Öffentlichen Dienst geschlechtergerecht ausbauen und zum Vorbild machen
ID: 116847
Öffentlichen Dienst geschlechtergerecht ausbauen und zum Vorbild machen
"Wie das Statistische Bundesamt heute mitgeteilt hat, verdienten Frauen im 4. Quartal 2008 nur rund 7 Prozent weniger als Männer. Das ist immer noch diskriminierend, aber in der privaten Wirtschaft ist der Abstand mit 23 Prozent etwa dreimal so hoch.
DIE LINKE will den öffentliche Dienst ausbauen und dort mit einem Zukunftsprogramm eine Million neuer Arbeitsplätze schaffen. Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Familienarbeit und individueller Lebensgestaltung muss der öffentliche Dienst zum Vorbild gemacht werden. Und er muss zum Motor einer beschleunigten Beseitigung der Entgeltdiskriminierung gemacht werden.
Wir setzen uns zudem nachdrücklich für ein Gleichstellungsgesetz in der privaten Wirtschaft ein. DIE LINKE fordert, Betriebe so lange zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verpflichten, bis der Durchschnittsverdienst von Frauen und Männern gleich ist und Frauen in allen Entgeltgruppen zur Hälfte vertreten sind.
Bislang wurden entsprechende Anträge von uns im Bundestag abgelehnt. Wir werden diese Forderungen aber auch künftig mit Nachdruck ins Parlament einbringen. Die Wählerinnen und Wähler haben am 27. September die Möglichkeit uns mit ihrer Stimme dabei zu unterstützen. Je stärker die LINKE, desto lohngerechter das Land."
F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.09.2009 - 03:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116847
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Öffentlichen Dienst geschlechtergerecht ausbauen und zum Vorbild machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).