Traumberuf: Spaß, viel Geld und Abwechslung - Traumarbeitgeber: Apple, adidas und Lufthansa
Laut einer Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES unter 514 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren haben Traumberufe wie „Astronaut“, „Lokführer“ oder „Feuerwehrmann“ ausgedient.

(firmenpresse) - Die Kids haben klare Vorstellungen: Für 74% der Jungen muss der Traumberuf „interessant sein und Spaß machen“. An zweiter Stelle mit 52% erhofft man sich mit diesem Traumberuf „viel Geld zu verdienen“. Auch bei den Mädchen steht der Spaß an vorderster Stelle (81%), gefolgt von der Hoffnung nach „Abwechslung“ (46%) und dem Wunsch „gutes zu tun und anderen zu helfen“ mit 42%. Geprägt werden die Traumberufe durch das Fernsehen (38%), nur 8% der Kinder orientieren sich am Beruf der Eltern. Ganz oben auf der Liste der Traumberufe liegen bei den Mädchen „Tierärztin oder Tierpflegerin“, gefolgt von „Lehrerin“ und „Schauspielerin“. Die Jungen wollen lieber „Profi-Fußballer“ werden oder „Polizist“.
Befragt wurden die Kinder auch nach Unternehmen für die sie sich vorstellen könnten später einmal zu arbeiten. Aus der Liste von 20 vorgegebenen Unternehmen, die sich u.a. am DAX orientierte, ging „Apple“ als Wunsch-Arbeitgeber als Sieger hervor (23%), gefolgt von“ adidas“ (20%) und „Lufthansa“ (17%). Aber auch hier gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede. Während die Mädchen „H&M“ als ihren absoluten Traum-Arbeitgeber nannten (27%), war es bei den Jungen der Sportwagenhersteller „Porsche“ (28%). Die deutschen Institutionen wie Deutsche Post (3%), Deutsche Bank (3%) oder Deutsche Telekom (2%) bildeten das Schlusslicht, allerdings noch vor Aldi, wo sich nur 1% der befragten Kinder vorstellen kann später einmal zu arbeiten.
Gesamt-Ranking:
1. Apple (23%)
2. adidas (20%)
3. Lufthansa (17%)
4. Porsche (16%)
5. H&M (15%)
6. Coca-Cola (15%)
7. BMW ( 13%)
8. Mercedes-Benz (12%)
9. Microsoft (12%)
10. Google (11%)
11. Airbus (7%)
12. Volkswagen/Audi (6%)
13. Nivea / Beiersdorf
14. Nokia (4%)
15. Siemens (4%)
16. Dr. Oetker (4%)
17. Deutsche Post (3%)
18. Deutsche Bank (3%)
19. Deutsche Telekom (2%)
20. Aldi (1%)Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Hamburger Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES ist 1998 als Pionier der onlinebasierten Marktforschung gestartet und ist heute als führender Anbieter in diesem Segment etabliert. Aktuelle Umfrage-Software, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Accesspools mit knapp 40.000 Teilnehmerprofilen garantieren gesicherte Ergebnisse, die repräsentativ für die Online-Nutzerschaft sind. Zusätzlich verfügt das Institut über eine zukunftsorientierte, qualitative Forschung, für die regelmäßig 500 Trend-Korrespondenten aus 50 Metropolen weltweit an die Zentrale in Hamburg berichten. Zu den Kunden von EARSandEYES zählen Unternehmen wie Beiersdorf, Campbell`s, Deutsche Bank, Fressnapf, Publicis, Nintendo, Osram, T-Mobile und TUI. www.earsandeyes.com
Datum: 26.08.2009 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113180
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3126 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Traumberuf: Spaß, viel Geld und Abwechslung - Traumarbeitgeber: Apple, adidas und Lufthansa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EARSandEYES GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).