618355  PresseMitteilungen online

Das Salz in der Suppe der Kommunikation - Die Politische Meinung feiert ihren 50. Geburtstag

13.06.2006 - 15:04 | 20893
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Bonn/Sankt Augustin - Die Politische Meinung (PM) http://www.politische-meinung.de feiert ihren 50. Geburtstag mit einem Jubiläumsheft. Seit 1967 engagiert sich die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) http://www.kas.de für die Zeitschrift. In seinem Editorial bescheinigt Bernhard Vogel, der die PM im Auftrag der KAS herausgibt, der Publikation, unbestechlich im Grundsätzlichen und kritisch-konstruktiv im Konkreten zu sein. Nach dieser Massgabe sei die PM ein "unverwechselbares und unverzichtbares Forum für die Diskussion christlich-demokratischer Positionen geworden.

Alois Rummel, ehemaliger Chefredakteur des Rheinischen Merkur (RM) http://www.merkur.de, schreibt über die "Publizistischen Lotsen der Nachkriegsgeschichte". Unter dem Chefredakteur Karl Willy Beer und dem Redakteur Anton Böhm habe die PM ihren grosse Ruf erworben, "den sich noch heute in weiten politisch-öffentlichen Kreisen besitzt". Beer ging aus der religiös-sozialistischen Bewegung in den zwanziger Jahren hervor. Er schrieb Kommentare für die berühmte Weltbühne, die von dem von den Nazis ermordeten Carl von Ossietzky herausgegeben wurde. Böhm, der in der Weimarer Republik unter anderem für die katholische Wochenschrift "Schönere Zukunft" zur Feder gegriffen hatte, nahm parallel zu seiner Redakteurstätigkeit für die PM "in der Ära Adenauer grossen Einfluss auf das politische Meinungsbild der Bundesrepublik Deutschland".

Von Karl Willy Beer übernahm 1970 Ludolf Herrmann die Chefredaktion der Zeitschrift. In seinem Porträt zeichnet Ansgar Lange, Chefredakteur der Zeitschrift NeueNachricht http://www.neue-nachricht.de, Herrmann als einen "Anwalt der Kultur des Politischen". Alles Parteisoldatische sei dem katholischen Publizisten, der auch Chefredakteur von Christ und Welt und Capital war, fremd gewesen. Lange betont, dass Herrmann nicht immer auf Unionskurs schwamm. So kritisierte er 1985 in einem Beitrag für den Rheinischen Merkur die Haltung von Helmut Kohl und Michael Stürmer zur deutschen Frage: "Die Geschichte hat den Publizisten eindrucksvoll bestätigt. Nach 1990 hätte er sich für kein früheres Wort in Sachen deutsche Einheit schämen müssen." Als Christ seien Herrmann alle Anzeichen europäischer oder deutscher Hypermoral zuwider gewesen. Daher habe sich der früh verstorbene Journalist auch gegen wohlfeile Beurteilungen der Situation in Südafrika gewandt. "Wir grenzen zum Beispiel den Strom der Hilfe Suchenden durch immer strengere Massstäbe des Asylrechts von unseren Fleischtöpfen aus. Ist unsere Moral wirklich so unendlich hoch überlegen über die der Südafrikaner, die mit ihrer Homelandpolitik doch nur den gleichen Effekt erzielen wollen?", frage Herrmann damals.



Am Ende seines Essays skizziert Lange seine Vorstellungen von einer politischen Zeitschrift, die mit denen Herrmanns konform gehen: "Als Ludolf Herrmann im März 1979 die Leitung der PM-Redaktion übernahm, trat er mit dem Anspruch an, die geistigen Auseinandersetzungen der Zeit sollten sich auf den Seiten dieser Zeitschrift spiegeln. Nur wenn die PM eine gewisse intellektuelle Offenheit ausstrahle, werde sie auch wahr- und ernstgenommen. Ludolf Herrmann hat noch auf dem Krankenbett dafür gekämpft, dass dieser Anspruch erfüllt wurde."

In einem grundsätzlichen Beitrag beleuchtet PM-Chefredakteur Wolfgang Bergsdorf den Charakter der politischen Monatszeitschriften. Sie seien das Salz in der Suppe der Kommunikation und trotzten dem Diktat der Unterhaltung. Die Gesamtauflage der politischen Zeitschriften belaufe sich auf 100.000 Exemplare. Für die vertiefte Information über eine möglichst rationale Auseinandersetzung über Politik seien sie unverzichtbar. "Die politischen Monatszeitschriften sind das Medium der hochkarätigen Multiplikatoren. Ihr Publikum ist jener winzige Anteil der Bevölkerung, der sich für Politik interessiert und für Politik engagiert", so Bergsdorf. Die PM gehört zur "elitären Presse", in der die Kunst des Essays gepflegt wird: "Er leistet dies idealerweise in einem Sprachstil, der vom Jargon ebenso weit entfernt ist wie von der wissenschaftlichen Fachsprache."

Ein Beitrag von Norbert Seitz, verantwortlicher Redakteur der sozialdemokratischen Neuen Gesellschaft/Frankfurter Hefte (NG/FH) http://www.frankfurter-hefte.de, rundet die interessante Jubiläumsausgabe der Politischen Meinung ab.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Silke Landwehr

Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 13.06.2006


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]