Was ist eigentlich: Linkbuilding?

Was ist eigentlich: Linkbuilding?

ID: 887

Als Linkbuilding wird ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, der sich mit der Vernetzung von Websites untereinander befasst. Damit eine Website im Suchmaschinenranking eine relevante Position erhält, ist es wichtig möglichst viele, hochwertige Links von anderen Seiten zu erhalten. Neben der Verbesserung des Suchmaschinenrankings leiten diese Links Besucher von anderen Websites direkt auf die eigene Seite.


· Ausgehende Links sind Links, die von der eigenen Website auf eine andere Online-Präsenz führen.
· Eingehende Links oder Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf die eigene Website führen.
· Ein Deeplink ist ein Link, der nicht auf die Startseite einer Website führt, sondern direkt auf eine Unterseite. Die Verwendung von Deeplinks bietet sich besonders für die Verlinkung von weiterführenden Informationen an.
· Linkpartnerschaften sind Kooperationen von Websites, die sich gegenseitig verlinken. Linkpartnerschaften eignen sich für Websites, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, ohne im direkten Wettbewerb zu stehen. Linkpartner könnten daher auch Lieferanten, Kunden oder Geschäftspartner sein. Dieses Linksharing oder zu Deutsch Linktausch ist ein Gewinn für beide Seiten. Besucher der einen Website gelangen über die Links zu dem Linkpartner und umgekehrt.
· Linkbaiting bezeichnet den Anreiz für eine Verlinkung. Dieser Köder (engl.: bait) kann zum Beispiel in dem PageRank der Website bestehen. Der hohe PageRank einer linkgebenden Website trägt zur Verbesserung des PageRanks der verlinkten Website bei. Ein Linkbait kann auch eine Vergütung sein.

Die Bedeutung von Links für eine Website
Links geben Suchmaschinen einen Anhaltspunkt zur Ermittlung der Relevanz einer Website. Je mehr Links auf eine Website führen, desto höher wird die Bedeutung durch Suchmaschinen eingeschätzt.
Beim Linkbuilding geht es darum, die Anzahl der Links einer Website zu erhöhen. Empfehlenswert ist es, die Links auch zu beschriften. Hierdurch entsteht nämlich wichtiger Content, der wiederum die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert.
Oberste Regel im Linkbuilding ist auf jeden Fall das Motto: „Qualität statt Quantität“. Links von Websites, die thematisch zueinanderpassen, werden von den Suchmaschinen höher bewertet.

Linkbuilding durch Online-PR
Die Online-PR bietet wirkungsvolle Methoden, um das Linkbuilding zu unterstützen. Pressemitteilungen, Blogbeiträge und andere Online-Texte die Links enthalten und auf anderen Websites veröffentlicht werden, generieren Backlinks. Auf jeder Website, auf der ein Text veröffentlicht ist, werden die Links im Text, zu eingehenden Links auf die eigene Website. Aus diesem Grund sollten Textbeiträge auf vielen verschiedenen Portalen veröffentlicht werden.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über PR-Gateway:
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.



drucken  als PDF  an Freund senden  Keywordoptimierung in der Online-PR: Wie Sie Ihre Pressemitteilungen in den Suchmaschinen besser sichtbar machen. Neukundengewinnung mit Online-PR: Wie Online-Pressemitteilungen den Weg zum Kunden ebnen
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 13.07.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 887
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Prall
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: 02181-7569-140

Kategorie:

Pressearbeit


Art der Fachartikel: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.07.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was ist eigentlich: Linkbuilding?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Inhalte – weniger Werbung, bitte! ...

Sowohl für Konsumenten, als auch für Business-Entscheider sind die Online-Medien inzwischen zur wichtigsten Informationsquelle geworden. Die Informationsrecherche startet meist in einer Suchmaschine. Menschen suchen vornehmlich nach Themen und Inha ...

8 Tipps für erfolgreiche Facebook Posts ...

1. Füllen Sie Ihre Facebook-Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten Versorgen Sie die Besucher Ihrer Facebook-Seite stets mit aktuellen Inhalten. Die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte auf Ihrem Unternehmensprofil erhöht die Chance, ...

Alle Meldungen von Adenion GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z