(firmenpresse) - Wiesbaden (wnorg) - Experten für Volkswirtschaft dürfen sich freuen. In Deutschland bestimmt nicht mehr ausschließlich der Export das Wirtschaftswachstum. Auch die Binnennachfrage hat deutlich angezogen. Sie scheint sich als Wachstumsfaktor zu stabilisieren, vielleicht sogar nach und nach zu etablieren. Aber auch die Importe liegen mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Das dürfte die Handelspartner, insbesondere aus dem europäischen Raum, beruhigen.
Aus dem Ausland kamen im ersten Vierteljahr 2011 positive Impulse. Die unverminderte Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden (Destatis) dazu geführt, dass auch im ersten Quartal 2011 preisbereinigt deutlich mehr exportiert wurde als vor einem Jahr (+13,5%). Allerdings stiegen auch die Importe stark an (preisbereinigt um 11,2%). Der daraus resultierende Exportüberschuss lieferte einen Wachstumsbeitrag von +1,6 Prozentpunkten zum BIP.
Die Verwendungsseite des Bruttoinlandsprodukts verzeichnete Wachstumsimpulse im ersten Vierteljahr 2011 auch im Vorjahresvergleich in erster Linie durch die Binnenwirtschaft. Es wurde sowohl mehr konsumiert als auch investiert. Vor allem die Investitionen von Staat und Unternehmen sorgten dafür, dass sich der Aufschwung der deutschen Wirtschaft auch zu Beginn des Jahres 2011 fortsetzte. Im Berichtsquartal wurde preisbereinigt 18,6% mehr in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge investiert als im ersten Quartal 2010.
Die Bauinvestitionen stiegen mit +12,6% deutlich an, was insbesondere am starken Zuwachs im Tiefbau lag (+25,8%). Die privaten Konsumausgaben lagen bereits das dritte Vierteljahr in Folge über dem Vorjahresniveau und stiegen preisbereinigt um 1,9%. Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben um 1,4%. Für die inländische Verwendung insgesamt ergibt sich daraus ein Anstieg von 3,7% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres.
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 90 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...