Das sind Wir!
Philosophie - vertrauen
Der Kunde und sein Erfolg stehen bei sMOTIVE im Mittelpunkt. sMOTIVE unterstützt Sie vor allem bei konzeptionell und technologisch anspruchsvollen Aufgaben. Um die dafür notwendige hohe Qualität, Flexibilität und Verlässlichkeit zu erreichen, werden an unsere Mitarbeiter hohe Ansprüche gestellt. Ihre fachliche Kompetenz wird kontinuierlich vorangetrieben. Selbständigkeit, Verantwortung und eine bewährte Kommunikationsstruktur sorgen für hohe Motivation.
Die sLAB und die EuSIS streben mit ihren Kunden eine langjährige Partnerschaft an. Unsere Firmenstruktur unterstützt solche Partnerschaften auf allen Ebenen.
Unser Ziel ist daher: Durch fachliches und technisches Wissen anderen immer einen Sprung voraus zu sein und somit unseren Kunden optimale Lösungen bieten zu können.
Der enge Kontakt zu Universitäten und Fachhochschulen sorgt für ständige Inspiration. Deshalb können die sLAB und die EuSIS ihre Kunden auch jederzeit mit den neuesten Trends, der effizientesten Beratung und der modernsten Software-Entwicklung kompetent unterstützen. Wir bevorzugen in unseren Projekten, wann immer möglich, offene Schnittstellen und Plattformunabhängigkeit. Daher unterstützt sMOTIVE offene Standards und ist auf modernsten Technologien aufgebaut.
Unternehmen - vielseitig
Die 1994 gegründete und in Böblingen ansässige Firma sLAB Informationssysteme und die 2002 aus einer Umfirmierung entstandene EuSIS Europäische Standort Informations Service Gesellschaft mbH haben sich auf die Abwicklung von anspruchsvollen IT- Projekten spezialisiert. Die beiden Unternehmen haben sich 2005 mit dem Ziel ihre Ressourcen zu bündeln zusammengeschlossen und bezeichnen sich als Schwesterunternehmen. Die Prozess- und Organisationsberatung, das Projektmanagement, der Support, sowie Serviceleistungen wie Datenerfassungen und Datenmigrationen gehören für uns selbstverständlich zu unserem „alles aus einer Hand“ Konzept.
Die Produktentwicklung der prozessorientierten Softwareprogramme sMOTIVE und deren Vertrieb sind die Hauptgeschäftsfelder.
Die sLAB mit ihrem Team von Softwareprojektleitern und Entwicklern hat ihren Fokus auf der Technologie, das Team der Schwester EuSIS ist auf das Projektmanagement, Servicedienstleistungen und den Vertrieb spezialisiert.
Beide Unternehmen tragen jeweils die gleichen Teile der Rechte und Pflichten an der Produktreihe sMOTIVE.
Die EuSIS und die sLAB verstehen sich als Partner ihrer Kunden. Wir optimieren Unternehmensprozesse und setzten bei unseren Kunden IT ein, um optimierte Prozesse mit elektronischen Werkzeugen abzubilden und diese effizienter zu gestalten.
Durch diesen Zusammenschluss ist der gemeinsame Marktauftritt unter sMOTIVE so erfolgreich wie die Lösungen selber.
Der Vertrieb der Produkte erfolgt in direktem Wege oder über Partner und Distributoren.
Leistungen - innovativ
Integrieren, Analysieren, Visualisieren
Die Teilbereiche Schulung, Installation, Anpassung der Softwareprodukte, Projektkoordination, Pflichtenhefterstellung, Datenmigration und Bestandsdatenerfassung sind unsere Hauptaufgabenbereiche in der Projektrealisierung.
Wir stellen unseren Kunden ein umfassendes Netzwerk zur Verfügung, welches von Architekten und Bauingenieuren über operative Gebäudedienstleister, Projektmanager, Berater, Softwareentwickler bis hin zu technischen Gebäudeausstattern reicht.
Unsere derzeitigen Infrastruktur-Projekte laufen bei über 100 aktiven Klienten in den Bereichen kommunale Verwaltung, soziale Einrichtungen, Industrie, Banken, Messen, Ladengeschäfte, Hochschulen, Rundfunkanstalten, Versicherungen, Krankenhäuser und operativen Dienstleistern.
