Allg. Zeitung Mainz: Historisches Fenster / Kommentar zu werbefreiem Rundfunk
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wir nicht verzichten. Das ist aber noch lange kein Grund, die
öffentlich-rechtlichen Sender nicht von der Werbung zu befreien und
so endlich zu einer klaren Rundfunkordnung zu kommen. Es gibt in
dieser uralten Debatte ein einmaliges historisches Fenster, das es zu
nutzen gilt. Zum Nutzen einer sauberen dualen Rundfunkordnung. Und
zum Nutzen von ARD und ZDF, die im Zeitalter der medialen Verflachung
endlich einen Anlass fänden, ihre Rolle neu zu definieren. Worin
besteht das historische Fenster? Während die Digitalisierung gerade
die Geschäftsmodelle aller Mediengattungen durcheinanderwirbelt,
haben ARD und ZDF von der Politik mit der neuen Haushaltsabgabe eine
Art Ewigkeitsgarantie bekommen. Nirgendwo auf der Welt ist ein
öffentlich-rechtlicher Rundfunk so finanzstark und so nachhaltig
ausgestattet worden (7,5 Milliarden Euro jährlich). Zugleich sind die
Verluste durch einen Werbeverzicht bereits weitgehend
gegenfinanziert, weil die Abgabe um gut 70 Cent zu hoch ausgefallen
ist. Die fehlenden 50 Cent könnten die Sender spielend mit einem
Abbau ihres Wasserkopfes bei der Verwaltung und ihren
Produktionsapparaten einsparen. Die BBC hat solche Schnitte längst
hinter sich. Gewinnen würden das Fernsehen und seine Zuschauer. Die
öffentlich-rechtlichen Programmmacher könnten sich jenseits
populistischer Quotenheischerei wieder stärker auf populäre Qualität
besinnen - bei der Information wie bei der Unterhaltung. Zugleich
würden die privaten Programmanbieter gestärkt, die sich im Werbemarkt
gegen die Milliardenstaubsauger von Google, Facebook & Co. behaupten
müssen.
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Allgemeine Zeitung Mainz
Werner Wenzel
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Datum: 28.01.2014 - 20:37 Uhr
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