circl.link GmbH
Mit Gründung der circl.link GmbH 2018 setzt Gründer und Geschäftsführer Aidien Assefi eine Idee um, die bereits während seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Saturn Elektrofachmarkt entstand und durch seine Tätigkeit als Bose Fachberater, Content Creator und Influencer Marketer zur Reife kam. Die Gründungsidee ist Kund:innen über On- und Offline Kanäle zu verbinden, ohne das Shopping Erlebnis zu unterbrechen. Einige Unternehmen setzen circl für neue Absatzkanäle ein, wie z.B. die VRM (Medienhaus in Mainz) in Form von Affiliate-QR-Codes, um abgebildete Produktempfehlungen zu monetarisieren. Mit dem Live Video-Shopping kommt circl seinem Ziel einen weiteren Schritt näher. Mittlerweile arbeiten fünf Angestellte und ein Azubi für das Mainzer Start-up. Zu den Investoren zählt unter anderem die ISB (Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz) aus Mainz und die ECK.ventures GmbH aus Koblenz.