Aktionswoche will unternehmerisches Denken stärken
ID: 116830
Aktionswoche will unternehmerisches Denken stärken
Villingen-Schwenningen / Wismar, 08.09.2009 - Innovationen aus der Wirtschaft sind ein wesentlicher Baustein für gesellschaftliche Entwicklung und Wohlstand. Ohne Unternehmer und ihre Ideen käme vieles in unserem Sozialwesen nicht voran. Darauf will die Aktionswoche für junges Unternehmertum (Global Entrepreneurship Week, www.global-ew.de) aufmerksam machen, die 2009 zum zweiten Mal auch in Deutschland stattfindet. Hunderte von Veranstaltungen und Aktionen werden vom 16. bis 22. November im ganzen Land dazu beitragen, den gesellschaftlichen Nutzen unternehmerischen Denkens zu betonen.
Besonders mittelständische Betriebe und Familienunternehmen sind die Zugpferde von Wirtschaft, Gesellschaft und Volkseinkommen. Sie stellen mehr als 90 Prozent aller gewerblichen Arbeitsplätze und zahlen den größten Teil aller Steuern ? von den kommunalen bis zu den staatlichen Abgaben. Oft bewähren sie sich über Generationen hinweg als verlässliche, verantwortungsbewusste Ausbilder, Arbeitgeber und Lieferanten, die nach sozialen und ethischen Grundsätzen arbeiten.
In vielen Fällen sind sie die Initiatoren mutiger und bedeutender Neuentwicklungen und sogar Technologieführer in ihrer Marktnische oder Branche. Diese Leistungen werden in den seltensten Fällen von Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen. Bildung und Gesellschaft fördern das unternehmerische Denken und Handeln zu wenig. Zudem sorgen Schlagzeilen über Krisen, Entlassungswellen, Managergehälter usw. dafür, dass der Begriff des Unternehmertums negativ belastet ist.
Zu den positiven Seiten des Unternehmertums gehört, dass es im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft relativ freie und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bietet. An diesem Punkt setzt die Aktionswoche für junges Unternehmertum (Global Entrepreneurship Week) an. Sie will jungen Menschen die Chancen und Möglichkeiten des Unternehmertums nahe bringen und so die Saat legen für neue Existenzgründungen, die neue Arbeitsplätze und neuen Fortschritt mit sich bringen.
Dazu bündelt die Aktionswoche auch dieses Jahr wieder zahlreiche Angebote von Organisationen, Verbänden, Schulen und Hochschulen. Auf der Internetseite www.global-ew.de kann man sich über das Spektrum der Veranstaltungen, Wettbewerbe, Seminare und sonstigen Initiativen informieren. Bis zum Start am 16. November sollen mehrere hundert Angebote unter dem Dach der "Week" vernetzt werden.
Internetredaktion Bernward Damm e.K.
Buehlweg 3
78078 Niedereschach
bnd@internetredaktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.09.2009 - 00:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116830
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktionswoche will unternehmerisches Denken stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Global Entrepreneurship Week | Deutschland 2009 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).