Nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen: Das Fünf-Finger-Prinzip
ID: 1214212
Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Gestaltungswille und Anreiz: Architekt Wolfgang Frey, beschreibt in seinem Buch das "Das Fünf-Finger-Prinzip" einen ganzheitlichen Planungsansatz für nachhaltige Architektur und Stadtplanung

(PresseBox) - - Pressemeldung unseres Kunden Frey Architekten, Freiburg -
Für den Freiburger Architekten Wolfgang Frey ist nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen ein interdisziplinärer Ansatz. Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Gestaltungswille und Anreiz: Das sind für Wolfgang Frey die fünf Prinzipien der Nachhaltigkeit. In seinem Buch "Das Fünf-Finger-Prinzip" macht er deutlich, dass eine isolierte Betrachtung von Einzelaspekten nicht ausreicht und vielmehr ein ganzheitlicher Planungsansatz notwendig ist, um ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu bauen.
Angesichts des Klimawandels, der Ausbeutung von begrenzten Ressourcen sowie zunehmender sozialer und ökonomischer Konflikte, kann nachhaltiges Handeln einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität leisten.
Nachhaltiges Bauen besinnt sich darauf, dass unsere Ressourcen nicht endlos und freie Flächen in unseren Städten nicht beliebig zu vermehren sind. Der behutsame Umgang mit Baumaterialien und Energie stellt immer wichtiger werdende Faktoren dar. Die Nutzung erneuerbarer Energien, Verwendung regenerativer Materialien und flächensparendes Bauen sind ein integraler Planungsansatz.
Denn der Lebenszyklus eines Gebäudes beginnt eigentlich erst nach dem Bauen. Vieles bedarf Unterstützung, damit es sich richtig entfalten und eine möglichst lange Zeit bestehen kann.
"Aus diesem Grund zieht sich das Thema Nachhaltigkeit durch alle Fachgebiete, vom Planen zum Bauen, bis hin zur Gebäudetechnik und Monitoring. Der ganze Zyklus braucht die Kompetenz und den Einsatz von allen Beteiligten, um gemeinsam in eine bessere Zukunft zu gehen", erklärt Architekt Wolfgang Frey, Vordenker und Inhaber des Architekturbüros Frey Architekten aus Freiburg, das bereits viele wegweisende Projekte für nachhaltige Architektur geplant und umgesetzt hat.
Für dieses umfangreiche Thema hat Wolfgang Frey einen interdisziplinierten Ansatz entwickelt. Zum Anlass der Teilnahme an der Expo 2010 in Shanghai veröffentlichte der Freiburger Architekt seine fünf Prinzipien in einer Publikation, die in Deutsch, Englisch und Chinesisch erhältlich ist:
Die fünf Prinzipien der Nachhaltigkeit - das sogenannte "Fünf Finger Prinzip"
1. Die Ökologie
Die Ökologie beschäftigt sich mit dem richten Einsatz von Ressourcen und Energie: die Verwendung der Materialien, ihren natürlichen Eigenschaften entsprechend und in Verbindung mit moderner Bautechnik; im Idealfall verbraucht ein Gebäude keine Energie, sondern produziert selbst einen Energieüberschuss. Energie einzusparen und regenerative Energien zu nutzen kostet weniger und hat keinen belastenden Effekt auf die Umwelt.
2. Die Ökonomie
Nur wenn Menschen es sich leisten können, wird es für sie nutzbar. Die Aufgabe von Architekten und Stadtplanern ist es, angemessene Lösungen zu finden, um ein vorgegebenes Anforderungsprofil finanzierbar zu machen. "Nicht das Gebäude ist in der Regel zu teuer, sondern die für die Realisierung vorgeschlagene Lösung", sagt Wolfgang Frey, weiter betont er: "Der wahre Wert eines Gebäudes zeigt sich, wenn langfristige Kosten beachtet werden."
3. Der Gestaltungswille
Der Lebensort kann nur zum persönlichen Lebensraum werden, wenn eine Identifikation mit dem Lebensraum ermöglicht wird. Dies gilt nicht nur für den privaten Bereich, sondern sowohl für ein Geschäftsgebäude als auch für eine Gemeinde. Anteil- und Inbesitznahme sind die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung und fördern die Schaffung von bleibenden Werten.
4. Die Gesellschaft
Nachhaltige Architektur schafft Lebensräume, in denen gesellschaftliche Integration stattfindet und beinhaltet unter anderem Aspekte der Menschenwürde, des Sicherheitsbedürfnisses, der Begegnungs- und Kommunikationsräume. Die Reduzierung der Anonymität führt zu Gemeinschaftsdenken und senkt damit Konfliktpotenzial. Von daher lautet der Leitsatz für Frey Architekten: "Der wirkliche Grund zu bauen ist, Lebensraum für Menschen zu schaffen".
5. Die Anreizsysteme
Ohne Motivationshilfen sind nachhaltige, innovative Lösungen nicht in die Realität zu überführen. Nur wenn die Aussicht lohnend ist, ist man bereit, über gewohnte Strukturen hinauszugehen und Neues zu wagen. Fakten allein sind oft nicht handlungsbestimmend, sondern vielmehr emotionale Bindungen und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung.
Wie sich die beschriebenen Fünf Prinzipien der Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau in der Praxis umsetzen lassen, zeigen Frey Architekten einmal mehr bei einem aktuellen Bauprojekt. Mit dem Heidelberg Village entsteht 2015 im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt ein neues Stadtquartier, das auf einer Gesamtfläche von 15.000 Quadratmetern Wohnnutzung und Gewerbe vereint. Rund 170 Wohneinheiten werden in diesem besonderen Quartiersteil erstellt, der gleichermaßen durch seinen bautechnischen Facettenreichtum wie durch seinen inhaltlichen und gesellschaftlichen Modellcharakter als nachhaltiger Lebensraum überzeugt.
