WAZ: Zurück in die Innenstädte - Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Zurück in die Innenstädte
- Kommentar von Frank Meßing

ID: 1077594
(ots) - Discounter setzen längst nicht mehr auf große
Filialen auf der grünen Wiese, die gut angebunden sind und viele
Parkplätze haben. Länger ist zu beobachten, dass Aldi, Lidl & Co. die
Nähe zu höherpreisigen Super- und Fachmärkten suchen. Die Händler mit
ihren unterschiedlichen Sortimenten profitieren voneinander. Die
Konzerne haben erkannt, dass es auf der grünen Wiese keine
Kundenfrequenz gibt.

Wenn sich Aldi jetzt auf der Düsseldorfer Luxusmeile Kö
niederlässt, ist das sicherlich bemerkenswert, weil das sparsame
Unternehmen höhere Mieten und Anlieferungskosten in Kauf nimmt. Der
Mülheimer Discounter folgt dabei aber auch einem Trend, den
Wettbewerber längst erkannt haben. Rewe und Netto etwa haben eigene
"City"-Konzepte für Innenstadtlagen entwickelt. Und in
Einkaufszentren gehören Lebensmittler seit jeher zum Inventar.

Die Verbraucher profitieren von diesem Trend, weil ihnen weite
Wege erspart bleiben. Nutznießer sind aber auch die Innenstädte
selbst, die oft mit Leerständen zu kämpfen haben. Ein Aldi in der
Fußgängerzone wirkt wie ein Magnet.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.06.2014 - 18:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1077594
Anzahl Zeichen: 1374

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Zurück in die Innenstädte
- Kommentar von Frank Meßing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z