Von Wirtschaftsminister und Caritas geehrt für soziale Verantwortung
Urkunde „Sozial engagiert 2009“ für Dr. Walser Dental, verliehen durch die Schirmherren Wirtschaftsminister Ernst Pfister und Bischof Dr. Gebhard Fürst.
Gerhard R. Daiger, Inhaber der Dr. Walser Dental GmbH in Radolfzell, wurde am 16.6.09 im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Haus der Wirtschaft in Stuttgart für das freiwillige, über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende Engagement vor über 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kirche geehrt. ZDF-Sportstudio-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die die Preisverleihung moderierte, wertete den Mittelstandspreis als eine Geste des Danks.
Gerhard R. Daiger, Wirtschaftsminister Pfister(firmenpresse) - "Viele der Unternehmen unterstützen auch Sportvereine. Eine solche Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen fördert schließlich Integration, sie stärkt die Persönlichkeit und pflegt den Teamgeist", so Müller-Hohenstein. Sportlich marschierte bei der Preisverleihung auch die Nachwuchsmannschaft des VfB Stuttgart ein. Beim Torwandschießen auf der Bühne erspielte sie mit jedem Treffer 200 Euro für die psychosoziale Nachbetreuung der Opfer von Winnenden, gespendet von Hyundai Neckarsulm.
"Die Bereitschaft zu teilen und andere am eigenen Wohl teilhaben zu lassen, ist bei sehr vielen Unternehmern tief verwurzelt. Sie erweisen sich als ‚Mitgestalter des Sozialen', wenn sie ihre Zeit, ihr Wissen und Kapital in soziale Aufgaben einbringen", sagte Caritasdirektor Monsignore Wolfgang Tripp bei der festlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft. Solches Engagement belege eindrucksvoll die jüngst vorgelegten Untersuchungsergebnisse der "Stiftung für Zukunftsfragen", die einen Wandel ausmacht von einer "Gesellschaft von Ichlingen zu einer Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit." Den Preis versteht Caritasdirektor Wolfgang Tripp als Würdigung des traditionellen sozialen Engagements im Mittelstand. "Dieses ist und bleibt für die Entwicklung des Landes von großer Bedeutung."
Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ist ein Projekt der Caritas in Partnerschaft mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Eine elfköpfige Jury, die mit "hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft" besetzt war, entschied über die Preisträger. Der Preis wird durch das Institut für Social Marketing in Stuttgart wissenschaftlich begleitet. Unter dem Namen “LEA - Leistung - Engagement – Anerkennung” wurde an diesem Abend das freiwillige soziale Engagement mittelständischer Unternehmen gewürdigt und ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.
Angesprochen waren Projekte von Unternehmen, die gemeinsam mit einem Wohlfahrtsverband, einer sozialen Organisation, Initiative oder Einrichtung zur Lösung gesellschaftlicher und sozialer Problemstellungen in den Bereichen Arbeit und Bildung, Integration, Familie sowie Kultur und Sport beitragen. So setzt sich der Geschäftsführer der Dr. Walser Dental, Gerhard R. Daiger, seit über 16 Jahren für Arbeitslose, Existenzgründer und Selbständige kostenlos ein. Vor allem geht es ihm um den Schutz der Familien; denn schnell kommen Existenzgründer durch Fehlentscheidungen sowie Auftrags- und Zahlungsausfälle in finanzielle Schwierigkeiten. Hierunter leidet dann die Familie enorm.
Hier gibt er wertvolle Hilfestellungen in der Unternehmensführung und -sicherung. Unter anderem sammelte Daiger aber auch im großen Stil Briefmarken, bis vor kurzem sogar Tausende Brillen für die 3. Welt. Regelmäßig fordert er Bürger und Organisationen in der Regio auf, Briefmarken zu spenden. Alle Briefmarken erhält Kolping Köln zur Versteigerung. Der Erlös der Briefmarkenalben und einzelner Briefmarken kommt Jugendlichen in Tansania und Indien zugute, die hierdurch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen. Aber auch für Unschuldige, die weltweit in Gefängnissen sitzen, hat sich Daiger viele Jahre bei Regierungen weltweit eingesetzt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
presse
agentur
clipping
mitteilung
top100
top10
best-international
dental
dentist
zahnarzt
helferin
awards
preise
zahnmedizin
zaehne
innovation
zahnaerzte
zahnarzthelferin
zahnmedizin
auszeichnungen
preis
preise
top100
top
gewinner
sieger
erfolgreich
top1
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Dr. Walser Dental GmbH:
Die Dr. Walser Dental ist seit 1948 Hersteller von zahnärztlichen Instrumenten, die weltweit vertrieben werden. Seit Bestehen der Firma wurden zahlreiche Patente angemeldet. Das Unternehmen liefert seine Produkte weltweit in über 80 Länder.