Schwerpunkte dabei sind:
- Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Einführungen von Individualanwendungen im Intranet und Internet sowie Business Lösungen
- Der Einsatz moderner, offener und bewährter Technologien. Dieser garantiert Leistungsfähigkeit, Effizienz und Zukunftssicherheit.
Von der Strukturlegung bis zur Umsetzung, alles aus einer Hand
Hauptthemengebiete unserer Arbeit sind:
- Informationsmanagement, Organisationsberatung und Prozessberatung
- CAD (Plandatenverwaltung und Generierung von grafischen Daten)
- CAFM (Standort- und Gebäudeinformation)
- CMMS (bauliche, produktive und technische Instandhaltung)
- MIS (Benchmarking, Businesswarehouse und Führungskennzahlen)
- CRM (Kundenveraltung und Aquiseunterstützung)
- Logistics (effiziente Lagerverwaltung, Lagermanagement)
- TIME (Zeiterfassungssysteme)
- Datenerfassung und Datenmigration
Technologie - visionär
Die sMOTIVE Middleware bildet das technologische System zur Abbildung aller Prozesse. Es ist somit die Technologieplattform. Sie läuft vollständig im sMOTIVE Server und teilweise auf den Klienten. Kern der sMOTIVE Middleware ist die Datenhaltung durch den Persistance Manager. Dies kann eine Relationale Datenbank, aber auch ein ASCII-File, je nach Device sein. Die dort abgelegten Daten werden über ein OR-Mapping zu Objekten, die wiederum über die XI (Exchange Infastructure) und die spezifischen Konnektoren mit den Backend-Systemen wie z.B. SAP R/3 ausgetauscht werden. Für die Synchronisation sind die Module „Service-Player“ – auf dem Clienten „Service-Recorder“ und der Conflict Handler verantwortlich. Diese bedienen sich über den Session Manager des Communication Layers eines Communication Protokolls, um die Replikationsanfragen und Objekte zwischen Mobilem Gerät und sMOTIVE Server auszutauschen. Überwacht und gesteuert wird dies alles von Transaction Manager, der wiederum in XML beschrieben bekommt, wann welche Objekte wie ausgetauscht werden sollen.
Darüber sitzt die Business-Logik für die entsprechenden Mobilen Szenarien wie „Sales, „Maintenance“ und „Logistics“. Hier werden Objekte für die entsprechenden Szenarien und deren Relationen zu anderen Objekten sowie notwendige Business-Logik abgebildet. Damit „kennt“ ein Kunde z.B. seinen Standort, alle im zugeordneten Produkte innerhalb von Produktgruppen sowie die vereinbarten Preise. Diese Business-Logik-Module sind wiederum im Deployment und Installations-Prozess eingebunden. Das Userinterface ist strikt nach dem Model / View / Controller-Konzept erstellt und bildet die Schnittstelle zum Benutzer.
Schnittstellen - Offen
Die sMOTIVE Middleware ist das Herzstück von sMOTIVE, sie fungiert als Bindeglied zwischen Unternehmensnetz und den mobilen Lösungen und übernimmt die Übersetzung von datenbasierten Ansätzen in eine prozessorientierte Sicht.
Der Anschluss an die bestehende IT-Struktur erfolgt über so genannte Konnektoren. Standardmäßig stehen bereits Konnektoren für CAFM-Systeme wie ArchiFM und SAP R/3, Oracle, SQL-Datenbanken, XML sowie eine allgemeine Schnittstelle über Web-Services zur Verfügung, weitere Konnektoren werden bei Bedarf entwickelt.
Die abgebildeten Prozesse und Workflows können dank einer Channel-Architektur sowohl über das sMOTIVE Portal im Web (Internet und Intranet), als auch mittels mobilen Endgeräten benutzt werden. Dabei werden alle heute üblichen Verbindungsstandards unterstützt: Modem/ISDN, GPRS/UMTS und WLAN oder einen beliebigen Internet-Zugang. Die Daten werden bei einer Übertragung auf dem Server verschlüsselt, kodiert an den Netzprovider übertragen und erst auf dem Endgerät entschlüsselt, so dass eine sichere Übertragung gewährleistet ist. Um die Sicherheit bei Internet/Intranet-Verbindungen zu erhöhen, ist standardmäßig eine Firewall integriert. Als Endgeräte werden alle heute üblichen stationären oder mobilen Geräte unterstützt: PCs, Laptops, Tablet-PCs, Smartphones und PDAs. Durch diese Flexibilität kann die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignete Kombination von Endgerät und Übertragungsverfahren genutzt werden.
