Thüringer Brandschutz: Fortbildungsseminare mit Workshop für Brandschutzbeauftragte
Thüringer Brandschutz: Fortbildungsseminare mit Workshop für Brandschutzbeauftragte(firmenpresse) - Brandschutzschulungen und Räumungsübungen mit den Mitarbeitern durchführen
Waltershausen. - Die Mehrheit der Mitarbeiter/innen deutscher Unternehmen ist nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. 69 Prozent der Beschäftigten haben noch nie an einer Brandschutzübung teilgenommen. Bei weiteren 11 Prozent liegt die letzte Übung mehr als vier Jahre zurück. Dies ergab eine repräsentative Untersuchung des bvbf Bundesverband Brandschutz Fachbetriebe e.V. in Kassel.
Ebenfalls regelmäßig durchgeführte Räumungsübungen, bei denen die geordnete Räumung von Gebäuden unter Berücksichtigung der örtlichen und personellen Gegebenheiten "durchgespielt" werden, helfen im Ernstfall Schlimmeres zu verhindern.
Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und Räumungsübungen
Ein weiteres Problem ist, dass die wenigsten Unternehmer/innen wissen, unter welchen Voraussetzungen regelmäßige, praktische Lösch- und Räumungsübungen für ihre Mitarbeiter/innen vorgeschrieben sind. Dieser Umstand wird oftmals damit begründet, dass der Hinweis und der richtige Ansprechpartner für diese Schulungen fehlen.
Im §10 des Arbeitsschutzgesetzes ist u.a. klar geregelt, dass vom Unternehmer entsprechende Maßnahmen zum Brandschutz und auch zur Evakuierung der Beschäftigten, zu treffen sind. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Beschäftigte zu ernennen, die sich mit den Aufgaben der Brandbekämpfung und Evakuierung der Mitarbeiter auseinandersetzen. Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der benannten Beschäftigten müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Arbeitnehmer und zu den bestehenden besonderen Gefahren stehen.
Geschultes Personal hilft im Ernstfall Schlimmes zu verhindern
Vor diesem Hintergrund bietet die Thüringer Brandschutz GmbH aus Waltershausen, Ziegeleistraße 16, am 15.03.2011 ein Seminar zur Ausbildung zur/m Brandschutzhelfer/in sowie vom 16. bis 19.03.2011 ein Seminar zur Ausbildung zur/m Brandschutzbeauftragten an. Des Weiteren haben sich die Bedingungen für die Fortwirkung der Brandschutzbeauftragten-Qualifikation grundlegend geändert: Die neue vfdb-Richtlinie 12-09/01 schreibt erstmals vor, dass sich bereits ausgebildete Brandschutzbeauftragte in einem Intervall von 3 Jahren regelmäßig fortbilden müssen. Aus diesem Grund bietet die Thüringer Brandschutz GmbH ein zweitägiges Fortbildungsseminar zur Auffrischung bzw. zum Update der Kenntnisse an. Dieses Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte findet am 16. und 17.03.2011 statt.
Je nach Nachfrage werden folgende Veranstaltungsorte angeboten: Kassel, Erfurt, Dresden, Leipzig, Berlin, Hannover, Bielefeld, Frankfurt am Main, Würzburg, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und München.
Interessenten können sich bei der Thüringer Brandschutz GmbH, Ziegeleistraße 16, 99880 Waltershausen, unter der Telefonnummer 03622 / 64 69 -0 informieren und anmelden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Thüringer Brandschutz GmbH ist der kompetente Ansprechpartner für: Feuerlöscher,Rauchmelder, Wandhydranten,Steigleitungen,Rauch-/Wärmeabzugsanlagen,(RWA)Rauchabzug in Treppenräumen,Brandmeldeanlagen(BMA) gem. VdS, Einbruchmeldeanlagen, Feststellanlagen für Brandschutztüren, Objekt-/Raumschutzlöschanlagen, Feuerwehrpläne, Fluchtwegpläne, Rettungswegpläne,Brandschutzgutachten, Brandschutzkonzepte,Feuerwehrbedarf, Schulungen, Seminare und Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und Brandschutzhelfer,InHouseschulungen, Löschübungen, Brandschutztraining, Räumungsübungen,Gestellung externer Fachkräfte(FaSi) z.B. externer Brandschutzbeauftragter u. externer Explosionsschutzbeauftragter.
