Erster Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ an der EUFH gestartet: An der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft studieren
Vor kurzem haben die ersten Studenten des neuen dualen Studiengangs „Wirtschaftsingenieur“ ihr Studium an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl aufgenommen, das sie in sieben Semestern zum Bachelor-Abschluss führt. Der Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ ist die konsequente Erweiterung des erfolgreichen Vertriebsingenieur-Studiengangs, den die EUFH schon seit 2009 anbietet, um dem immer stärker gefragten Kompetenz-Mix aus betriebswirtschaftlichem Fachwissen und Ingenieur-Knowhow Rechnung zu tragen. Dieser Studiengang wurde im kürzlich veröffentlichten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit Bestnoten versehen.
Der neue Studiengang „Wirtschaftsingenieur bietet den Studierenden nach einem 4-semestrigen Kernstudium die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen „Sales Engineering“ und „Operations Management“. Im „Sales Engineering“ spezialisieren sich die Studierenden auf Vertrieb und Marketing von erklärungsbedürftigen technischen Produkten und Dienstleistungen, einer der Erfolgsfaktoren in der Investitionsgüterindustrie. Die Vertiefungsrichtung „Operations Management“ konzentriert sich auf die unternehmensinternen Leistungsprozesse an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft wie etwa internationaler Einkauf, Logistik oder Produktionsplanung. Der Studiengangs-leiter Prof. Dr. Wolfgang Müller erläutert: „Unsere Absolventen sind gefragte Leute. Viele Partnerunternehmen haben uns signalisiert, dass ihr besonderer Kompetenz-Mix sowohl in Vertrieb und Marketing als auch bei den unternehmensinternen Prozessen gefragt ist. Darüber hinaus hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kürzlich festgestellt, dass das breite Knowhow der Wirtschaftsingenieure diese besonders gut für Managementaufgaben im Unternehmen qualifiziert“.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Europäische Fachhochschule ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit Studienorten in Brühl, Neuss, Aachen und Köln. Die EUFH verfügt über ein vielfältiges Angebot an betriebswirtschaftlichen Studiengängen, die mit bundesweit und international anerkannten Hochschulabschlüssen abschließen: Bachelor of Arts (B. A.) bzw. Bachelor of Science (B. Sc.), Master of Arts (M. A.) und Master of Science (M. Sc.).
E U | F H
Europäische Fachhochschule Rhein / Erft GmbH
Kaiserstraße 6
50321 Brühl
Tel. 02232/5673-410
Fax 02232/5673-249
Mail: r.kraft(at)eufh.de
Internet: www.eufh.de
Datum: 09.02.2015 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1170703
Anzahl Zeichen: 2527
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Kraft
Stadt:
Brühl
Telefon: 02232/5673-410
Kategorie:
Bachelor-Studium
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.02.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ an der EUFH gestartet: An der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft studieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).