Starke Kundenorientierung bei der ING-DiBa: Alle Anlageprodukte jetzt mit „Beipackzetteln“
Frankfurt am Main – 16. September 2009
Zukünftig will die Direktbank ING-DiBa für alle von ihr angebotenen Anlageprodukte ein standardisiertes Produktinformationsblatt zur Verfügung stellen. Zu diesen Anlageprodukten gehören sowohl die Sparprodukte als auch die Wertpapier-Angebote (www.ing-diba.de/wertpapiere). Die ersten Informationsblätter stellt die Direktbank seit Dienstag auf Ihrer Homepage zur Verfügung.
Die Bank setzt damit als erstes deutsches Kreditinstitut eine Empfehlung der Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner um. Ende Juli stellte sie auf einer Fachtagung den Entwurf eines Produktinformationsblattes für Anlageprodukte vor und bat die Vertreter der Finanzwirtschaft, diesem Beispiel künftig zu folgen und für ihre Produkte entsprechende Verbraucherschutzinformationen zu verwenden. Diese Maßnahme dient der klaren Situationsverbesserung der Kundenaufklärung.
ING-DiBa Vorstandsvorsitzender Ben Tellings sagt dazu: "Als Direktbank, die davon lebt, dass Kunden ihre Anlageentscheidungen selbst treffen und umsetzen können, begrüßen wir die Initiative von Frau Aigner, Verbraucher durch konzentrierte und vereinheitlichte Produktinformationen entscheidungs-fit zu machen"
Die entsprechenden Produktinformationsblätter für die Kernprodukte des Hauses haben die Anlageexperten des Frankfurter Geldinstitutes bereits erstellt. Diese sind auf der Homepage unter www.ing-diba.de/produktinformationsblatt bereitgestellt. Bereits mittelfristig ist geplant, dass es für einen Großteil der Anlageprodukte der ING-DiBa einen solchen "Beipackzettel" gibt - vom Aktienfonds bis zum Zertifikat.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Girokonten, Sparen, Wertpapiere, Baufinanzierungen und Kredite für Konsumenten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beste Bank 2009".
ING-DiBa AG
Theodor-Heuss-Allee 106
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 0180 2 / 34 22 20
E-Mail: presse(at)ing-diba.de
http://www.ing-diba.de
ING-DiBa AG
Thomas Bieler
Theodor-Heuss-Allee 106
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 27222 69296
E-Mail: t.bieler(at)ing-diba.de
Datum: 17.09.2009 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119437
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt
Kategorie:
Banken
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.09.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 675 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starke Kundenorientierung bei der ING-DiBa: Alle Anlageprodukte jetzt mit „Beipackzetteln“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ING DiBa (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).