Historische Parade zum 68. Jahrestag der Oktoberrevolution in Moskau
Moskau. Die Hauptstadt feiert den 68. Jahrestag der „Historischen Parade“ auf dem Roten Platz.
Mehrere Hundert Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges beobachteten die Parade von den an der Kreml-Mauer aufgestellten Tribünen. Im Rahmen der Parade rollten zwei authentische Panzer des Typs T-34 aus den Zeiten des Krieges über den Roten Platz.
An den Feierlichkeiten nahmen auch die Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges teil, sie beobachteten die Parade von der an der Kreml-Mauer aufgestellten Tribüne.
Kranzniederlegung eröffnete die Feierlichkeiten
Die Feierlichkeiten begannen um 9:00 Uhr mit der Zeremonie der Niederlegung der Kränze am Grab des unbekannten Soldaten und am Denkmal Marschall Georgij Schukow. Daran nahmen der Moskauer Bürgermeister Jurij Luschkow, die Mitglieder der Moskauer Stadtverwaltung, die Abgeordneten der Moskauer Staatsduma, die Leiter der verschiedenen Veteranenorganisationen und die Vertreter der Jugend- und Kindervereinigungen der Stadt teil.
Der Moskauer Oberbürgermeister Juri Luschkow hielt die Eröffnungsrede.
In seiner Ansprache betonte er, mit dieser historischen Parade wird „unsere feste Haltung zu den unsauberen Versuchen bekundet, die Geschichte umzuschreiben und die entscheidende Rolle des sowjetischen Befreiungsvolkes am Sieg über das faschistische Deutschland herabzusetzen".
„Unsere Großväter haben Moskau verteidigt, genauso werden wir eine Entstellung der Wahrheit über den Großen Vaterländischen Krieg nicht zulassen", betonte er.
Teilnehmer von 1941 führten die Parade an
Die feierliche Parade begann um 10:00 Uhr. Zuerst gingen die Veteranen - die Teilnehmer der Parade von 1941, in einer eigenen Abteilung.
An der Prozession nahmen auch die Militärangehörigen der Moskauer Militärschule, die Kavallerie des Präsidentenregiments, das gemischte Orchester der Moskauer Militärschule und die Kompanie der Ehrenwache teil.
Speziell für diese Parade wurden die traditionellen Uniformen neu genäht. Alle Jacken, Hosen, Kopfbedeckungen und Handschuhe werden am Ende der Veranstaltung an Kinder verschenkt.
Roter Platz im Festtagsgewand
Der Rote Platz war festlich geschmückt. Insbesondere war auf dem Gebäude der Duma ein Wandbild zu sehen, auf dem die Fotografien der Parade von 1941 abgebildet waren.
Um 11:30 wird es das feierliche Treffen der Veteranen und der Teilnehmer der Parade im Bolschoi-Theater geben.
Gleißner / Russland-KurierWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Russland-Kurier Deutschland
Blechenstraße 12
13086 Berlin
Telefon: +49 (30) 92400747
Internet: www.russland-kurier.de
E-Mail: redaktionde(at)russland-kurier.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Russland-Kurier Deutschland
Blechenstraße 12
13086 Berlin
Telefon: +49 (30) 92400747
Internet: www.russland-kurier.de
E-Mail: redaktionde(at)russland-kurier.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Russland-Kurier Deutschland
Blechenstraße 12
13086 Berlin
Telefon: +49 (30) 92400747
Internet: www.russland-kurier.de
E-Mail: redaktionde(at)russland-kurier.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Datum: 07.11.2009 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 134108
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 545 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Historische Parade zum 68. Jahrestag der Oktoberrevolution in Moskau "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Russland-Kurier (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wegen der wachsenden Wirtschaft und steigender Exporte von Öl und Gas steigen in Russland die Emissionen zurzeit wieder an. Zum anderen muss Russland im Rahmen der Kyoto-Nachfolgeverhandlungen, die in Kopenhagen mit einem neuen weltweiten Klimaschutzabkommen Ende 2009 ihren Abschluss finden sollen,
Neue Online-Zeitung "RUSSLAND – KURIER" ...
Wir das Team vom Russland-Kurier sind mit unserer Online-Zeitung zwar neu im weltweiten Netz - dieses bedeutet aber nicht, dass wir neu im Journalismus sind. Unser Team setzt sich aus etablierten Journalisten zusammen, die zum Teil schon seit Jahren in Russland und in Deutschland leben und arbeiten.
Weitere Mitteilungen von Russland-Kurier
20 Jahre Mauerfall - ZDF-Berichterstattung am Wochenende ...
mfangreiches Informationsprogramm zum Thema 20 Jahre Mauerfall bietet das ZDF am kommenden Wochenende. Bereits am Samstag, 7. November 2009, 8.50 Uhr, berichten die ZDF-Kindernachrichten "logo!" in einer Extra-Ausgabe. Die "logo!"-Kinderreporter Kaja und Hendrik sind in Berlin un
Proximity Germany wird CRM-Lead-Agentur von Maggi ...
über 10 Jahren ist Proximity Germany Online-Lead-Agentur der Traditionsmarke Maggi und betreut mit www.maggi.de die meistbesuchte Website des Nestlé-Konzerns. Ab dem 1. Januar 2010 wird die Multikanalagentur darüber hinaus auch CRM-Lead-Agentur des Herstellers von Fertiggerichten und Produkten fÃ
Michail Gorbatschow im 'ZDF-Mittagsmagazin': Situation im Herbst 1989 hätte zum Atomkrieg führen können ...
> Der frühere sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow hat sich in einem Interview mit dem "ZDF-Mittagsmagazin" am Freitag, 6. November.2009, anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls zu seiner Rolle im Herbst 1989 geäußert: "Wir haben das alles vorhergesehen
Börse: Kommt eine Jahresendrally? ...
Der wohl berühmteste Aktien-Crash der Börsen-Geschichte ereignete sich im Oktober 1929. Damals sackte der US-amerikanische Index S&P 500 in einem Monat um nicht weniger als 20 Prozent ab. Im Oktober 1987 wiederholte sich die Geschichte. Dieses Mal brach der S&P 500 um 22 Prozent ein. Doch




