618440  PresseMitteilungen online

Schwesig: Lippenbekenntnisse reichen im Kampf gegen Rechts nicht aus

24.01.2012 - 15:45 | 559979
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Schwesig: Lippenbekenntnisse reichen im Kampf gegen Rechts nicht aus

(pressrelations) -
Zu dem heutigen Spitzentreffen gegen Rechtsextremismus der Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und des Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich, erklärt die stellvertretende Parteivorsitzende und Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig:

Dieses Treffen kann nicht überdecken, dass diese Bundesregierung den Kampf gegen Rechts viel zu lange vernachlässigt hat. Es trafen sich eine Bundesministerin Schröder, die mit ihrer Extremismusklausel die Menschen, die sich gegen Rechts engagieren, drangsaliert und ein Bundesminister Friedrich, der gerade die Mittel der Bundeszentrale für Politische Bildung zusammengekürzt hat. Beides schwächt den Kampf gegen Rechtsextremismus in unserem Land.

Wo war denn die zuständige Ministerin Schröder in den letzten Wochen, seitdem die rechtsextremistische Mordserie bekannt geworden ist? Wie hat sie dazu beigetragen, dass der Kampf gegen Rechts zu einem breiten gesellschaftlichen Thema wird? Gar nicht. Anstatt sich vor ihre Projekte und Initiativen gegen Rechts zu stellen, beharrt sie weiter auf ihrer unsäglichen Extremismusklausel und stellt damit alle, die sich mutig vor Ort gegen die Nazis und für mehr Demokratie einsetzen, unter Generalverdacht. Frau Schröder hat nichts dazu gelernt. Oberstes Ziel im Kampf gegen Rechtsextremismus muss es sein, die Zivilgesellschaft zu stärken. Frau Schröder tut das Gegenteil.

Wir brauchen endlich eine solide und unbürokratische Förderung der Projekte und Initiativen. Deshalb fordern wir die Bundesregierung erneut auf, eine Bundesstiftung für demokratische Kultur einzurichten.

Lippenbekenntnisse reichen nicht aus. So ist auch ihre Behauptung, nie habe eine Bundesregierung so viel Geld in die Bundesprogramme gegen Rechts investiert, schlicht falsch. Es war die SPD in der Großen Koalition, die 2006 durchgesetzt hat, dass aus den 19 Millionen Euro schließlich 24 Millionen wurden. Der Grund dafür war, dass die damalige Familienministerin von der Leyen so wichtige Projekte wie die Opferberatung oder mobile Beratungsteams aus der Förderung rausgeschmissen hatte. Die zuständige Bundesministerin muss sich dieses Themas endlich mit glaubwürdigem Engagement annehmen.




Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle(at)spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von SPD

bereitgestellt von: pressrelations
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen



Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 21 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]