Broschüre: Dichtungstechnologie zur nachhaltigen Emissionsreduzierung
ID: 120552
Grundlagen innovativer Dichtungslösungen für emissionsreduzierte Fahrzeugkonzepte

(firmenpresse) - Die Reduktion der Emissionen ist Entwicklungsschwerpunkt Nummer 1 in der Automobilindustrie weltweit. Alle Komponenten in Kraftfahrzeugen werden auf ihren Beitrag zu Emissionseinsparungen geprüft. Neue Antriebstechnologien und alternative Kraftstoffe sind ebenso im Fokus. Mit Low Emission Sealing Solutions – kurz LESS – bietet Freudenberg viele innovative Lösungen für diese Herausforderungen. Eine aktuell erschienene Broschüre beschreibt auf 28 Seiten detailliert die Einzelkomponenten des LESS-Konzeptes.
Seit Jahrzehnten setzt Freudenberg mit innovativer Dichtungstechnologie Maßstäbe bei der Abdichtung von Baugruppen im Automobil. Für LESS hat Freudenberg seine Kernkompetenzen - führendes Werkstoff-Know-how, tiefe Kenntnis der Dichtungstechnologie, Mechatronik und Schmierstofftechnik - gebündelt. Sie bilden die Basis für innovative Lösungen in
•Motor,
•Antriebsstrang,
•Fahrwerk,
•Bremse,
•Kraftstoffversorgung,
•Energiespeicherung und
•Klimaanlage.
Optimierte und speziell auf diese Komponenten ausgelegte Pakete aus Dichtungen und Elastomerverbundteilen minimieren Leistungsverluste in den Systemen und unterstützen direkt die Reduktion von Emissionen. In der jetzt herausgegebenen Broschüre werden auf 28 Seiten beispielhafte Lösungen skizziert. Dabei werden neben technischen Details vor allem die Reduktionspotenziale beschrieben, die sich mit diesen Innovationen realisieren lassen.
In der neuen Freudenberg-Broschüre werden beispielsweise Bauraum minimierte und Gewicht sparende Dichtungskonzepte für Downsizing-Konzepte ebenso beschrieben wie Elastomerkomponenten für eine effiziente Abgasnachbehandlung. Dargestellt sind auch die Einsparmöglichkeiten, die eine neuartige Kurbelwellenlagerdichtung bietet. Damit wird der Sichelspalt zwischen Motorblock und Welle minimiert, so dass der Ölvolumenstrom bei optimierter Kühlung der Lager erheblich gedrosselt wird und die Ölpumpe deutlich kleiner ausgelegt werden kann. Zu den LESS-Lösungen zählt auch eine serienreife gasgeschmierte Gleitringdichtung als Kurbelwellendichtung bzw. für Turbolader. Dort ermöglichen sie höhere Ladedrücke ohne jeden emissionskritischen Blow-By-Effekt.
In der neuen Broschüre werden zudem zahlreiche Dichtungs- und Werkstoffvarianten gezeigt, die speziell für regenerative oder synthetische Kraftstoffe, für LPG- oder CNG-Fahrzeuge sowie für den Kontakt mit AdBlue® entwickelt wurden.
Im LESS-Konzept sind auch Lösungen enthalten, die indirekt zu Emissionsreduzierungen beitragen, wie Komponenten zur Aggregatesteuerung, Zündoptimierung oder Absicherung hoher Ladedrücke. In der neuen Broschüre werden beispielsweise Möglichkeiten modernste Elastomerencoder-Technologie skizziert. Der Simmerring® mit einem Elastomerencoder als integriertes LESS Bauteil übernimmt so eine Doppelfunktion: einerseits wird die Kurbelwelle zuverlässig und reibungsminimiert abgedichtet, andererseits erhält die Motorsteuerung hochaufgelöste Drehzahl-, OT-Informationen vom Simmerring. Damit lassen sich Steuersignale für Einspritzzeiten optimieren und Emissionen reduzieren. Zusätzlich trägt die kompakte Bauweise des Encoder-Simmerrings dazu bei, Bauraum und Gewicht und damit ebenso Emissionen zu minimieren.
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Datum: 22.09.2009 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 22.09.2009
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