Michael Fridrich Businesstraining& Beratung
Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der RWTH und FH Aachen für Unternehmensgründung und Soft Skills, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule.
Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.
Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung zwei Schwerpunkte an: Firmentrainings und Business-Coaching.
Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie "Bestes Seminarkonzept", 2012 einen Unternehmerpreis und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.
Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.
Vor wichtigen Terminen erleben viele Menschen oft ein Gefühl von Lampenfieber. Hat sich der Gedanke "Jetzt bloß keine Panik" erst einmal i ...
29.04.2015 | Sonstiges
Wer seine Produkte und Dienstleistungen möglichst passgenau entwickeln und gestalten möchte, muss seine Kunden und deren Verhalten gut kennen. Aus e ...
07.04.2015 | Sonstiges
Die Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter beschränkt sich meist nur auf die alltäglichen Arbeitsbesprechungen oder auf kritische Bem ...
26.03.2015 | Sonstiges
Aktuelle Marktentwicklungen zwingen Unternehmen immer wieder dazu, ihre Unternehmensstrategie anzupassen. Ein oft gewählter Weg ist die Diversifikati ...
21.03.2015 | Sonstiges
Die meisten großen Unternehmen haben sich mittlerweile Compliance-Systeme erarbeitet, die sicherstellen sollen, dass Gesetze eingehalten werden und d ...
08.03.2015 | Sonstiges
Seit der Wirtschaftskrise 2008 sind viele mittelständische Unternehmen in Deutschland unterfinanziert. Die verschärften Richtlinien der Banken für ...
27.02.2015 | Sonstiges
Auch wenn heute viele Kundenkontakte digital ablaufen, gehören postalische Adressen immer noch zu den wichtigsten Kundendaten für Marketing und Vert ...
14.02.2015 | Sonstiges
Unter Benchmarking versteht man den systematischen Vergleich von Unternehmen bzw. einzelnen Geschäftsprozessen mit den Besten der Branche. Ziel des M ...
28.01.2015 | Sonstiges
Im Direktmarketing sind Gewinnspiele eines der beliebtesten Instrumente - und zwar sowohl bei den Marketingverantwortlichen als auch bei den Teilnehme ...
18.01.2015 | Sonstiges
Wer am Arbeitsplatz zu privaten Zwecken und auf Kosten des Unternehmens Telefonate führt, E-Mails und SMS verschickt oder im Internet surft, begibt s ...
08.01.2015 | Sonstiges
Um Risiken im Geschäftsablauf abzufedern oder Expansionen teilweise auch mit eigenen Mitteln zu finanzieren, benötigen Unternehmen genügend Eigenka ...
30.12.2014 | Sonstiges
In vielen beruflichen Situationen ist es notwendig, mit seinen Ansichten, Zielen und den dafür erforderlichen Maßnahmen zu überzeugen - will man Er ...
06.12.2014 | Sonstiges
Die Regeln für die Nutzung und den Umgang mit E-Mails am Arbeitsplatz sind ein Dauerbrenner in vielen Unternehmen. Wichtige Fragen, die in diesem Zus ...
29.11.2014 | Sonstiges
Für viele Unternehmen in Deutschland aus der Consumer-Branche sind Kinder und Jugendliche eine sehr kaufkräftige und damit ertragreiche Zielgruppe. ...
12.11.2014 | Sonstiges
Wer sich selbständig macht und als Existenzgründer schnell am Markt Fuß fassen will, kann sich wertvolle Hilfe von den sogenannten Business Angels ...
05.11.2014 | Sonstiges
Jedes Jahr geraten sehr viele Unternehmen in Deutschland in erhebliche Zahlungsschwierigkeiten, rund 30.000 von ihnen melden sogar Konkurs an. Deshalb ...
16.10.2014 | Sonstiges
Den deutschen Unternehmen geht es im europäischen Wettbewerbsvergleich nach wie vor gut. Dies zeigt, dass die mittelständische Basis ...
07.10.2014 | Sonstiges
Arbeitnehmer in Deutschland werden durch das Allgemeine Gleichbehandlungs- bzw. Antidiskriminierungsgesetz (AGG) vor einer möglichen Diskrimi ...
29.09.2014 | Sonstiges
Geschäftsreisenden fehlt oft ein Impuls, wie sie in einer interessanten Stadt die freie Zeit zwischen zwei Terminen oder den Abend nutzen k&a ...
21.09.2014 | Sonstiges
Wer ein bereits erfolgreiches Geschäftsmodell imitiert, spart sich viel Aufwand und Risiko. Die Imitationsstrategie gab es in der Realwirtsch ...
05.09.2014 | Sonstiges
Ein klassisches, immer noch hochaktuelles Instrument im Marketing ist die Werbeanzeige. Es gibt sie in vielen verschiedenen Erscheinungsformen, print ...
20.08.2014 | Sonstiges