Suchtfaktor neue Medien – Fasten fällt schwer

Suchtfaktor neue Medien – Fasten fällt schwer

ID: 1186813

Hamburg – 16. März 2015. Danach gefragt, bei welchen Gewohnheiten ihnen eine Fastenzeit gut tun würde, antworten die meisten Menschen: Süßigkeiten (56%) und Internet (27%). Doch während sich immerhin 42% (von 56%) auch ernsthaft vorstellen können ihren Verbrauch an Süßigkeiten zu reduzieren, können dies nur 7% (von 27%) beim Internet. So das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES unter 1.600 volljährigen Bundesbürgern.



(firmenpresse) - Neben dem Internet fällt es besonders schwer sich bei der Nutzung von Smartphone (6% von 21%) und Computer (5% von 14%) einzuschränken, auch wenn es angebracht scheint. Grundsätzlich zieht die Mehrheit dabei Mäßigung (45%) dem kompletten Verzicht (20%) vor. Immerhin jeder Fünfte (21%) macht sich hierum gar keine Gedanken: Er hält keinerlei Verzicht für erforderlich und lebt offensichtlich ohne schlechtes Gewissen.

Weitere Kernergebnisse der Studie:
Unterschiede zwischen den Geschlechtern:
Frauen sind deutlich stärker davon überzeugt auf Süßigkeiten (64% vs. 47%) und aufs Shoppen (12% vs. 7%) verzichten zu müssen als Männer. Dafür halten Letztere eher eine Auszeit von Alkohol (27% vs. 21%) und Fleisch (25% vs. 19%) für sinnvoll.
Männer sind überzeugter davon, Fasten gar nicht nötig zu haben (24% vs. 17%) bzw. dass diese Form der Askese nichts für sie ist (38% vs. 32%).
Die neuen Medien scheinen für beiderlei Geschlecht ein ähnlich großes Laster zu sein (Männer 42%; Frauen 46%).

Unterschiede zwischen den Altersklassen:
Mit zunehmendem Alter sinkt die Bereitschaft zu fasten (Fasten ist nichts für mich: 18-29 Jahre: 27% vs. 50-65 Jahre: 40%). Man ist aber auch stärker davon überzeugt, dies gar nicht nötig zu haben (18-29 Jahre: 14% vs. 50-65 Jahre: 27%).
Unter 30-Jährige sehen bei fast allen Gewohnheiten eher, dass ihnen mal ein Verzicht gut tun würde und zeigen auch eine größere Bereitschaft dazu.

Motivation:
Hauptmotivation fürs Fasten ist die Überzeugung seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun (52%). 40% möchten (sich) beweisen auch “ohne“ auszukommen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Doppelte Aufmerksamkeit am Point of Sale: Erstes BenQ Dual-Sided-Display Vierte Generation der programmierbaren Mixed-Signal Matrix-ICs von Silego erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: smaisch
Datum: 16.03.2015 - 18:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1186813
Anzahl Zeichen: 2166

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Maisch
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 822240 200

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Suchtfaktor neue Medien – Fasten fällt schwer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EARSandEYES GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Viele Veganer und Vegetarier sehen sich Kritik ausgesetzt ...

Das ist das Ergebnis einer EARSandEYES-Studie anlässlich des Weltvegantags am 1. November 2019, für die das Hamburger Marktforschungsinstitut aktuell 1.000 in Deutschland lebende Personen bevölkerungsrepräsentativ befragt hat. Die Studie beleu ...

OTC-Produkte aus Cannabis: Verbraucher würden CBD verwenden ...

Das zeigt eine aktuelle Studie von EARSandEYES, für die das Hamburger Marktforschungsunternehmen im Juli 2019 bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Verbraucher in Deutschland zu diesem Thema befragt hat. CBD – ein Extrakt aus der Cannabispflanze †...

Alle Meldungen von EARSandEYES GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z