efficientia-consulting bietet Trainings-Special zur Mitarbeiterführung in der Krise: Verunsicherte Mitarbeiter zu Leistung motivieren

(firmenpresse) - Hamburg, 24.08.2009. – Das erste Trainings-Special der neuen Seminarreihe von
efficientia- consulting widmet sich der Mitarbeiterführung in der schwierigen Zeit von
Kündigungen,Lohnverzicht und Mehrarbeit. Die Teilnehmer erwerben in diesem eintägigen
Intensiv-Training ein Rüstzeug an Methoden, das es erlaubt, auch unter kritischen
Rahmenbedingungen wie Massenentlassungen, wirtschaftlichem Druck und düsteren
Prognosen Mitarbeiter erfolgreich zu führen und zu Spitzenleistungen zu motivieren.
„Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist schon unter Normalbedingungen eine komplexe und
anspruchsvolle Aufgabe“, meint Dr. Burkhard Radtke, Kopf von efficientia-consulting und
Initiator dieses Trainings-Specials. In Zeiten wie die der Weltwirtschaftskrise sehen sich
Führungskräfte nicht nur mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Auch gewöhnliche
Führungsaufgaben wie Motivieren, Delegieren, Kontrollieren, Beurteilen und Selektieren
sind schwieriger zu bewältigen. Deshalb können die Teilnehmer in diesem neu
entwickelten Training die für diese kritischen Rahmenbedingungen erforderlichen
Kompetenzen erwerben bzw. perfektionieren.
Dazu ist ein radikaler Praxisbezug auf die konkrete Realität der teilnehmenden
Führungskräfte unerlässlich. Daher werden alle Inhalte und Techniken auf die konkreten
Situationen und Herausforderungen der Teilnehmer bezogen und angewandt. Die
Führungskräfte können Fälle aus ihrer Praxis einbringen, für die im Rahmen des
Kurztrainings effektive Lösungen erarbeitet werden. Am Ende des Trainings erstellt jeder
Teilnehmer zudem für sich einen Handlungsplan, der ihn dabei unterstützt, das Gelernte
nachhaltig in das eigene Führungshandeln zu integrieren.
Nach dem Training sind die Teilnehmer in der Lage, Rollendistanz zu entwickeln. Diese
ermöglicht ihnen eine vielschichtigere Wahrnehmung und die eigenen Kraftreserven zu
stärken. Mit einem erweiterten Repertoire an Handlungsmustern gelingt es ihnen
unangenehme Nachrichten, kommunikationspsychologisch günstig zu übermitteln,
Hoffnung zu spenden, ohne etwas versprechen zu müssen oder leere Phrasen zu
verwenden. Auch lernen die Teilnehmer mit negativen Emotionen wie Verzweiflung, Wut
und Frustration effektiv umzugehen. Eine innere Kündigung zu identifizieren und zu
beheben wird ebenso behandelt wie die Vorbereitung und Durchführung von
Kündigungsgespräche, wobei die Interessen des Betroffenen und des Unternehmens
berücksichtigt werden. Ein wesentliches Augenmerk richtet sich auf die verbleibenden
Mitarbeiter und wie diese sich allen negativen Entwicklungen und Unsicherheiten zum
Trotz motivieren und auf Ziele orientieren lassen.
Die Seminarreihe „Trainings-Special“ widmet sich immer einem aktuellen Thema. Wann
„Führen in einer schwierigen Zeit“ von einem anderen Thema abgelöst werden wird, das,
hänge, so Dr. Burkhard Radtke, unmittelbar mit der Dauer der Weltwirtschaftskrise
zusammen. Und genauso unbestimmt wie Aussagen über deren Ende seien, so
unbestimmt ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wann sich das Trainings-Special einem
anderen Thema widmen wird.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
efficientia-consulting, Dr. Burkhard Radtke, bietet TRAINING, COACHING, BERATUNG in
den Bereichen KOMMUNIKATION und PERSONAL zu folgenden Themen:
- Kundenorientierte Kommunikation
- Verkaufen und Verhandeln
- Mitarbeiterführung
- Motivation und Entwicklung
Dr. Burkhard Radtke
AUSBILDUNG
- Studium:Germanistik, Philosophie, Erziehungswissenschaften, Anglisktik, Soziologie und
BWL
- Promotion: Philosophie
LEHRE
- Universität Hamburg
- Northern Business School (NBS)
- Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM)
- Hanseatische Verwaltungsakademie (VWA)
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
PUBLIKATIONEN
ARTIKEL (Auswahl)
„After Sales-Service ist nicht alles – aber ohne After Sales-Service ist alles nichts“,
Branchen Index. Call Center & Telesales 2009
„Benchmarking – Lernen von den Besten?“, Acquisa 11/2003
„Materieller Ansporn: Leistungsorientierte Vergütung motiviert Mitarbeiter“, Teletalk 08/2003
„Call Center Benchmarking: Zulässiges Kräftemessen“, Teletalk 10/2002
„Optimierung von Call Centern mit Hilfe des Benchmarking“, Betriebswirtschaftliche Blätter
08/2002
„Orakel oder fauler Zauber? Eine Betrachtung über den Deckungsbeitrag pro Call“,
Teletalk 06/2002
„Leistungsorientiert Vergüten“, Teletalk 05/2002
„An den Besten messen: Qualitätsmanagement“, Call Center Profi 04/2002
„Call Center mangelhaft? Alarmierende Ergebnisse der brandaktuellen Call Center
Benchmark-Studie 2001.“ Response Direktmarketing 03/2002
„Benchmark Studie: Call Center Standards erfüllen Erwartung nicht“ Computer Zeitung Nr.
3, 14.01.2002
„Metaphorische Wahrheit“, CONCEPTUS XXXIV (2001)
„Call Center im Leistungsvergleich“, Dialog, 11/2001.
„Service und Effizienz: Mangelhaft“, Teletalk 11/2001
„Wettbewerb zwingt Call Center zu Effizienz“, Horizont 43, 25. Oktober 2001
„Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Call Center“, Direkt Marketing Nr. 9,
September 2001
BÜCHER
Wahrheit in der Moral. Ein Plädoyer für einen moderaten Moralischen Realismus. Im
Erscheinen, 2009.
Metapher und Wahrheit. Berlin, 2001
Dr. Burkhard Radtke
efficientia-consulting
Eilbeker Weg 36
22089 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 68 99 05 98
Fax: +49 (0)40 68 99 05 97
E-Mail: presse(at)efficientia-consulting.de
www.efficientia-consulting.de
Datum: 24.08.2009 - 02:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112390
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Burkhard Radtke
Stadt:
Hamburg
Telefon: 00494068990598
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.08.2009
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"efficientia-consulting bietet Trainings-Special zur Mitarbeiterführung in der Krise: Verunsicherte Mitarbeiter zu Leistung motivieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
efficientia-consulting - Dr. Burkhard Radtke (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).