c.a.p.e. IT vertritt Open Source Service Management im BITKOM
Der Chemnitzer Spezialist für IT-Service-Management auf Open-Source-Basis ist dem Verband deutscher ITK-Anbieter beigetreten.
„Bisher haben wir uns vor allem in der Open Source Business Alliance für unsere Interessen eingesetzt“, erklärt Rico Barth. Der capeIT-Mitbegründer und -Geschäftsführer gehört zum Vorstand der OSB-Alliance. „Künftig werden wir auch im BITKOM für IT-Service-Management und Open Source aktiv beteiligt sein.“ capeIT will sich dazu in entsprechenden Arbeitskreisen des BITKOM einbringen. „Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren für die positive Wahrnehmung von Open Source-basierten Service Management Lösungen im Enterprise-Sektor“, so Barth. „Der BITKOM bietet eine zusätzliche und wirksame Plattform.“
Das 2006 gegründete Chemnitzer Unternehmen capeIT GmbH ist Anbieter der Open-Source-Lösung KIX4OTRS. Diese basiert auf der Community-Version 3.3 der Service-Lösung OTRS. KIX4OTRS, aktuell im Release-Stand 6.0, erweitert das Kernsystem um zahlreiche Funktionen, verschiedene Module bis hin zu einer alternativen CMDB und eine komfortable Benutzeroberfläche. KIX4OTRS ist als Open Source lizenziert und lässt sich über seine offenen Schnittstellen leicht in auch proprietäre IT-Umgebungen integrieren.
KIX4OTRS steht unter www.kix4otrs.de zum Download zur Verfügung. Mittlerweile rund 2000 Community-Installationen zeugen vom großen Interesse an der Lösung. capeIT hat derzeit 18 Mitarbeiter und bietet Beratung, Unterstützung sowie Support für OTRS und KIX4OTRS an. Das Unternehmen zählt fast 200 Organisationen aller Größen und Branchen zu seinen Kunden. Das Produkt ist nicht nur im Helpdesk für den firmeninternen User-Support im Einsatz, sondern in vielen Fällen auch für weit darüber hinausgehende Zwecke von der Kundenberatung bis hin zur Service-Automatisierung bei Industrieanlagen. capeIT bietet mit diversen Partnerunternehmen erweiterte Gesamtlösungen an.
Themen in dieser Pressemitteilung:
it-service-management
kooperation
otrs
kix4otrs
servicedesk
helpdesk
bitkom
servicedesk
helpdesk
open-source-business-alliance
osb-alliance
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die c.a.p.e. IT GmbH hat sich auf die Optimierung der Geschäftsprozesse im Service spezialisiert. Das Chemnitzer Unternehmen ist im deutschsprachigen Raum wichtigster Dienstleister und Anbieter von OTRS-basierten Service-Management-Produkten sowie Integrationsmodulen und Ihr Lösungspartner für OTRS-Projekte. Die Mitarbeiter haben teilweise über 10 Jahre Projekterfahrung im IT Service Management. Die c.a.p.e. IT entwickelt das größte OTRS-basierte OTRS-Community-Modul KIX4OTRS und ist auf OTRS-Integrationsmodule z.B. zur Anbindung von Inventarisierungslösungen, Wissensdatenbanken und Telefonanlagen spezialisiert. Das Unternehmen ist u.a. Partner von IBM, Univention, uib, Zarafa, tarent sowie OMQ.
Rico Barth
c.a.p.e. IT GmbH
Schönherrstr. 8, 09113 Chemnitz
Fon/Fax: 0371 27095-620 / -625
Mail: info(at)cape-it.de
web: www.cape-it.de
Datum: 08.07.2014 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081842
Anzahl Zeichen: 2295
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Brakoniecka
Kategorie:
IT Service
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 698 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"c.a.p.e. IT vertritt Open Source Service Management im BITKOM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
c.a.p.e. IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).