Deutsche ITSM-Meisterschaft von Serview und der Hochschule Karlsruhe
ID: 106897
Kompetenzwettbewerb zur Praxis des IT Service Managements und ITIL in mehreren Spielrunden
Wissenschaftliche Betreuung und inhaltliche Verantwortung durch die Hochschule Karlsruhe
„Methoden zur Optimierung des IT Service Managements einschließlich des Regelwerks ITIL sind zwar inzwischen etablierte Themen, aber zur weiteren Leistungsentwicklung in der Praxis können neue Impulse sehr hilfreich sein“, umreißt Serview-Geschäftsführer Michael Kresse die Motive für den Wissenswettbewerb. „Deshalb wurde das Konzept der Deutschen ITSM-Meisterschaft auch bewusst so angelegt, dass die gesamte inhaltliche Verantwortung in die Hände eines neutralen und wissenschaftlichen Partners gelegt wird.“ Damit sei auch eine marketingfreie Realisierung gewährleistet.
Diese Aufgabe übernimmt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Mathias Philipp von der Hochschule Karlsruhe. Sowohl wissenschaftlich als auch in laufenden Praxisprojekten konzentriert er sich neben dem Regelwerk ITIL und der Einführung von IT Service Management Prozessen insbesondere auf die Felder IT-Organisationsentwicklung, IT-Strategie, IT-Benchmarking, IT-Controlling sowie IT-Kostentransparenz. Vor seiner Hochschultätigkeit war er Unternehmensberater bei KPMG. Dadurch verkörpert er sowohl die Praxisseite als auch die wissenschaftliche Sicht auf ITIL und seine weiteren Themenschwerpunkte.
„Die Idee einer Deutschen ITSM-Meisterschaft ist schon deshalb ein interessanter Ansatz, weil sie den Praktikern erstmals die Möglichkeit eröffnet, einen persönlichen Leistungsvergleich über die Grenzen ihres Unternehmens hinaus vornehmen zu können“, urteilt Prof. Philipp. Da das IT Service Management zudem eine immer erfolgskritischere Bedeutung für die Firmen erlange, trage ein Kompetenzwettbewerb dazu bei, den Stellenwert von ITSM zu steigern. „Geschäftsprozesse können nur die notwendige Effizienz erlangen, wenn die sie stützenden IT-Prozesse von nachhaltiger Qualität und hoher Verfügbarkeit sind. Diese unmittelbaren Abhängigkeiten der marktnahen Prozesse von den ITSM-Strukturen sind den Business-Verantwortlichen häufig nicht ausreichend bewusst. Insofern kann ein solcher Wettbewerb dazu beitragen, dass die Bedeutung von IT Service Management und ITIL deutlich stärker in das Bewusstsein gerückt wird.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 30.07.2009 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106897
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 369 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche ITSM-Meisterschaft von Serview und der Hochschule Karlsruhe "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Serview GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).