer Beratung können wir durch regelmäßige Treffen mit unseren Kunden, darunter Fiducia, BASF und Südzucker, sowie durch eine Vielzahl an Mitgliederschulungen garantieren.
Interne Workshops bieten die Möglichkeit zur Weiterbildung in den Bereichen Projektmanagement, Führungskompetenz, Akquise und Software-Anwendungen. Neben der Entwicklung von Soft Skills und Marketingkompetenz spielt dort die Aufrechterhaltung eines lebhaften Teamgeistes eine zentrale Rolle. Die Motivation und Freude auf Marketing und am ehrenamtlichen Engagement gehen durch die zahlreichen internen Veranstaltungen nie verloren.
Die Arbeit des Vereins zeigt sich ebenfalls in wichtigen Events, wie z.B. der Cannes Rolle 2009, ein Film, der bei den International Advertising Festival von Cannes prämierte Werbespots zeigt und im November 2009 im Arkadentheater in Mannheim mit rund 120 Zuschauern vorgeführt wurde. In diesem Zeichen stand 2010 auch das Spotlight-Festival, welches von der MTP-Geschäftsstelle Mannheim mitorganisiert wurde und im März 2009 im Rosengarten ebenfalls in Mannheim stattfand.
Neben Werbefilmfestivals engagierte sich die MTP-Geschäftsstelle Mannheim in den letzten Jahren auch zunehmend in Marketingtagen, an denen Studenten sich in Workshops, Podiumsdiskussionen und Diskussionen rund um das Thema Marketing einbringen durften. So wurde der Kontakt zwischen Professionals und Studenten gefördert, um damit ein effizientes Netz aus Kontakten herzustellen. Im Mai 2009 fand die „Marketing Horizonte“, der größte studentisch organisierte Marketingfachkongress, in Mannheim statt. Für 2011 plant die MTP-Geschäftsstelle Mannheim einen weiteren „Marketingtag“.
|