Auszeichnungen:
Als erste Medizintechnikfirma 2006 im Innovationserfolg in den Top 10 bei Top 100, 2007 erneut Top 100 Unternehmen, 2007 “International Best factory Award” unter den Top 3, 2007, 2008 für den Oskar des Mittelstandes nominiert und den Industriepreis 2009 erhalten.
Dr. Walser Dental GmbH
Fritz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell
Telefon: 07732 3300
E-Mail: info(at)walser-dental.com
Datum: 20.06.2009 - 17:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97130
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.06.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 626 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Wirtschaftsminister und Caritas geehrt für soziale Verantwortung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Walser Dental GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit der Auszeichnung würdigt das DIND Persönlichkeiten des Mittelstands, die den wirtschaftlichen Wandel aktiv gestalten. Im Fokus stehen unternehmerische Strategien, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur als Trends begreifen, sondern als zentrale Erfolgsfaktoren konsequent in Geschäft
"Top Rated 2025"-Siegel für Dr. Walser Dental ...
Große Freude bei der Belegschaft und der Geschäftsführung der Dr. Walser Dental über die Auszeichnung "Top Rated 2025". Die Auszeichnung wurde von Kununu an die Dr. Walser Dental vergeben, da deren Mitarbeitende mit dem Gehalt und den Sozialleistungen besonders zufrieden sind. Das &
Dr. Walser Dental erreicht die Endrunde bei "Großer Preis des Mittelstandes 2025“ ...
Nach der Nominierung von einer unabhängigen Institution hat die Dr. Walser Dental die Endrunde erreicht und war zur Preisverleihung eingeladen. Nach der Jurystufe die Endrunde beim "Großen Preis des Mittelstandes" erreicht zu haben, sorgte für große Freude bei der Dr. Walser Denta
Weitere Mitteilungen von Dr. Walser Dental GmbH
Stellungnahme der Kinderkommission gegen Kinderarmut ...
> Kinderarmut wird seit einigen Jahren auch in Deutschland immer häufiger thematisiert ? und die Situation spitzt sich zu. Grund genug für die Kinderkommission des Deutschen Bundestages, sich ebenfalls dieser ernsten Thematik anzunehmen. Neben zahlreichen Expertengesprächen hat die Kinderkomm
Vermittlungsausschuss berät drei Gesetze ...
> Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat kommt am Mittwoch, 1. Juli 2009, 17 Uhr, im Bundesrat, Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin, Saal 1.128, zur 2. Fortsetzung seiner 12. und seiner 13. Sitzung zusammen, um folgende Vorhaben zu beraten: Änderungen bei Gemeinsamen Marktorga
Zentrale Vereidigungszeremonie der Polizei in der Münchner Residenz ? Innenminister Herrmann nimmt Amtseid der Auszubildenden entgegen ...
/> Erinnerung an die Einladung Das Bayerische Staatsministerium des Innern erinnert freundlich an folgenden Termin: Innenminister Joachim Herrmann wird am Samstag, den 20. Juni 2009, um 14.00 Uhr im Hofgarten der Münchner Residenz bei der zentralen Vereidigungszeremonie der bayerisc
Weltflüchtlingstag am 20. Juni: Rotkreuz-Einsatz im größten Flüchtlingslager der Welt ...
20. Juni: Rotkreuz-Einsatz im größten Flüchtlingslager der Welt Für die Flüchtlinge in Sri Lanka stellt das Deutsche Rote Kreuz eine Million Euro bereit. 240.000 Personen ? hauptsächlich Tamilen aus dem Norden des Landes ? befinden sich zurzeit im Lager "Menik Farm" nahe der Stad




