Auf dem Weg zum „eiskalten Riesen“

Auf dem Weg zum „eiskalten Riesen“

ID: 48781

Dritter Deutscher auf den höchsten Gipfeln der Kontinente Der Weilheimer Orthopäde und Bergsteiger aus Leidenschaft, Dr. Karl Flock, startet heute nach Alaska, zur zweiten Besteigung des Mount McKinley, seinem letzten Berg der „Seven Summits.“ Erreicht der Bergdoktor diesmal den Gipfel des kältesten Berges der Erde, hat er die höchsten Berge der sieben Kontinente erfolgreich bezwungen. Das haben bisher nur zwei deutsche Bergsteiger geschafft.



(firmenpresse) - München, 13. Mai 2007. Jetzt wird es ernst: Heute Morgen, um 6.00 Uhr ist Dr. Karl Flock, Mitbegründer des Orthopädischen Fachzentrums Weilheim/Garmisch-Partenkirchen, vom Flughafen München nach Anchorage in Alaska aufgebrochen. Begleitet von dem Peißenberger Arzt, Dr. Wilhelm Fischer, dem Weilheimer Manfred Pongratz sowie von Wolfgang Thomaseth aus Südtirol und dem Österreicher Matthias Knaus, wird er zum zweiten Mal versuchen, den „eiskalten Riesen“ zu bezwingen.

Der Berg ist für den Kniespezialisten Dr. Karl Flock eine besondere Herausforderung. Denn für ihn ist der Mount McKinley der letzte Berg der „Seven Summits“. Die Seven Summits sind ein Lebenstraum für viele Bergsteiger, denn jeder Berg hat seine speziellen Hürden und Eigenheiten, die es zu überwinden gilt. Dr. Karl Flock über den Mount McKinley, der auch als der kälteste Berg der Erde bezeichnet wird: „Auf Grund der eisigen Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius auch im Sommer, plötzlich auftretender Wetterwechsel und hereinbrechender Stürme, ist der Berg auch unter erfahrenen Bergsteigern gefürchtet. In 2007 sind drei Extrembergsteiger am Mount McKinley tödlich verunglückt.“ Der Bergdoktor weiß, wovon er spricht. Denn im letzten Jahr musste sein Team die Expedition vorzeitig abbrechen: Starker Schneefall und Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern machten den Gipfelsturm unmöglich. „Sicherheit hat absoluten Vorrang vor bergsteigerischem Ehrgeiz“, unterstreicht der erfahrene Extrembergsteiger seine damalige Entscheidung.

Dr. Karl Flock und seine Begleiter werden den Berg über die West-Buttress-Route besteigen. In Anchorage wird das Team Verpflegung einkaufen und die Ausrüstung kontrollieren. Dann geht es mit dem Auto nach Talkeetna, dem Sitz der Bergsteiger-Ranger-Station des Denali-Nationalparks. An einem der folgenden Tage werden die Bergsteiger das auf 2.100 Metern liegende Basislager auf der Südostgabel des Kahiltna-Gletschers erreichen, dem Ausgangspunkt für den Aufstieg zum „eiskalten Riesen.“ Ab hier beginnt der beschwerliche Weg auf Skiern durch eine Welt aus Schnee, Eis und extremer Kälte: Aufstieg zum Ski Hill, weiter zum Kahiltina Pass (3.000 Meter), Windy Corner (4.100 Meter), ABC-Camp (4.350 Meter) und über das Hochlager (5.250 Meter) sowie den Denali-Paß, zum Gipfel. Mindestens fünf Camps müssen errichtet werden: Dazwischen heißt es immer wieder – Lager auf- und abbauen, Schnee und Eis schmelzen, kochen, schwere Lasten tragen und ziehen, um die Ausrüstung zum nächsten Camp zu bringen. Die meisten Strecken werden zur Akklimatisation mehrfach begangen.



