„Handelsblatt“-Bericht über Debi Select in vielen Punkten falsch und ungenau
ID: 465594
Fondsgeschäftsführung weist Bericht zurück / Redaktion gab keine Gelegenheit zu einer Stellungnahme
So hat Debi Select nicht etwa Schuldverschreibungen der Teldafax Holding AG in Aktien umgewandelt und diese an russische Investoren verkauft. Denn Debi Select war nie im Besitz von Schuldverschreibungen von zur TelDaFax-Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen. Auch hat Debi Select niemals Aktien an der Teldafax Holding AG besessen.. Verkäufer war vielmehr die CPA Invest AG. Käufer dieser Anteile war ausdrücklich kein russischer Investor, sodass der Verkauf auch schlechterdings nicht von einem russischen Vertreter bestätigt werden kann. Käufer der Anteile waren vielmehr der Investor Prime Mark mit Sitz auf Zypern und ein weiterer Investmentfonds (aus Asien), der sich hinsichtlich dieser Transaktion aber Vertraulichkeit hat zusichern lassen.
Soweit bei Factoring-Unternehmen, an denen Debi Select Fonds beteiligt sind, derartige Schuldverschreibungen als zusätzliche Besicherung für Factoring-Geschäfte akzeptiert wurden, ist den Factoring-Unternehmen aus diesen Geschäften kein Ausfall entstanden. Diese Geschäfte sind inzwischen von den Factoring-Kunden selbst ohne Ausfall beendet worden. Der größte Teil der Factoring-Geschäfte davon wurde bereits im Jahre 2009 beendet, durch Rückzahlung von Schuldverschreibungen durch die zur TelDaFax-Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen.
Weiterhin ist der Intevo Fonds kein neuer Fonds aus dem Hause Debi Select, sondern, wie das „Handelsblatt“ im weiteren Textverlauf dann richtig formuliert, ein bei der Minerva Investments AG in Liechtenstein registrierter Fonds. Insofern ist es falsch, wenn das „Handelsblatt“ schreibt, dass die Finanzmarktaufsicht (FMA) in Liechtenstein gegen Debi Select ermittle. Debi Select Fonds sind geschlossene Fonds in Deutschland. Die Liechtensteinische FMA kann dafür schlechterdings nicht Kontrollbehörde sein.
„Handelsblatt“-Autor Sönke Iwersen berichtet auch wahrheitswidrig, wenn er schreibt, dass der Debi Select Fonds „in den vergangenen Jahren nach Angaben von Geschäftsführer Josef Geltinger ohne Wissen der Geschäftsführung Schuldverschreibungen des Stromhändlers Teldafax erworben“ hat „und so in den Sog des heute insolventen Unternehmens geraten“ war. Fakt ist, dass die Debi Select Fonds zu keinem Zeitpunkt Schuldverschreibungen von zur TelDaFax-Unternehmensgruppe gehörigen Unternehmen erworben haben. Debi Select Fonds halten ausschließlich Beteiligungen an Factoring-Unternehmen. Aber auch diese haben zu keinem Zeitpunkt selbst Schuldverschreibungen von zur TelDaFax-Unternehmensgruppe gehörigen Unternehmen besessen. Die Factoringgesellschaften, an denen die Debi Select Fonds beteiligt sind, hatten im Rahmen von Wertpapierkredit-Factoring-Geschäften TelDaFax-Schuldverschreibungen als Sicherheiten akzeptiert. Diese Wertpapier-Factoring-Geschäfte wurden mittlerweile von den Kunden abgewickelt. Dabei musste keine der Factoring-Gesellschaften einen Ausfall hinnehmen.
Dies wird auch aus den in Vorbereitung befindlichen Jahresabschlüssen für alle drei Debi Select Fonds deutlich. Die Abschlüsse ergeben, dass keine Factorig-Forderung wertberichtigt werden musste. Es gibt also ausdrücklich keine Ausfälle von Forderungen, so dass die Fonds entsprechend werthaltig sind. Sofern dieser sowie der vorhergehende Bericht des „Handelsblatts“ den Eindruck erwecken, die Debi Select Fonds müssten Verluste erleiden, so ist dies ausdrücklich falsch.
Die Jahresabschlüsse sollen auf einer Gesellschafterversammlung (für alle drei Fonds) vorgestellt und zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Einladungen hierfür werden in diesen Tagen an die Kunden versandt.
In seiner Gesamtheit offenbart der heutige Artikel eine geradezu erschreckende Unkenntnis des Autors bezüglich der Materie und wird von der Debi Select-Geschäftsführung als rufschädigend bewertet. Aufgrund der vorhergehenden Berichterstattung des „Handelsblatts“ hat Debi Select bereits eine Einstweilige Verfügung beim Landgericht Köln erwirkt, sodass das „Handelsblatt“ seinen Artikel bereits aus seinem Online-Angebot gelöscht hat. Die Debi Select-Geschäftsführung wird auch juristische Mittel gegen diese aktuelle Berichterstattung prüfen.
