Pensionszahlung:
Anrechnung des Geschäftsführergehalts auf die Pensionszahlungen bei Weiterarbeit im Ruhestand
Impulse für GmbH-Geschäftsführer(firmenpresse) - GmbH-Chefs vor allem mittelständischer Unternehmen arbeiten häufiger auch noch nach dem Erreichen des Pensionsalters für ihre GmbH als Geschäftsführer weiter. Dafür gibt es meist handfeste praktische Gründe: Mitunter ist ein Angehöriger als potenzieller Nachfolger „noch nicht so weit“ oder es ist erst einmal kein geeigneter Amtsnachfolger in Sicht. Steuerlich kann zum Problemfall werden, wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer nach Erreichen des Pensionsalters zweimal „kassiert“, zum einen seine laufende Geschäftsführervergütung wegen der fortgeführten Amtsführung und zum anderen noch seine Pension.
Ein solcher steuerlicher Konfliktfall hatte mittlerweile auch den Bundesfinanzhof erreicht und ist aktuell von den obersten Finanzrichtern in ausführlichen Leitsätzen mit Urteil vom 5.3.2008 entschieden worden. Die Quintessenz dieser Entscheidung, die Ihnen und Ihrem Berater wichtige Orientierungspunkte für eine steuerlich wasserdichte Gestaltung gibt, finden Sie untenstehend. Insbesondere ist hier zu überlegen, ob Sie sich vor der Fortsetzung der Geschäftsführertätigkeit über eine Abfindung Ihre Pension auszahlen lassen und beizeiten eine klare Abrede darüber treffen, um steuerlich nicht wegen verdeckter Gewinnausschüttungen (vGA) anzuecken. Auch andere Alternativgestaltungen und ihre Steuerfolgen sollten Sie rechtzeitig mit Ihrem Berater durchsprechen.
Die zentralen Aussagen der BFH-Entscheidung vom 5.3.2008 sind:
1. Die Zusage der Altersversorgung muss nicht vom Ausscheiden aus dem Geschäftsführer-Dienstverhältnis vertraglich abhängig gemacht sein, damit körperschaftsteuerlich kein Schaden (vGA) eintritt. Das heißt: Pensionszahlungen und eine nach dem Ruhestand fortgeführte Geschäftsführertätigkeit gegen Entgelt schließen sich nicht grundsätzlich aus.
2. Bei Weiterarbeit des Gesellschafter-Geschäftsführers nach Erreichen des Pensionsalters würde aber ein ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsleiter normalerweise verlangen, dass die fortlaufenden Geschäftsführerbezüge auf die Versorgungsleistung angerechnet werden. Mit anderen Worten: Gleichzeitig voll weiterbezahlte Geschäftsführerbezüge und Versorgungsleistungen schließen sich steuerlich aus.
Quelle: www.gmbhchef.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der VSRW-Verlag Dr. Hagen Prühs wurde 1977 als Einzelunternehmen gegründet. Hinter der Abkürzung VSRW verbirgt sich der „Verlag für Steuern Recht und Wirtschaft“. 1988 wurde der Verlag in eine GmbH umgewandelt, deren Geschäftsführer der Unternehmensgründer Dr. Hagen Prühs wurde und heute noch ist. Sitz des Verlags ist die Bundesstadt Bonn.
Von Bonn aus versorgt der Verlag zahlreiche bundesdeutsche GmbHs sowie deren Steuer- und Rechtsberater mit Informationen, die für die erfolgreiche Führung einer GmbH wichtig sind. Zu den Medien, die zum Zweck der GmbH-Beratung angeboten werden, gehören Zeitschriften, Informationsdienste, Bücher und Software. In all diesen Medien bemüht sich der Verlag, die fachlichen Informationen in einer auch für rechtliche und steuerliche Laien verständlichen Form zu vermitteln.
Michaela Bartz
Leitung Online - Marketing
VSRW-Verlag
Rolandstr. 48
53179 Bonn
Tel.: 0228/95124-23
Fax: 0228/95124-9
Michaela Bartz
Leitung Online - Marketing
VSRW-Verlag
Rolandstr. 48
53179 Bonn
Tel.: 0228/95124-23
Fax: 0228/95124-9
Datum: 17.09.2008 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59025
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Bartz
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228-9512423
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2142 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pensionszahlung:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VSRW-Verlag GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine Fülle interessanter Themen rund um die Führung einer GmbH erwartet die Teilnehmer des 4. GmbH-Geschäftsführer-Tags in Bonn. In diesem Jahr treffen sich GmbH-Geschäftsführer aus der Region am 19. Mai 2009 in der Stadthalle Bad Godesberg. GmbH-Reform, Unternehmensfinanzierung trotz Wirt
Die GmbH im neuen Gewand ...
Das lange Ringen um die künftige Gestaltung der Rechte und Pflichten von Geschäftsführern und Gesellschaftern, der Beurteilung von Gesellschafterdarlehen in der Krise, der Möglichkeiten beim Anteilserwerb sowie vielen anderen Aspekten rund um die GmbH hat ein Ende. Nachdem jetzt auch der Bundesr
Ansparabschreibung: Mobilität des Wirtschaftsguts unerlässlich ...
Im Streitfall war der Kläger erst Einzelunternehmer und betrieb einen Kfz-Handel. Später vermietete er das Betriebsgrundstück an eine GmbH, an der er zu 90% beteiligt war. Damit bestand eine Betriebsaufspaltung. Laut seiner Buchführung plante er auf dem Grundstück den Bau einer „Leichtbauhall
Weitere Mitteilungen von VSRW-Verlag GmbH
Real Oil Capital: „Genussrechte als Anlagestrategie aktuell besonders attraktiv“ ...
Bei einer Kapitalanlage in Genussrechten handelt es sich um eine langfristige Investition, die nicht unmittelbar abgeltungssteuerpflichtig ist. Genussrechte zielen in der Regel nicht auf einen Veräußerungsgewinn ab, sondern auf eine hohe jährliche Grundverzinsung. Grundsätzlich unterliegen zwar
VIP Medienfonds 3: Ordentliche Gesellschafterversammlung für das Geschäftsjahr 2007 ...
Verbesserung der Rendite des Fonds auf Anlegerebene steht im Mittelpunkt – Kampf um Steuervorteile wird fortgesetzt Grünwald, 17. September 2008 – Nach einem ereignisreichen Geschäftsjahr 2007 bewegt sich der VIP Medienfonds 3 jetzt wieder in einem ruhigeren Fahrwasser – so lässt sich di
Stapellauf für Shipping Invest
 ...
Mit Secondhand-Containerschiffen begegnen die Initiatoren, ein Joint Venture mit Aquila Capital und der Howe Robinson Gruppe, der global wachsenden Nachfrage nach Transportkapazitäten und den Chancen, die sich Anlegern aus dem wirtschaftlichen Betrieb und der späteren Weiterveräußerung der
Neuerscheinung:Buchhaltung und Steuern in Russland ...
Das soeben im deutschen Buchhandel erschienene Buch „Buchhaltung und Steuern in Russland“, stellt die russischen Steuern vor und erklärt die zentralen Buchhaltungsunterschiede zwischen Westeuropa und Russland. Die beiden Autorinnen Larissa Agafonowa und Sandra Ravioli, drücken sich ausdrüc




