Fondsgesellschaften wirtschaften zu Ungunsten der Anleger. Satte Gewinnbeteiligungen

Fondsgesellschaften wirtschaften zu Ungunsten der Anleger. Satte Gewinnbeteiligungen

ID: 163180
(firmenpresse) - Viele Anleger ärgern sich über hohe Kosten, die den Ertrag ihrer Wertpapierinvestitionen schmälern. Dies gilt insbesondere für Fonds, bei denen neben den üblichen Verwaltungskosten zusätzlich eine Gewinnbeteiligung für die Fondsmanager anfällt. Das Finanzportal www.boersennews.de erklärt, worin die Ungerechtigkeit besteht.

Fondsgesellschaften begründen die Erfolgsbeteiligungen in der Regel mit dem Anreiz, der dadurch für die Fondsmanager geschaffen wird: Sie würden dadurch angespornt, herausragende Leistungen zu erzielen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass die Höhe der Gewinnbeteiligung in keinem Zusammenhang zum Erfolg eines Fonds steht. Anlagen mit niedrigen Gebühren weisen eine ebenso gute oder schlechte Performance auf wie ihre teuren Pendants. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die 72 Aktienfonds mit Erfolgsgebühren unter die Lupe genommen hat.

Dabei stellten die Experten weiterhin fest, dass die Hälfte dieser Fonds im Fall von Kursverlusten keine Puffer für ihre Kunden anbietet. Somit profitieren die Gesellschaften in guten Zeiten, stehen jedoch in schlechten nicht zu ihrer Verantwortung. Einen weiteren Stein des Anstoßes stellt die Berechnung der Gewinnbeteiligung dar. Die Gebühr, welche im günstigen Fall zwischen 10 und 25 Prozent liegt, wird vom Brutto-Gewinn abgezogen. Erst danach werden die Verwaltungsgebühren in Rechnung gestellt. Experten sehen darin eine unnötige Schmälerung des Gewinns für die Anleger. Wer sich vor Einrichtung eines Fondsdepots (http://www.boersennews.de/fondsdepot-vergleich/fondsdepots) eingehend über Gebühren und Preise informieren möchte, kann die einzelnen Fondsbroker auf boersennews.de vergleichen. Grundsätzlich sollten neben der Höhe der Ertragsbeteiligung die Abrechnungszeiträume beachtet werden. Je kürzer diese sind, umso undurchsichtiger wird die Berechnung.

Weitere Informationen:
http://www.boersennews.de/service/presse

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.



PresseKontakt / Agentur:

Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de



drucken  als PDF  Caviar Creator: Weiterhin PR-Agentur Frische Fische mit vierfachem Neugeschäft
Bereitgestellt von Benutzer: unisterpr
Datum: 17.02.2010 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163180
Anzahl Zeichen: 1974

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 693 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fondsgesellschaften wirtschaften zu Ungunsten der Anleger. Satte Gewinnbeteiligungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Vermieterpfandrecht ...
Was können Vermieter tun, wenn der Mieter nicht zahlt? Da diese schwierige Situation leider häufig vorkommt, werden den Vermietern bestimmte Rechte eingeräumt. Beziehen Mieter also ein Grundstück, eine Wohnung oder einen Geschäftsraum, so hat der Vermieter automatisch ein Vermieterpfandrecht.

Jaques Berndorfs Die Nürburg-Papiere ...
Gut 60.000 Vorbestellungen sprechen für sich: Der mittlerweile zwanzigste Band in Berndorfs Eifel-Krimi-Serie verspricht erneut ein Bestseller zu werden. Tatsächlich werden die Fans von Baumeister und Rodenstock auf ihre Kosten kommen, denn der Autor beweist sich einmal mehr als Meister im Bereic

Urlaub in Afrika ...
Wer das Abenteuer seines Lebens sucht, für den ist ein Urlaub in Afrika besonders lohnenswert. Das Reiseportal www.travel24.com hält für all diejenigen, die den schwarzen Kontinent entdecken und erleben möchten, interessante Reiseangebote parat. Wenn das Fernweh (http://de.travel24.com/


Weitere Mitteilungen von Unister Media GmbH


Caviar Creator: Weiterhin"Störfall"bei Stör-Kaviar-Produktion ...
Erfurt/Las Vegas (17.2.2010). Auch nach dem Insolvenzantrag der Caviar Creator Manufaktur GmbH im Dezember 2009 dümpeln die Störe in der Demminer Aufzuchtanlage so dahin. Der Betreiber der Kaviarproduktion hat offensichtlich nicht nur schwerwiegende Finanzprobleme, sondern von der Staatsanwaltscha

Neue Fraunhofer-Studie zur Solarstromförderung: Starke Kürzung gefährdet deutsche Solarfabriken ...
Führendes Solarforschungsinstitut sieht technologische Spitzenstellung in Gefahr Berlin/Freiburg, 17. Februar 2010. Die vom Bundesumweltministerium vorgeschlagene Absenkung der Solarförderung ist unangemessen hoch und gefährdet die Solarproduktion in Deutschland. Dies ist das zentrale Ergebn

Armutsrisiko in Deutschland steigt: Kinder und junge Erwachsene besonders betroffen ...
DIW Berlin: Höhere Hartz-IV-Sätze lindern Symptome, aber Ursachen von Armut bleiben Nach aktuellen Daten lebten im Jahr 2008 in Deutschland rund 14 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsschwelle. Das sind rund ein Drittel mehr als noch vor zehn Jahren. Dabei sind Kinder und junge Erwachsene

Luftfahrt 2009: Rückgang um 7,5 Millionen Flugpassagiere ...
WIESBADEN - Im Jahr 2009 begannen oder beendeten 158,2 Millionen Fluggäste ihre Flugreise auf deutschen Flughäfen. Das waren 7,5 Millionen beziehungsweise 4,5% Passagiere weniger als im Vorjahr. Dabei entwickelte sich das Passagiervolumen im innerdeutschen Luftverkehr mit einer Abnahme um ebenf


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z