MA 2009 Radio II: Saarländischer Rundfunk bleibt Marktführer im Saarland
ID: 102594
MA 2009 Radio II: Saarländischer Rundfunk bleibt Marktführer im Saarland
SR 1 Europawelle nach wie vor meistgehörtes öffentlich-rechtliches Popprogramm im jeweiligen Sendegebiet
Die Hörfunkprogramme des Saarländischen Rundfunks haben ihre starke Marktposition im Saarland behauptet. Laut der heute in Frankfurt veröffentlichten Studie MA 2009 Radio II hört fast jeder zweite Saarländer an Werktagen mindestens eine Hörfunkwelle vom Saarbrücker Halberg.
Dabei konnten SR 3 Saarlandwelle, SR 2 KulturRadio und das SR-Jugendradio 103.7 UnserDing Gewinne verzeichnen. 103.7 UnserDing wird werktags inzwischen von 8,9 Prozent der Hörerinnen und Hörer eingeschaltet. Dies ist das beste Ergebnis in seiner zehnjährigen Geschichte. Für SR 3 Saarlandwelle wurde von Montag bis Freitag eine Tagesreichweite von 20,8 Prozent ermittelt. SR 2 KulturRadio wird werktäglich von 17.000 Hörerinnen und Hörern gehört.
Intendant Fritz Raff sieht den SR-Hörfunk gut aufgestellt: "Es ist gelungen, das klare Profil unserer Wellen weiter zu schärfen. Besonders freut mich, dass 103.7 UnserDing bei den jungen Saarländerinnen und Saarländern sehr gut ankommt. Hier hat der SR zur rechten Zeit die richtigen Weichen gestellt, um auch die nachwachsende Generation mit qualitativ hochwertigen Programmen zu erreichen."
Mit einer werktäglichen Reichweite von 23,9 Prozent im Saarland bleibt SR 1 Europawelle stark am saarländischen Hörfunkmarkt positioniert. Damit ist das SR 1-Programm nach wie vor Deutschlands meistgehörte öffentlich-rechtliche Popwelle im jeweiligen Sendegebiet.
In zwei Zeiträumen, vom 7. September bis 14. Dezember 2008 und vom 4. Januar bis 19. April 2009, wurden bei der Media-Analyse 2009 Radio II bundesweit von sechs unabhängigen Marktforschungsinstituten 66.053 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2041 Personen ab zehn Jahren befragt.
SR Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:pressestelle@sr-online.de
Internet: http://www.sr-online.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.07.2009 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 102594
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MA 2009 Radio II: Saarländischer Rundfunk bleibt Marktführer im Saarland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Saarländischer Rundfunk (SR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).