Von Goethe bis zu den neuen Medien – Waldorfpädagogik auf der Buchmesse

Von Goethe bis zu den neuen Medien – Waldorfpädagogik auf der Buchmesse

ID: 1178104

Leipzig/Stuttgart/Hamburg, 25. Februar 2015/CU. Alte und neue Medien stehen im Mittelpunkt des Auftritts der Waldorfpädagogik auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Bei einer Veranstaltung im Rahmen von Fokus Bildung geht es um das Thema Medienmündigkeit, bei einer Lesung mit Gespräch im Mendelsohn Haus um „Sternstunden der deutschen Literatur.“ Veranstalter ist die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS).



(firmenpresse) - Welche Fähigkeiten müssen junge Menschen entwickeln, damit sie mit Internet, Facebook, Twitter & Co. sinnvoll umgehen können, ohne der Faszination der neuen Medien zu unterliegen? Diese Frage richtet Moderator Christian Boettger von der edition Waldorf an Dr. Edwin Hübner, Autor des neuen Buchs „Medien und Pädagogik“, das auf der Buchmesse vorgestellt wird.

Hübner vertritt darin die These, dass die Medienpädagogik den verschiedenen Zugängen zum Thema Lernen in den einzelnen Lebensaltern und Entwicklungsschritten der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen muss. Einer direkten Medienpädagogik, die zum Verständnis und zum kompetenten Gebrauch aller Medien hinführt, stellt er die indirekte Medienpädagogik zur Seite (siehe dazu auch „Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik“). Sie stärkt die menschlichen Qualitäten und Fähigkeiten, die im Zeitalter der Informationstechnologien benötigt werden, um den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Das breitgefächerte Curriculum der Medienpädagogik ergibt sich so aus der Zusammenschau einer differenzierten Betrachtung des Medienbegriffs auf der einen sowie einer ausführlichen Beschreibung der kindlichen Entwicklung auf der anderen Seite.

Bei der Veranstaltung zu „Sternstunden der deutschen Literatur von Goethe bis Kafka“ geht es um das gleichnamige Buch des Autors Malte Schuchhardt. Es wendet sich an alle an Literatur Interessierten und gibt insbesondere durch die Beispiele von Schuchhardts Erzählkunst wertvolle Anregungen für den Unterricht.

Die edition waldorf wird von der Pädagogischen Forschungsstelle des BdFWS herausgegeben. Auf der neuen Homepage der Forschungsstelle können ihre Publikationen zur Waldorfpädagogik eingesehen und bestellt werden. Beim Messeauftritt in Leipzig kooperiert die Forschungsstelle mit den anthroposophischen Verlagen, ihre Veranstaltungen stehen im Rahmen eines gemeinsamen Programms.

Der Messeauftritt des BdFWS in Leipzig gilt auch Interessenten für den Beruf des Waldorflehrers, zum Thema „Waldorflehrer werden“ stehen am Stand der Pädagogischen Forschungsstelle umfangreiche Materialien und Beratung zur Verfügung.



Termine:

Donnerstag, den 12. März 2015
14.45-15.15 Uhr / Forum Kinder-Jugend-Bildung
Halle 2, Stand A401/B400

„Kinder und Jugendliche stark machen im Zeitalter von Web 2.0“ – Gespräch mit Dr. Edwin Hübner

Donnerstag, den 12. März 2015
20.00 Uhr / Mendelsohn-Haus, Musiksalon,
Goldschmidtstr.12, Leipzig

„Sternstunden der deutschen Literatur“ – Lesung und Gespräch mit Malte Schuchhardt

Veranstalter: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen/edition waldorf

Stand der Pädagogischen Forschungsstelle: Halle 5 / Stand F 401Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bund der Freien Waldorfschulen e.V. 

Die derzeit 234 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.



