Rheinische Post: Kommentar /
Schlecht beraten
= Von Georg Winters
ID: 1162593
einfach lässt sich das Fazit aus der "Finanztest"-Untersuchung der
Bausparkassen formulieren. Die Schlechten in der Branche zerstören
das Vertrauen der Kunden und werfen das um, was die Guten mühsam
aufgebaut haben. Dabei ist Beratungsqualität in Zeiten, in denen
Bausparkassen so wenig wie andere Finanzkonzerne attraktive
Sparkonditionen bieten, ihr einziges schlagkräftiges Argument bei
Neuabschlüssen. Die Kredite sind nämlich schon seit Jahren nicht mehr
billiger als die der günstigen Konkurrenz in der
Immobilienfinanzierungsbranche. Wer dann noch den Versuch macht,
einem potenziellen Kunden einen Vertrag mit 25 Jahren Ansparphase zu
verkaufen, der ist entweder besonders dreist oder nicht bei Trost. In
der Finanzbranche sind Seriosität und Vertrauenswürdigkeit das
kostbarste Gut. Geht ein Unternehmen damit leichtfertig um, darf es
sich nicht wundern, wenn Kunden ausbleiben. Wer das verhindern will,
muss Verkäufer gut schulen oder womöglich die Provisionspraxis
überdenken. Oder beides.
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Datum: 20.01.2015 - 20:23 Uhr
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