Eine Gelegenheit zur Stellungnahme, wie es die journalistische Sorgfaltspflicht verlangt, hat das „Handelsblatt“ Debi Select im Übrigen nicht gegeben.
Aufgrund dieser offenbar absichtsvoll negativen Berichterstattung wird die Debi Select-Geschäftsführung seine Vermittler und Anleger nun in zeitnahen Abständen regelmäßig über die tatsächlichen Entwicklungen innerhalb der Fonds informieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
debi-select
geschaeftsfuehrung
fonds
handelsblatt
berichterstattung
schuldverschreibung
teldafax-holding-ag
factoring
unternehmen
cpa-invest-ag
kaeufer
investor
prime-mark
investmentfonds
intevo-fonds
kontrollbehoerde
abschluss
forderung
vermittler
anleger
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Debi Select Verwaltungs GmbH
Die Debi Select Gruppe hat sich auf Investitionen im Bereich des Factorings von abgesicherten Forderungen spezialisiert und hat sich hierzu an ausgewählten Zielunternehmen beteiligt.
Debi Select Verwaltungs GmbH
Porschestraße 21
84030 Landshut
Telefon: +49 871 20662790
Telefax: +49 871 20662799
E-Mail: info(at)debiselect.de
Internet: http://www.debiselect.de
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
06031 9659 800
Fax +49 6031 9659 801
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
http://www.finanzmarketingberatung.de
Datum: 22.08.2011 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 465594
Anzahl Zeichen: 5233
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oehme FinanzMarketingBeratung
Stadt:
61169 Friedberg
Telefon: 06031 9659 800
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 720 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Handelsblatt“-Bericht über Debi Select in vielen Punkten falsch und ungenau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die in Walchwil/ZG ansässige Vermögensverwaltung Swiss Premium Group startet aktuell ihre ersten Private Placements im Bereich der Erneuerbaren Energien und bleibt auch in diesem Segment ihrem Selbstverständnis von „Swissness in Finance“ treu. „Wir kennen den Anlagedruck, unter dem viele Ve
Energy Capital Invest nimmt erste Ausschüttung bei US Öl- und Gasfonds VIII KG vor ...
Stuttgart, den 21.12.2011. Heute erhalten die Anleger der US Öl- und Gasfonds VIII KG ihre erste planmäßige Ausschüttung in Höhe von nominal 12 Prozent – in Summe mehr als sieben Millionen Euro. Mit der ersten Bohrung des achten US Öl- und Gasfonds investierte das führende Emissionshauses
FWU/ATLANTICLUX: Kritik an „Riester-Rendite“ berechtigt? ...
Bis zum 30. Juni hatten sich 14,798 Millionen Bürger für den Abschluss einer Riester-Rente entschieden. Spätestens zum Jahreswechsel soll die 15 Millionen-Hürde genommen sein. „Und es gibt gute Gründe, noch in diesem Jahr über den Abschluss einer Riester-Rente nachzudenken“, meint Andreas
Weitere Mitteilungen von Oehme FinanzMarketingBeratung
Wertvolle Wirkung im Detail mit Kunststoffspritzguss von AFK Kunststoffverarbeitung ...
Mitzuzählen wäre eine langwierige Aufgabe. Jahrzehntelang werden Fenster in Wohnungen und Büros geöffnet und wieder geschlossen. Damit der Schließmechanismus reibungslos und beständig funktioniert kommt es auch auf kleinste Kunststoffpräzisionsteile an, die zuverlässig ihren Dienst tun. Und
Viele Projekte scheitern an fehlender Projektkultur ...
Düsseldorf, 22. August 2011******Projekte sind aus dem Alltag der Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Erfahrungsgemäß kollidieren aber viele Projekte in der Realität mit dem Tagesgeschäft. Neben Freizeit und manchem Feierabend werden auch Stunden des Tagesgeschäftes für das Projekt geopfert,
Video-Management-Experte MovingIMAGE24 auch international gefragt ...
(ddp direct) Berlin, 22. August 2011 MovingIMAGE24 kann weitere Kundengewinne vermelden, nun auch über Deutschlands Grenzen hinaus. So entschied sich kürzlich neben GEBERIT aus der Schweiz auch die holländische, zu Springer Media gehörende Verlagsmarke Bohn Stafleu van Loghum (BSL) für die Vid
Die Natur schu?tzen und hohe Renditen erzielen - mit Waldinvestments ...
Ein Interview mit Forstingenieur Dr. Diego Perez über den Einklang von Ökologie und Ökonomie mit Waldinvestments Schon immer galt seine Passion dem Wald. So lag es nahe, dass Forstingenieur Dr. Perez zuna?chst in San Jose? und spa?ter in Europa Forstwirtschaft studierte. Schliesslich promovi