Weitere Informationen zum Fünf-Finger-Prinzip für nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen sowie zum Buch von Architekt Wolfgang Frey: http://www.freyarchitekten.com/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit.html
http://www.herder.de/buecher/gesellschaft_politik/detailseiten/Das-Fuenf-Finger-Prinzip-The-Five-Finger-Principle.30387.html
Weitere Informationen zum Bauprojekt Heidelberg Village: http://www.freyarchitekten.com/projekte/552_heidelberg-village.html
Über Frey Architekten Freiburg:
Das Architekturbüro Frey Architekten mit Sitz in Freiburg im Breisgau hat sich dem nachhaltigen Planen und Bauen verpflichtet. Es realisiert Projekte unterschiedlicher Größe vom Einfamilienhaus über Industrie- und Gewerbegebäude bis hin zu ganzen Siedlungen und Stadtquartieren. Hierbei sind Frey Architekten sowohl als Architekturbüro tätig als auch als Projektentwickler, Bauträger, Generalvermieter und Investor.
Das Team von Frey Architekten geht gerne neue Wege und hat sich mit ökologisch wegweisender Architektur ebenso einen Namen gemacht wie mit integrativen Wohnprojekten. Das Architekturbüro wurde 1959 von Friedrich Frey gegründet und realisierte bereits 1972 in eigenen Modellprojekten erste Solaranlagen. Heute wird es in zweiter Generation von Inhaber Wolfgang Frey geführt und ist national wie international tätig.
formativ.net, Agentur für Internet und Kommunikation, Webdesign, Webentwicklung, Programmierung und Onlinemarketing, bietet umfassende Services für die Kommunikation im Internet. Das Unternehmen mit Büros in Frankfurt am Main und Karlsruhe hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 bereits hunderte von Internetprojekten erfolgreich begleiten. Der Fokus der formativ.net Internetagentur liegt auf der Betreuung von Unternehmen, Freiberuflern, Vereinen, Verbänden und Behörden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
formativ.net, Agentur für Internet und Kommunikation, Webdesign, Webentwicklung, Programmierung und Onlinemarketing, bietet umfassende Services für die Kommunikation im Internet. Das Unternehmen mit Büros in Frankfurt am Main und Karlsruhe hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 bereits hunderte von Internetprojekten erfolgreich begleiten. Der Fokus der formativ.net Internetagentur liegt auf der Betreuung von Unternehmen, Freiberuflern, Vereinen, Verbänden und Behörden.
Datum: 20.05.2015 - 08:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1214212
Anzahl Zeichen: 7702
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiburg
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 397 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen: Das Fünf-Finger-Prinzip"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
formativ.net oHG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Karlsruhe, 11. August 2021 - Netzblick 8.21: Der Netzblick schaut auf aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Online-Business, Internet, Webentwicklung, IT und Onlinemarketing. In der aktuellen Ausgabe geht es um Responsive Webdesign und Breakpoints, um die Frage, ob KI künftig Webentwickler,
Netzblick: SEO und E-A-T, Jüngere bevorzugen Homeoffice, Wirksamkeit Corona Warn-App, Material You, das neue Design-Konzept von Google ...
Netzblick 6.21: Der Netzblick schaut auf aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Online-Business, Internet, Webentwicklung, IT und Onlinemarketing. In der aktuellen Ausgabe geht es um SEO-Wissen zum E-A-T Konzept, um die Akzeptanz von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen, um die Erfolge der
Netzblick: Core Web Vitals, iOS 14.5, Zunahme von Internetnutzung allgemein und von Cyberangriffen ...
Netzblick 5.21: Der Netzblick schaut auf aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Online-Business, Internet, Webentwicklung, IT und Onlinemarketing. In der aktuellen Ausgabe geht es um die neuen Google-Kennzahlen zur Page Experience, um Optimierungspläne hierzu beim beliebten WordPress Page Bui
Weitere Mitteilungen von formativ.net oHG
SolarStrom rechnet sich in jedem Fall ...
Seit 2014 liefert eine 2,5 kWp große Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Oberpfälzer Einfamilienhauses umweltfreundlichen Solarstrom. "Mehr hat leider nicht drauf gepasst!", kommentiert Renate Tröster ihre Investitionsentscheidung, die sie nicht bereut hat. "Die Anlage deckt üb
Rehkitze vor Mähunfällen retten ...
Bundesminister Schmidt: "Forschung zum Schutz von Wildtiernachwuchs" Viele Tiere verstecken ihre Jungen im hohen Gras, um sie vor natürlichen Feinden zu schützen. Mit Beginn der Frühjahrsmahd und durch den Einsatz von Landmaschinen kann es dort jedoch lebensgefährlich für sie wer
Greenpeace-Aktivisten demonstrieren bei Klimatreffen mit Merkel und Hollande für Ausbau der Erneuerbaren ...
Eiffelturm-Modell vor Brandenburger Tor als Windrad umgebaut Mit einem sechs Meter hohen, als Windrad umgebauten Eiffelturm demonstrieren heute Greenpeace-Aktivisten vor dem Brandenburger Tor für eine globale Energiewende ohne Atom und ohne Kohle. "Adieu Kohle, adieu Atom - 100 % Erneuerb
Was die Energiewende bräuchte ...
Heidelberg, 18.05.2015. Saubere Energie bedeutet, sie genau dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird. Dazu gehört auch, dass der dafür notwendige Brennstoff nicht erst von weit her geholt werden muss. Das zumindest meint Herr Christoph Zeis, Geschäftsführer der EnergieDienstleistungs-Gesell