Technisch gesehen basiert die sMOTIVE Middleware auf einem Client/Server-Ansatz mit online/offline Funktionalität. Die Anwendung läuft sowohl auf dem Server, wie auch auf dem mobilen Endgerät. So kann der Anwender die Applikation auch ohne Netzverbindung nutzen. Durch das »intermittierende Verbindungsszenario« wird nur dann eine Verbindung aufgebaut, wenn es wirklich notwendig ist, der Aufbau erfolgt automatisch.
Lösungen - effizient
Die sMOTIVE Produktline integriert sämtliche Facility Management Komponenten der ArchiFM Produkte von Graphisoft und Technologie sMOTIVE Middleware. Die komplette Funktionalität der sMOTIVE Produktline ist Browser - basierend, lokal installierbar und auf Handheldgeräten verfügbar. Es sind Online / Offline Funktionalitäten gemeinsam nutzbar. Die Themengebiete der sMOTIVE Productline beinhalten sämtliche Facility Management Bereiche (CAFM, CMMS), Instandhaltungsmanagement, Auftragsverwaltung, Vertriebsunterstützung, Lagerverwaltung, Lageroptimierung, Zeiterfassung, Konferenzraummanagement, Energiemanagement und Desksharing - Verwaltung.
Die sMOTIVE Productline ist in englisch, deutsch, ungarisch, italienisch, französisch und spanisch erhältlich.
Integration aller Mitarbeiter - flexibel
Integrieren, Analysieren, Visualisieren
Warten ist out. Wer heute etwas will oder benötigt, möchte es sofort. Unternehmen, die diesen Trend erkannt haben, tun alles, um die dafür notwendige Flexibilität zu erreichen: Schnellere Entwicklungszeiten, kürzere Produktzyklen, rasche Bearbeitung von Anfragen.
Mobile Lösungen versprechen seit Jahren Abhilfe für diese Isolation des Außendienstes, bringen in der Praxis aber nur selten die erhofften Ergebnisse. Denn ein Außendienstmitarbeiter ist kein mobiler Innendienstler; es genügt nicht, ihn mit Laptop und Modem auszustatten. Was er braucht, ist eine mobile Lösung, die wirklich auf seine Anforderungen zugeschnitten ist und dies vor allem in der Unterstützung seines speziellen Prozesses, er braucht eine Lösung, wie sMOTIVE.
Die erste Hürde ist die Kommunikation zwischen mobilem Client und Unternehmensnetz. Unternehmensinterne Anwendungen gehen von schnellen Netzverbindungen aus, Client und Server kommunizieren intensiv miteinander. Diese Kommunikation über langsame mobile Anbindungen nachbilden zu wollen, macht lange Übertragungszeiten notwendig und verursacht hohe Kommunikationskosten. Zudem hat jede mobile Verbindung Einschränkungen.
Die zweite Hürde ist die Komplexität der Anwendungen. Eine Desktop-Anwendung geht davon aus, dass sich der Anwender voll auf die Arbeit mit dem Programm konzentrieren kann. Ebenso kann die Desktop-Anwendung nicht vorhersehen, was der Anwender machen will, dies resultiert in einer Unzahl von Menüeinträgen und eine fast unüberschaubare Vielzahl von Funktionen. All dies stört des Ablauf des Außendienstes. Hier ist die Situation völlig unterschiedlich: Der Mitarbeiter hat eine klar definierte Aufgabe zu erledigen. So soll er z.B. eine Maschine reparieren, oder sich auf seinen Gesprächspartner konzentrieren. Alle anderen Dinge, wie Auswertungen oder Planung weiterer Termine oder andere Dinge stehen jetzt im Hintergrund. Der Mitarbeiter hat die aktuelle Aufgabe zu erledigen und sonst nichts. Und genau in diesem Prozess muss die IT unterstützen, nur so ist eine Lösung hilfreich. Es muss möglich sein die Anwendung sehr einfach zu bedienen und mit einem Minimum an Eingaben alle für die aktuelle Aufgabe gewünschten Ergebnisse oder Daten schnell zur Verfügung zu haben.
