expertcloud.de GmbH
expertcloud.de ist ein virtuelles Contact Center. Es wurde 2010 von Frederik Fleck und Jan
Hendrik Ansink in Berlin gegründet. expertcloud.de löst die Beschränkungen eines
traditionellen Call Centers mit einem neuen Ansatz: Maximale Abdeckung des
Anrufvolumens durch einen kurzfristig skalierbaren Agentenpool sowie bessere Betreuung
und Verkaufszahlen durch hochqualifizierte Experten. So bietet expertcloud.de
auslastungsoptimierte Call Center Services zu einem attraktiven Preis.
Weltweite Anbindung durch ein virtuelles Netz
In der Zentrale in Berlin sichern Management und Teamleiter die Verfügbarkeit und
Qualität des Agentenpools. Die Agenten arbeiten freiberuflich und flexibel von Zuhause.
Sie werden weltweit rekrutiert und an das System angebunden, um aus einem
internationalen Pool die besten Agenten, Mehrsprachigkeit und einen 24-Stunden-
Rhythmus anbieten zu können. Für die Abwicklung der Calls im virtuellen Netz nutzt
expertcloud.de eine spezielle Software, deren Herzstück ein leistungsbezogenes Routing
ist. Für jeden Auftrag werden die Agenten nach Leistung und Erfahrung in Skill-Level
eingestuft. Agenten mit höherem Skill-Level erhalten zuerst die Anrufe und eine höhere
Vergütung. Zudem werden sie kontinuierlich in ihren Vertriebsfähigkeiten trainiert, um eine
hohe Qualität zu gewährleisten. So werden aus Agenten Experten.
Erfolg im Inbound und Outbound durch einen flexiblen Agentenpool
Das Leistungsangebot umfasst im Inbound-Bereich die Entgegennahme telefonischer
Bestellungen, Registrierungen, Kundenberatungen oder Auskünfte. Die Experten sind auf
vertriebslastigen Inbound wie Up- und Cross-Selling spezialisiert. Je nach Anrufaufkommen
können kurzfristig die passenden Experten zur Verfügung gestellt und Über- und
Unterkapazitäten durch die flexible Struktur minimiert werden. Unternehmen können
expertcloud.de sowohl für eine gesamte Hotline als auch variabel für Randzeiten,
bestimmte Sprachen oder Überläufe einsetzen. Im Outbound-Bereich können
vertriebsstarke Experten innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl an potentiellen und
bestehenden Kunden kontaktieren. Sie führen beispielsweise Terminvereinbarungen,
Marktumfragen und Datenoptimierung durch, stellen Produkte vor und vollziehen
Bestellungen. So können das Wachstum beschleunigt und der Bestandskundenwert
erhöht werden. Dabei arbeitet expertcloud.de nach Wunsch des Kunden erfolgsorientiert.
In den USA hat sich das System bereits etabliert
Mit dem virtuellen Contact Center bringt das Berliner Startup ein sehr erfolgreiches
Konzept aus den USA nach Europa. Dort hat sich das System bereits bewährt, es wird von
über 200 Unternehmen – von Mittelständlern bis zu Fortune 500 Unternehmen –
angewandt. Zu den Investoren von expertcloud.de gehören Investoren der deutschen
Medienbranche und namhafte nationale und internationale Business Angels, darunter der
Gründer Frederik Fleck (Richmond View Ventures) und Patrick McKenna, Mitgründer des
amerikanischen Unternehmens Liveops.com.