Dr. Karl Flock: „In der Regel entscheidet sich zwischen dem 10. und 18. Tag, ob der Aufstieg zum Gipfel gestartet werden kann. Am Mount McKinley wagen wir auf Grund der extremen Wetterverhältnisse keine Prognose.“ Die Bergsteiger müssen beispielsweise mit orkanartigen Stürmen, starken Schneefällen und offenen Gletscherspalten rechnen. Eine wichtige Bedingung ist die Akklimatisation an die extremen Höhenunterschiede sowie das Wetterfenster.

Entschädigt für diese Strapazen werden Dr. Karl Flock und sein Team durch die beeindruckende arktische Landschaft und durch den Reiz der Mitternachtssonne, die es in der Sommersaison niemals richtig dunkel werden lässt.

Über die „Seven Summits“
.Als „Seven Summits“ bezeichnet man die höchsten Gipfel der sieben Kontinente Europa (Elbrus, 5642 m), Asien (Mount Everest, 8850 m), Afrika (Kilimandscharo, 5892 m), Nordamerika (Mount McKinley, 6194 m), Südamerika (Aconcagua 6959 m), Antarktis (Mount Vinson, 4897 m) und Ozeanien/Australien (Carstensz-Pyramide, 4884 m). Jeder Gipfel hat seine ganz besonderen Eigenheiten, Tücken und Schwierigkeiten, so dass die Seven Summits selbst für viele erfahrene und routinierte Extrem-Bergsteiger ein Leben lang nicht nur größtes Ziel, sondern zugleich auch Wunschtraum bleiben müssen. Als erstem gelang es dem Kanadier Patrick Morrow, alle sieben Summits zu erklimmen (bis zum Jahr 1985), dicht gefolgt von Reinhold Messner, der die Gipfel sogar ohne zusätzlichen Sauerstoff erreichte. Seitdem haben es weltweit nur 108 Menschen geschafft, alle sieben Summits zu bezwingen, darunter nur zwei Deutsche – 1994 Ekkert Gundelach und 1992 der im März 2005 gestorbene Gerhard Schmatz. Gelingt es dem Weilheimer Orthopäden Dr. Karl Flock den Gipfel des Mount McKinley zu erklimmen, kann er sich zum exklusiven Kreis der Bergsteiger zählen, die alle Summits geschafft haben. Noch dazu als dritter Deutscher.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Karl Flock: Dr. med. Karl Wolfgang Flock, geboren am 31.10.1953 in Weilheim in Oberbayern, ist einer der vier leitenden Orthopäden am Orthopädischen Fachzentrum (OFZ) Weilheim/Garmisch-Partenkirchen. 1992 hat der Kniespezialist mit dem Kollegen Dr. Wolfried Hawe eine orthopädische Gemeinschaftspraxis gegründet, die im Dezember 2003 gemeinsam mit drei orthopädischen und zwei anästhesiologischen Kollegen zu einem orthopädischen Fachzentrum erweitert wurde. Damit haben die Spezialisten ihre Idee vom ambulanten Operieren und einer orthopädischen Rundumversorgung verwirklicht. Dr. Karl Flock, Sportmediziner und Kniespezialist, mit dem Schwerpunkt auf minimal-invasiver Therapie von Knieverletzungen, verbindet medizinisches Wissen mit sportlicher Leidenschaft. Sein medizinisches Know-how verband Flock schon früh mit seiner sportlichen Qualifikation als staatlich geprüfter Skilehrer und Leiter eines überregionalen Skischulverbundes. Als Mannschaftsarzt betreute er die deutsche Skidamen-Nationalmannschaft (1988 bis 1995) und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft (1985 bis 1988). Karl Flock ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter. Ein starkes Team, das ihn bei seinen zahlreichen beruflichen und sportlichen Aktivitäten unterstützt – und ihm Kraft und Rückhalt gibt. Vor allem, wenn es um seinen Lebenstraum geht: Das Bezwingen der höchsten Gipfel der sieben Kontinente.



