Nationale Identität ? neues Buch diskutiert Phänomen nationaler Identität anhand österreichische

Nationale Identität ? neues Buch diskutiert Phänomen nationaler Identität anhand österreichischer Geschichte

ID: 1027254

Herbert Herzmann ergründet in seinem Sachbuch "Nationale Identität" die Mechanismen und geschichtlichen Hintergründe, die den Mythos und die Realität der nationalen Identität eines Landes ausmachen.



"Nationale Identität" von Herbert Herzmann

(firmenpresse) - Jedes Land vermeint eine nationale Identität zu besitzen, aber worin besteht diese Identität eigentlich? Wird diese bestimmt von Kilts, Lederhosen und Kopftüchern, von der Sprache, von den Künstlern und Sehenswürdigkeiten des Landes oder von der Landschaft? Hängt sie von der "Volkszugehörigkeit" oder von der Religion ab, oder davon, was man zu Weihnachten isst? Herbert Herzmann widmet sich in seinem Sachbuch "Nationale Identität" der Ergründung des Phänomens nationaler Identität und macht die geschichtliche Entwicklung Österreichs zum Dreh- und Angelpunkt der Beantwortung dieser Fragen.

Ist nationale Identität ein reales Produkt der Geschichte oder ein Mythos? Herbert Herzmann stellt in "Nationale Identität" die komplexe Frage nach der Identität einer Nation und behandelt diese am Beispiel österreichischer Geschichte. An der Entwicklung nationaler Identität haben Zufall und Schicksal ebenso teil wie bewusste Entscheidungen, Geschichtsklitterung, mythische Verklärung, Propaganda und Lügen. Mythen sind gefährlich und können Gesellschaften zerstören. Die historische Erfahrung zeigt aber auch, dass sie ihnen helfen können zu überleben. Der richtige Umgang mit Mythen muss erlernt werden. Auf Grund seiner komplizierten Geschichte eignet sich gerade Österreich besonders gut dazu, die Problematik nationaler Identität aufzuzeigen. Als Gegenbeispiele dienen einige Länder, die seit langem ein starkes Nationalgefühl besitzen, insbesondere Irland.

"Nationale Identität" von Herbert Herzmann ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-6971-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.



Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.



Leseranfragen:

Grindelallee 188, 20144 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Mißfelder: Unser Mitgefühl gilt den Opfern des Terroraktes in China Nach Rücktritt: Der Bundesvorstand der AfD dankt Dagmar Metzger
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.03.2014 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027254
Anzahl Zeichen: 2336

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Otto
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040.41 42 778.00

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nationale Identität ? neues Buch diskutiert Phänomen nationaler Identität anhand österreichischer Geschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tredition GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Serenity: Eine neue Theologie der Klarheit ...

"Das Auge der Seele zerbrach die Ketten der Blockaden". Solche Leitsätze finden sich in "Serenity - Klarheit", dem Manifest einer neuen Religion, das nun online wie offline erhältlich ist. Verkündet werden Werte wie Liebe, Tole ...

Alle Meldungen von tredition GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z