Social Media News Release: Pressemitteilung für das digitale Zeitalter

Social Media News Release: Pressemitteilung für das digitale Zeitalter

ID: 483

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten PR-Texte selbst zu veröffentlichen und Informationen gezielt zu steuern. Im Internet erreichen die PR-Texte nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Für ein Medium, das Text, Bilder, Videos und andere multimediale Elemente in sich vereint, entsteht auch eine neue Form der Pressemitteilung: die Social Media News Release.

Der Medienwandel schreitet voran. Die Zahl der Menschen, die das Internet als regelmäßige und wichtigste Nachrichtenquelle nutzen, steigt rasant. Für die Unternehmenskommunikation bedeutet die veränderte Mediennutzung eine Trendwende. Es sind nicht mehr nur die klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio, die mit Produkt- und Unternehmensinformationen versorgt werden müssen. Es sind vor allem die neuen Medien, die vielfältige Möglichkeiten für die Distribution von PR-Meldungen bieten. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten PR-Texte selbst zu veröffentlichen und Informationen gezielt zu steuern. Im Internet erreichen die PR-Texte nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Für ein Medium, das Text, Bilder, Videos und andere multimediale Elemente in sich vereint, entsteht auch eine neue Form der Pressemitteilung: die Social Media News Release.

Vorteile einer Pressemitteilung 2.0
Suchmaschinen sind das Recherchemedium Nr. 1, wenn es darum geht aktuelle Informationen zu finden. Pressemitteilungen sind ein ideales Instrument, um in den Trefferlisten von Google und Co. ganz weit nach oben zu klettern. Durch die Verwendung von zielgruppengerechten Keywords (Schlagworten) wird die Auffindbarkeit der Texte unterstützt. Die Pressemitteilung 2.0 erreicht damit sowohl Journalisten und Blogger als auch potentielle Kunden.
Links auf die Homepage oder eine bestimmte Landingpage führen Kunden direkt zum Point of Sale. Die Möglichkeit, multimediale Elemente zu ergänzen, unterstützt die Verständlichkeit und Anschaulichkeit von komplizierten PR-Inhalten. Außerdem können die Leser der Pressemitteilung mit eingefügten Links zu Social Media-Portalen, wie z.B. delicious oder Technorati die Neuigkeiten weiter verbreiten. Die Pressemitteilung wird damit zur Social Media News Release.

Inhalte einer Social Media News Release
Die Social Media News Release entspricht im Wesentlichen den Form- und Inhaltskriterien einer klassischen Pressemitteilung. Sie sollte einen aussagekräftigen Titel und ggf. einen Untertitel beinhalten. Die wichtigsten Fakten werden in einem zusammenhängenden Text oder in einer stichpunktartigen Aufzählung dargestellt. In den Kontaktinformationen können Unternehmen Links zur eigenen Homepage einbinden und in der Boilerplate über ihr Tätigkeitsprofil informieren. Zusätzlich können der Pressemitteilung 2.0 Bilder, Graphiken, Audio- oder Videomaterial hinzugefügt werden.




Die Online-Pressemitteilung ist für jedermann frei zugänglich und erreicht nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Pressemitteilung. Die mündigen Medienbürger erwarten ehrliche, direkte und auf sie zugeschnittene Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Online-Pressemitteilungen sollten daher Inhalte thematisieren, die Informations- und persönlichen Mehrwert für den Kunden haben.

Veröffentlichung einer Social Media News Release
Für eine gute Position in den Suchmaschinen ist es wichtig, möglichst viele Kanäle zur Veröffentlichung zu nutzen. Eine weitläufige Verlinkung auf vielen Websites (Backlinks) unterstützt das Ranking in den Suchmaschinen. Ein besonders wichtiger Distributionskanal für Social Media News Releases sind deshalb Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Sie enthalten aktuelle und qualifizierte Inhalte und sind deshalb bei Google und Co. gut gerankt. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass sie auch Unternehmen mit kleinen Budgets die Möglichkeit bieten, von einer günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Der Onlinedienst PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) unterstützt die Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen, RSS-Verzeichnissen und Social Media Portalen.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein internetbasierter Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.



Leseranfragen:

ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199
E-Mail: presseinfo(at)pr-gateway.de
Web: http://www.pr-gateway.de
Blog: http://pr.pr-gateway.de
Twitter: http://twitter.com/PRGateway
Facebook PR-Gateway:
http://www.facebook.com/pages/PR-Gateway/332494468191



Kontakt / Agentur:

Kristin van Aken
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199
E-Mail: presseinfo(at)pr-gateway.de
Web: http://www.pr-gateway.de
Blog: http://pr.pr-gateway.de
Twitter: http://twitter.com/PRGateway
Facebook PR-Gateway:
http://www.facebook.com/pages/PR-Gateway/332494468191



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom Pressecenter zum Social Media News Room Presseportale: Zentrale Bausteine für die Online-PR - Ein Leitfaden für Kommunikationsberater
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 22.04.2010 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 483
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Art der Fachartikel: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 271 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media News Release: Pressemitteilung für das digitale Zeitalter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADENION GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Inhalte – weniger Werbung, bitte! ...

Sowohl für Konsumenten, als auch für Business-Entscheider sind die Online-Medien inzwischen zur wichtigsten Informationsquelle geworden. Die Informationsrecherche startet meist in einer Suchmaschine. Menschen suchen vornehmlich nach Themen und Inha ...

8 Tipps für erfolgreiche Facebook Posts ...

1. Füllen Sie Ihre Facebook-Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten Versorgen Sie die Besucher Ihrer Facebook-Seite stets mit aktuellen Inhalten. Die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte auf Ihrem Unternehmensprofil erhöht die Chance, ...

Alle Meldungen von ADENION GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z