PresseKontakt / Agentur:

Celia Schönstedt
------------------------
Pressesprecherin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bund der Freien Waldorfschulen
Kaiser-Wilhelm-Str. 89, 20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40.3410 7699-3
Fax: +49 (0)40.3410 7699-9
e-Mail: pr(at)waldorfschule.de

Sie sind gerne auf dem neuesten Stand? Dann folgen Sie uns bei www.facebook.com/waldorfschule oder www.twitter.com/waldorfschule oder melden sich für unseren Newsletter an www.waldorfschule.de/service/newsletter



drucken  als PDF  Die Hexen führen Sie ins Reich der Leidenschaft Krimi „Tot unter Tannen“ - ein wahrer Fall aus dem Weserbergland
Bereitgestellt von Benutzer: Waldorfschule
Datum: 26.02.2015 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1178104
Anzahl Zeichen: 3310

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Celia Scönstedt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/341 076 99 3

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 662 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Goethe bis zu den neuen Medien – Waldorfpädagogik auf der Buchmesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lehrerbildung und Waldorf100 sind wichtige Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode des neu gewählten Vorstandes ...
Die Waldorfgemeinschaft mit rund 270 anwesenden Schulvertreter*innen und persönlichen Mitgliedern würdigte und verabschiedete die scheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Susanne Speckenbach, Franz Glaw und Dr. Albrecht Hüttig. Gleichzeitig entschieden die Wahlberechtigten sich für die drei neuen Vor

Sonderschau der Waldorfschulen auf der didacta 2017 ...
Am Stand der Waldorfschulen und -kindergärten können sich Interessenten über Zulassungsvoraussetzungen, Fächer und Wege zur Waldorflehrerbildung informieren. Insgesamt stehen in Deutschland elf Studienorte für Voll- und Teilzeitausbildungen zur Verfügung. WaldorflehrerInnen sind einer neueren

Bund der Freien Waldorfschulen plädiert für Digitalpakt-Alternative ...
„Als pädagogischer Dachverband setzen wir uns dafür ein, die Unterrichtshoheit des Lehrers zu wahren, nach der er Lernstoff und Methodik dem Lebensalter der Kinder anpasst, so dass ihre Entwicklung zu selbstständigen Persönlichkeiten gefördert wird. Daraus folgt für uns in den ersten Schulja


Weitere Mitteilungen von Bund der Freien Waldorfschulen e.V.


Die Hexen führen Sie ins Reich der Leidenschaft ...
Sinnliche Verführungen durch aphrodisische Lebensmittel können die Lust steigern. Im Low Carb Hexenkochbuch stehen 32 vergnügliche und raffinierte Lieberezepte. Begehen Sie gemeinsam mit ihrem Partner den Pfad der Leidenschaft, ohne dabei den Weg des „Fifty shades of grey” begehen zu müssen.

Neue Bücher bei Periplaneta ...
Periplaneta Verlag Berlin gibt Novitäten bis Juni 2015 bekannt. Der Periplaneta Verlag Berlin veröffentlicht seine Novitätenliste bis Juni 2015. Elf Werke, einige davon mit Audio-CD, sind bei Berlins bekanntem Independentverlag bis Juni in Planung. Sowohl Folgewerke der Periplaneta Autoren als

Paulus Luther. Sein Leben von ihm selbst aufgeschrieben - NEUES ZUM LUTHERJAHR 2017 ...
In seinem neuen Roman führt Christoph Werner seine Leser ins 16. Jh. und schlüpft in die Rolle Paul Luthers, seines Zeichens Mediziner, Pharmazeut und Alchemist. Der jüngste Sohn Martin Luthers schreibt 1592 kurz vor seinem Tod sein Leben nieder. Darin erzählt er von Dürre- und Pestperioden,

POINTS OF PASSAGE Kunst, Literatur, Tanz und Film ...
Das Stift Melk, günstig auf einem Felsen über der Donau am Eingang zur Wachau gelegen, ist seit 1000 Jahren ein Point of Passage, ein Ort des Übergangs. Seit damals werden die Reliquien des heiligen Koloman dort bewahrt. Neun Künstler, fünf Schriftsteller, eine Tänzerin und ein Filmemacher erk


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z