Erfahrung - weltweit
Die Erfahrung aus über hundert Projekten, verbunden mit dem Know-how der aktuellsten Technologien und neuester, vorzugsweise offener Standards, gewährleistet, dass der Kunde eine optimale Lösung erhält. Dabei realisiert sMOTIVE für die Kunden maßgeschneiderte Lösungen die performant und zukunftssicher deren bestehenden Geschäftsprozesse abbildet und auch erweitern.
Das Ziel muss immer lauten, durch effizientere Prozesse die Kosten zu verringern.
Ein enges Partnernetzwerk bietet die Möglichkeit, komplette Lösungen anzubieten, und sorgt für höchste Flexibilität.
Basierend auf technischen Themen wie Datenbanken und Netzwerktechnologien, erweitert um Prozess-Know-how und Branchen-erfahrung aus den Projekten, fokussiert sich das Leistungsspektrum von sMOTIVE auf eine Hauptthese: „keep it simple“.
Jeder Nutzer darf nur die Knöpfe sehen, die er wirklich für seine Arbeit benötigt.
Die EuSIS und die sLAB sind Unternehmen, deren Kerngeschäft die Beratung, Projektrealisierung und Betreuung von Unternehmen, Verwaltungen, Kommunen und Immobilienbesitzern und -nutzern ist. Mit unserer Beratungsleistung ermöglichen wir unseren Kunden eine effizientere Ausnutzung ihrer Ressourcen und ihrer Immobilien, eine Reduktion der laufenden Kosten an ihrem produktiven Geschäft und ihrer Liegenschaften, sowie den Aufbau eines Informationsherzens für alle Informationen, die im Zuge des operativen Geschäfts, des Betriebs oder der Nutzung von Immobilien anfallen. Diese sind alle elektronisch auswertbar und tragen zu einem effektiven Betreiben bei. Bei der Reorganisationen von Verwaltungsstrukturen, wenn diese notwendig werden, stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite.
In der Projektrealisierung implementieren wir Softwareprodukte für die effiziente und transparente Verwaltung von Immobilien. Unsere Produktpalette beginnt hier bei operativen Softwaresystemen und reicht bis hin zu strategischen Analysewerkzeugen (Business Warehouse).
Informationsherz - einmalig
Bringen Sie Transparenz in Ihr Unternehmen
Eine dezentralisierte, bzw. historisch gewachsene Aufbau- und Ablauforganisation für das gesamte Umfeld des Prozess- und Facility Management hat in vielen Fällen eine heterogene und vielschichtige, häufig auch schwer durchschaubare Informationslandschaft zur Folge. Redundante Datenhaltung, Schnittstellenprobleme, ein hoher Verwaltungsaufwand und mangelhafte Validität der Daten sind nur einige Ursachen für einen daraus resultierenden Mehraufwand bei der Pflege der Daten, der sich somit auch negativ auf die eigentlichen Aufgaben des Prozess- und Facility Managements auswirkt. Klare Prozessdefinitionen und eine, an die Aufgaben des Prozess- und Facility Managements angepasste Aufbauorganisation, sind die Grundvoraussetzung für die Implementierung eines zentralen Informationsherzens. Die sMOTIVE Productline bietet die technologischen Möglichkeiten alle Nutzer gezielt an das zentrale Informationsherz anzubinden. Über mobile und browserbasierte Lösungen und an Prozesse angepasste Oberflächen bekommen alle Nutzer die Möglichkeit das Informationsherz mit Daten, die bei der Abwicklung des Tagesgeschäftes gepflegt werden, zu füllen. Redundanzen in der Datenhaltung- und pflege werden durch den Einsatz des Informationsherzens beseitigt. Eine schnellere Verfügbarkeit von Daten erhöht die Reaktionszeit in Arbeitsprozessen. Die Anbindung und somit die Vernetzung aller Bereiche des Prozess- und Facility Managements – technisch, kaufmännisch, infrastrukturell, Verkauf, Produktion und externe Dienstleister – wird somit auch seiner Querschnittsfunktion hinsichtlich des Informations- und Datenmanagements gerecht. Der interne Know How Verlust wird minimiert.
|