Straubhaars Konjunkturprogramm - Lebensstandard runter, Exporte rauf

Straubhaars Konjunkturprogramm - Lebensstandard runter, Exporte rauf

ID: 117249

Straubhaars Konjunkturprogramm - Lebensstandard runter, Exporte rauf



(pressrelations) - >"Straubhaar spricht aus, was man bei CDU und CSU zumindest vor der Wahl nur zu denken wagt", kommentiert Herbert Schui die Forderung des Chefs des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) Thomas Straubhaar nach einem Mehrwertsteuersatz von 25 Prozent. "Das ist ein Angriff auf den Lebensstandard der Mehrheit", so der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Schui weiter:

"Straubhaar hat offensichtlich kein Problem damit, den Binnenmarkt zu strangulieren. Weiteren Konjunkturpaketen erteilt der HWWI-Chef eine Absage. Der Mehrwertsteuersatz soll auf 25 Prozent steigen, die direkten Steuern gesenkt werden. Die Mehrwertsteuer aber trifft die Masseneinkommen und senkt damit die Nachfrage. Niedrigere direkte Steuern bringen vor allem Spitzenverdienern etwas. Die haben aber eine hohe Sparquote und werden ihre Ausgaben deshalb kaum erhöhen.

Straubhaar setzt offensichtlich auf eine Exportoffensive, befeuert von niedrigeren Unternehmenssteuern. Die Binnennachfrage scheint ihm unwichtig zu sein. Diese Rechnung kann nicht aufgehen. Wenn Deutschland auf Konjunkturmaßnahmen verzichtet und Unternehmenssteuern senkt, können andere Länder sich auch keine aktive Konjunkturpolitik leisten und werden deshalb auch weniger importieren.

Was Straubhaar fordert, ist freilich nur eine radikale Fortführung dessen, was die große Koalition ohnehin getan hat: Unternehmenssteuern senken, Mehrwertsteuer erhöhen."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bundeswehrabzug ist nicht Folge, sondern Voraussetzung eines Friedensprozesses in Afghanistan PINKWART: SPD-Wahlaufruf zur Bildung ist dreiste Wählertäuschung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.09.2009 - 03:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 117249
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Straubhaars Konjunkturprogramm - Lebensstandard runter, Exporte rauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z