Thüringer Brandschutz GmbH
Carola Zwätz
Ziegeleistr. 16
99880
Waltershausen
info(at)dr-schulz-bc.de
+49 (0)3622-64 69-0
http://www.thueringer-brandschutz.de
Datum: 10.02.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345908
Anzahl Zeichen: 2955
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carola Zwätz
Stadt:
Waltershausen
Telefon: +49 (0)3622-64 69-0
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Thüringer Brandschutz: Fortbildungsseminare mit Workshop für Brandschutzbeauftragte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Thüringer Brandschutz GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Waltershausen. - Die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Unternehmen ist nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. Ganze 69 Prozent der Beschäftigten haben noch nie an einer Brandschutzübung teilgenommen. Bei weiteren elf Prozent liegt die letzte Übung mehr als vier Jahre
Thüringer Brandschutz: Neue Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A2.2 schreibt regelmäßige Brandschutzunterweisungen bindend vor ...
Waltershausen. - Mit Inkrafttreten der neuen Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A2.2) im November 2012 kommen auf Arbeitgeber zahlreiche Neuerungen im Bereich des betrieblichen Brandschutzes zu. Sie ersetzen schrittweise die bisher geltenden Arbeitsstätten-Richtlinien. Die ASR A2.2 konkre
Thüringer Brandschutz: Fortbildung und Schulungen zum Brandschutzbeauftragten und Brandschutzhelfer ...
Brandschutzschulungen mit den Mitarbeitern durchführen Waltershausen. - Die Mehrheit der Mitarbeiter/innen deutscher Unternehmen ist nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. Ganze 69 Prozent der Beschäftigten haben noch nie an einer Brandschutzübung teilgenommen. Bei weiteren 11 Prozent li
Weitere Mitteilungen von Thüringer Brandschutz GmbH
IBSolution mit zwei Vorträgen auf den DSAG-Technologietage in Hannover ...
Bei der zweitgrößten DSAG-Veranstaltung im Jahr geht es um zentrale Themen des IT-Alltags sowie Trends und Entwicklungen. Interessierte haben in zahlreichen Vorträgen, Foren und Arbeitskreissitzungen Gelegenheit, sich über die Herausforderungen in der IT zu informieren. Die Prozesse eines Unter
Ein gemeinsames EU-Vertragsrecht für alle ...
Nach einer siebenmonatigen Anhörung zur Ausgestaltung eines gemeinsamen europäischen Vertragsrechts ist das Ergebnis eindeutig: Unter den Teilnehmern der Konsultation besteht ein großes Interesse an der Einführung eines EU-Vertragsrechts. Das Ziel ist klar: Die Hürden, vor denen vor al
Golden Share: Untersuchungsergebnisse ergeben bis zu 52,4 Unzen Silber pro Tonne am Berens River in Ontario, Kanada ...
Golden Share: Untersuchungsergebnisse ergeben bis zu 52,4 Unzen Silber pro Tonne am Berens River in Ontario, Kanada Montreal, 9.Februar 2011 - Golden Share Mining Corporation ("Golden Share" - TSXV: GSH) freut sich, aktuelle Informationen über das Grundstück am Berens River ("Beren
Insolvenzen -Nach der Krise ist vor der Krise ...
(Frankfurt) Insolvenzgefahr: Optimismus ist gut - Vorsicht ist besser! Zwar hat Deutschland die Krise bislang vorbildlich gemeistert, dies gilt jedoch nicht für den Mittelstand. Die Weltwirtschaftskrise ist noch nicht vorbei, und sie kann noch so manche Krise nach sich ziehen. Die Experten von Fr




