Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Kölling zur Situation von Regionalflughäfen
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zu beantworten, ist eine gute Basis für eine
Investitionsentscheidung. Braucht Lübeck einen Flughafen? Unabhängig
vom aktuellen Fall: Regionalflughäfen schreiben keine schwarze
Zahlen. Egal, welche wunderbaren Konzepte da jeweils präsentiert
werden. Wie war das noch gleich? Fischfilets sollten etwa von
Nordholz aus durch die Welt geflogen werden, und Rostock-Laage wurde
zur Luftfracht-Drehscheibe Deutschlands, ach was ganz Europas gehypt.
Dabei ist das Grundkonzept immer gleich. Es heißt "Kirchturmpolitik".
Man könnte es auch staatliche Fehlplanung nennen. Der Betrieb eines
regionalen Flugplatzes rechnet sich nicht. Punkt. Solange die
Konditionen stimmen, nutzen Billiglinien die Chance und sorgen für
etwas Verkehr. Der Fehlbetrag wird unter dem Deckmäntelchen
regionaler Wirtschaftsförderung über Betriebskostenzuschüsse aus den
öffentlichen Haushalten ausgeglichen. Dem will die EU nun einen
Riegel vorschieben. Das ist auch bitter nötig. Steht das Wasser bis
zum Hals, sind offenbar Kommunalpolitiker geneigt, Fragen nach der
Seriosität auszublenden - Hauptsache Flughafen. Ryanair hat sich
schon entschieden und Lübeck aus dem Flugplan gestrichen. Ob sich
daran etwas ändert?
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Datum: 11.07.2014 - 20:26 Uhr
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