PresseKontakt / Agentur:

Ursula Frings-Braun – Senior Consultant Compass Communications GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation Hesseloher Str. 9 – 80802 München Tel.: + 49 (0) 89-189508-80 Fax.: + 49 (0) 89-189508-87 Mobil: + 49 (0) 177 4047632 Internet: www.compass-communications.de E-Mail: ursula.frings(at)compass-communications.de



drucken  als PDF  Ärztetag in Ulm: Mediziner aus Brandenburg vor Ort Achtung: Die Zecken kommen!
Bereitgestellt von Benutzer: compass
Datum: 13.05.2008 - 13:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48781
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ursula Frings-Braun
Stadt:

München


Telefon: 089-189508-80

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.05.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1068 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf dem Weg zum „eiskalten Riesen“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Compass Communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MIT Munich Industrial Technologies AG unterstützt weiteren Ausbau der Belte AG ...
Die Belte AG gehört zu Deutschlands führenden Unternehmen bei der Aluminium-Veredelung. „Die Automobilindustrie benötigt dringend immer leichtere, dabei trotzdem gleichbleibend feste Bauteile. Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem wir durch gezielte Wärmebehandlungen aus Aluminium hochfe

Gulf One Buchanan Industrial Technologies Fund erwirbt 25,7 Prozent an Belte AG ...
München, 10. November 2009 – Der durch das Team des Private Equity-Unternehmens MIT Munich Industrial Technologies AG (www.mit.ag) verwaltete Gulf One Buchanan Industrial Technologies Fund hat im Oktober 2009 im Rahmen einer Kapitalerhöhung 25,7 Prozent der Anteile des Aluminium-Veredlers Belte

Target Partners ernennt Olaf Jacobi zum Partner ...
„Als mehrfacher Unternehmer, der auch selber Start-ups aufgebaut hat, und als Investor in Technologie-Unternehmen bringt er entscheidende Kompetenzen in unser Team“, sagt Waldemar Jantz, Partner bei Target Partners. „Target Partners ist für mich eine der führenden Venture Capital-Gesell


Weitere Mitteilungen von Compass Communications GmbH


Ärztetag in Ulm: Mediziner aus Brandenburg vor Ort ...
Vom 20. bis 23. Mai schauen die Mediziner nach Ulm: Dort findet der 111. Deutsche Ärztetag statt. Auch sieben brandenburgische Delegierte sowie der Präsident der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) werden vor Ort die Interessen der Mediziner und ihrer Patienten vertreten. Der diesjährige Ä

Der richtige Schnitt bei Haarausfall – Profi-Tipps vom Top-Haarstylisten ...
Neben einer Umstellung der Lebensweise oder der Behandlung mit Arzneimitteln sind sorgsame Haarpflege und das richtige Styling bei dünnem Haar entscheidend für das Aussehen und das Wohlbefinden. Neues Styling bei Frauen mit Haarausfall Vier Frauen zwischen 23 und 49 Jahren mit Haarausfall sind

Neue Ära in der Vermeidung von Schlaganfällen ...
Pirmasens, Mai 2008. Auf dem Weg zum erklärten Ziel, eine möglichst breit angelegte Schlaganfallprävention in den Risikogruppen zu etablieren, hat die apoplex medical technologies GmbH, Pirmasens, einen bedeutenden Partner gefunden. So bietet die Kaufmännische Kranken­kasse (KKH), Hannover, kü

medikamente-per-klick.de zum Thema gefälschte Arzneimittel ...
Frage: Die Schreckensmeldungen über gefälschte Arzneimittel verunsichern die Verbraucher. Wie schätzen Sie die Gefahr für deutsche Patienten ein? Karlheinz Ilius: Das Problem der Arzneifälschungen ist schon seit Jahren ein Thema. Vor allem in Ländern der 3. Welt fordern diese gefälschten M


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z